69 Episoden
- Supermärkte sind voll mit Extra-Protein-Lebensmittel und Getränken. Über die Sinnhaftigkeit gibt es hier bei "ESSENziell - was auf den Teller kommt" bereits eine Episode. Aber woher kommt das ganze extra Protein auf einmal? Bestellen Molkereien das bei ihren Landwirt:innen? Ein kurzer Faktencheck mit Georg Sladek, Geschäftsführer des Agro Innovation Lab in Korneuburg.
- Oberwasser - Fisch aus der Gegend. Gegend ist eine kleine Gemeinde im oberen Höllental in Niederösterreich. Entlang der Schwarza findet man dort mitten im NATURA 2000 Gebiet eine große Fischzuchtanlage. Oberwasser Fisch beliefert bisher renommierte Restaurants wie das Mochi, das Steirereck im Stadtpark und am Pogusch, Parvin Razavi in ihrem &flora oder auch das Addiert. Seit einigen Monaten können Endkonsument:innen in einem kleinen Laden in der Lerchenfelderstraße in Wien den Fisch auch direkt kaufen. Über Wildfang vs Fischzucht, den Selbstversorgungsgrad Österreichs, die Nachwehen von Pangasius und die Frage, warum Fische Fischmehl verfüttert bekommen. Ein Gespräch mit Kai Birmanns von Oberwasser Fisch.
- Wöchentlich werden aktuell 1.000 Kühe mehr geschlachtet als im Vergleichszeitraum 2025. Die Landwirtschaft leidet seit Monaten unter Trockenheit und Dürre. Tiere müssen verkauft und geschlachtet werden, Wasser muss auf die Alm geführt werden, jetzt schon verfüttert man das Winterfutter. Ackerkulturen und Obst werden nicht reif. Und bis vor kurzem hat die Landwirtschaftspolitik dazu geschwiegen. Wie es den Bäuerinnen und Bauern tatsächlich geht, ob wir Grund zur Sorge um unsere Lebensmittelversorgung haben müssen und wie die Landwirtschaft die Klimakrise überstehen kann, erzählt Stefan Lindner, Landwirt in Tirol und Obmann der größten Molkerei Österreichs, der Berglandmilch.
- Rund 50 Millionen Liter österreichischer Wein werden in Österreich jährlich getrunken. Das macht rund 67 Millionen Einwegglasflaschen, die nach dem Konsum entsorgt werden (Die Rechnung stimmt natürlich nicht ganz, aber grob). Während der Weinanbau immer nachhaltiger und ganzheitlicher agiert, was den Weingarten und die Kellerwirtschaft betrifft, wird die Verpackung gerne als gottgegeben akzeptiert. Ein paar Winzer:innen finden allerdings, dass man nicht nur den Wein, sondern auch die Flasche weiterentwickeln muss. Und haben gemeinsam mit dem Österreichischen Ökologieinstitut eine Mehrweg-Glasflasche entwickelt.
- Nadina Ruedl hat das wöchentliche Leberkässemmerl mit ihrem Papa geliebt. Dann hat sie ihre Ernährung auf rein pflanzlich umgestellt und damit auch auf viel Vertrautes verzichten müssen. Sie gründet die "Pflanzerei" und die ersten 300 kg von "Gustl", ihrem veganen Leberkäse, sind für den Eigenbedarf. Wie der "Gustl" es ins renommierte "Café Landtmann" geschafft hat, erzählt sie gemeinsam mit Ferdinand Querfeld.
Weitere Essen Podcasts
Trending Essen Podcasts
Über ESSENziell - was auf den Teller kommt
Wie können wir in der Welt von heute genussvoll und zugleich verantwortungsvoll essen? Bio aus Übersee oder lieber regional? Greißler oder Online-Shop? Supermarkt oder Bauernmarkt? Was ist richtig – und gibt es das überhaupt, richtig oder falsch? Noch nie hatten wir so viele Informationen verfügbar zu dem, was wir essen. Und dennoch war die Unsicherheit noch nie so groß wie heute. Und so stehen wir als Konsument:innen täglich vor der Entscheidung, welche Lebensmittel wir einkaufen und wie wir uns ernähren. Bewusst und nachhaltig leben – ja, aber bitte mit Genuss. Wie geht das?
Mein Name ist Ursula Riegler und ich treffe Menschen, die Lebensmittel erzeugen und zum Genuss aufbereiten, Menschen, die Wissen vermitteln, Menschen, die konsumieren ebenso wie jene, die sich mit Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt beschäftigen. Und ich möchte ohne Dogmen Gusto darauf machen, bewusst und zugleich genussvoll zu essen. Mit jeder Episode ein wenig informierter. Und inspirierter.
Setup Postproduktion: Daniel und Anja, Podcastwerkstatt
Bild und Grafik: Mara Hohla, Butter & Salt
Location: Rundbar
Podcast-WebsiteHöre ESSENziell - was auf den Teller kommt, Studio Gastro – Der Gastronomie Podcast mit Sebastian E. Merget & Friends und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


ESSENziell - was auf den Teller kommt
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.




















