In dieser Folge von "Erzähl mir von Wien" werfen wir einen Blick auf Heilige und Selige in und aus Österreich.
Außerdem besuchen wir Kirchen und Kapellen, die "allen Heiligen" gewidmet sind, wie die Allerheiligenkirche, und entdecken in diesem Zusammenhang sogar eine koptischen Kapelle in Währigen.
Wir sprechen über den Heiligen Florian, den den quasi ersten österreichischen Heiligen, einen römischen Beamten. Er ist Patronfigur nicht nur für Feuerwehrleute, sondern auch Landespatron von Oberösterreich.
Wir wiederholen kurz die Geschichte des heiligen Leopold III. ein, dem Landespatron von Wien und Niederösterreich und sprechen über den Stadtpatron von Wien, den Klemens Maria Hofbauer.
Im weiteren Verlauf besprechen wir auch andere Heilige, wie den heiligen Martin, dem Landespatron des Burgenlands, und den heiligen Koloman, dessen mysteriöse nicht-offizielle Heiligsprechung durchaus ist und auch Bezüge zu Salzburg hat .
Weibliche Heilige mit Österreichbezug gibt es wenige: Die heilige Erentrudis aus Salzburg und die Heilige Hemma von Gurk sind zu nennen. Selige Frauen aus dem heutigen Österreich sind etwa Hildegard Burjan oder Schwester Resituta.
--------
34:50
--------
34:50
Allerheiligen und Allerseelen
In dieser Episode von "Erzähl mir von Wien" widmen wir uns den Feiertagen Allerheiligen und Allerseelen, die Ende Oktober und Anfang November gefeiert werden. Wir erkunden die historischen und kulturellen Ursprünge dieser Feiertage und sprechen über ihre Relevanz im heutigen Leben.
Wir erläutern, wie der Allerheiligentag entstanden ist und warum er schließlich auf den 1. November fiel. Außerdem sprechen wir über traditionelle Bräuche, Rituale und kulturelle Unterschiede.
Was notwendig ist, um heilig oder selig gesprochen zu werden, beleuchten wir ebenso wie Unterschiede zwischen katholischen und evangelischen Traditionen, die mit diesen Feiertagen verbunden sind,
--------
19:23
--------
19:23
Stiegen in Mariahilf
Wie steil es zwischen Mariahilfer Straße und dem Wienfluss ist, merkt man besonders am Anfang der Straße, rund um die Windmühlgasse, wo viele Stiegen den Auf- und Abstieg erleichtern: etwa die Filgrader Stiege oder die Rahlstiege. In dieser letzten Folge über Mariahilf sprechen wir erkunden wir den Raimundhof und entdecken eine Kirche, St. Joseph ob der Laimgrube, die gleich zweimal gebaut wurde und etwas besonders Wienerisches: die Wiener Wand.
Unseren Rundgang durch Wiens zweitkleinsten Bezirk beenden wir in der Nähe des Getreidemarkts, beim Semperdepot.
--------
30:38
--------
30:38
Mariahilf: In der Barnabitengass´n
Rund um die namensgebende Kirche "Mariahilf" bewegen wir uns in dieser Episode. Vom Apollokino aus besuchen wir das Cafe Ritter und das ehemalige Hotel Kummer, fahren mit dem Taxi kurz zum Prater und mit dem Autobus durch die Kärnterstraße zurück und überlegen, wie Autofreiheit und offene Verkaufssonntage und die Kutschenfahrten des Kaisers die Mariahilfer Straße bewegen.
--------
35:56
--------
35:56
Mariahilf: Berühmte Söhne und vergessene Gebäude rund um den Esterhazypark
Anhand berühmter Bewohner des Sechsten Bezirks wie Oskar Werner oder Joseph Haydn erkunden wir die "Mitte des Sechsten" rund um den Esterhazypark das Haus des Meeres und entdecken dort verschwundene Schulen, Schlösser und Friedhöfe in Mariahilf.
Fritzi Kraus und Edith Michaeler lieben Geschichten, Geschichte und vor allem Wien, die Stadt, in der sie leben. Darum geht es auch in ihrem Podcast "Erzähl mir von Wien".
Die beiden spazieren durch Wien und unterhalten sich über bekannte und unbekannte Orte, prägende Persönlichkeiten und die vielen kuriosen Geschichten, die es an allen Ecken, in allen Grätzeln und Bezirken Wien zu entdecken gibt.
Spazieren Sie mit uns
www.erzaehlmirvon.wien
Auf allen relevanten Podcast-Plattformen > Erzähl mir von Wien
Auf Facebook, Instagram unter: @erzaehlmirvonwien
#erzaehlmirvonwien #zeigmirwien