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  • 09 Session TES "Vier Bchinot (Unterscheidungen) als vier Buchstaben in HaWaYaH"
    Eli&Boris setzen fort mit dem Studium der authentischen Kabbala und der Werke von Arizaal (ARI).Zusammenfassung:Chochma wird als „Licht“ und Chassadim als „Wasser“ beschrieben, wobei Bina als „höhere Gewässer“ und Malchut als „untere Gewässer“ bezeichnet werden. In der spirituellen Dynamik existieren zwei Arten von Licht: Or Chochma, das von oben herabströmt, und Or Chassadim, das durch die Beteiligung der unteren Kräfte entsteht. In der Struktur der vier Bchinot entwickelt sich das Kli (Gefäß) des Empfangens in vier Stufen, indem der Wille, Licht und Genuss zu empfangen, verfeinert und verstärkt wird.Die zehn Sefirot entstehen durch die Ausbreitung des Lichts von Ejn Sof, beginnend bei Keter (der Schöpfer), über Chochma (direktes Licht), bis hin zu Bina, die durch ihre Überwindung Or Chassadim erzeugt. Diese Überwindung wird durch die größere Grobheit (Awiut) des Empfangsgefäßes gekennzeichnet. Weitere Ausbreitungen und Überwindungen führen zu Seir Anpin (SA), das Or Chassadim mit einem Leuchten von Chochma enthält, und schließlich zu Malchut, das die ultimative Überwindung des Verlangens darstellt.*****  "Talmud Eser HaSefirot" (Lehre der Zehn Sefirot) ist eines der wichtigsten und umfangreichsten Werke der Kabbala, verfasst von Rav Yehuda Ashlag (1885-1954), auch bekannt als Baal HaSulam (Meister der Leiter). Dieses monumentale Werk stellt eine systematische Auslegung und Erklärung der Lehren von Rabbi Isaac Luria (dem Ari) dar.  Baal HaSulam schrieb dieses Werk mit der Absicht, die komplexen Lehren der Kabbala in einer systematischen, an wissenschaftlichen Methoden orientierten Weise darzulegen, die auch für moderne Menschen zugänglich ist.*****Hier kannst du dich für unseren Newsletter anmelden: https://kabacademy.eu/de/newsletter-anmeldung/ Hier gehts zum Material: https://kabacademy.eu/de/2025/05/29/tes-material/ Hier gehts zu unserer Umfrage: https://forms.gle/YRfmNCQe6JQsUGHF7  Die Kabbala Akademie Europa ist Anlaufstelle für alle an der Authentischen Kabbala interessierten Menschen.   Die Betreuung der Akademie erfolgt durch langjährige Kabbala Studentinnen und Studenten, die die Weisheit der Kabbala entsprechend der Forderung des großen Kabbalisten Yehuda Ashlag (Baal HaSulam) der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen. Kabbala Akademie Die Kabbala Akademie auf Youtube Die Kabbala Akademie auf Facebook Die Kabbala Akademie auf Twitter Die Kabbala Akademie auf Instagram
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    1:32:07
  • 08 Session TES "Die Schöpfungsabsicht und die vier Bchinot im Willen zu empfangen"
    Hallo liebe Kabbalasoulmates! Wir sind bei Kapitel fünf und sechs von TES (1. Teil) angekommen! Der Stoff wird hier etwas komplexer... Es lohnt sich, die Texte nachzulesen! Hier ist der Link!https://kabacademy.eu/de/2025/05/29/tes-material/Hier die Zusammenfassung:Die Schöpfungsabsicht des Emanators umfasst alles in einem einzigen Gedanken: den Geschöpfen Genuss zu schenken. Dieser Gedanke ist Handlung und Gesetz zugleich, denn er verpflichtet jedes Wesen zur Endkorrektur. Der Wille zu empfangen, verankert in den Geschöpfen, definiert sie als Empfänger des göttlichen Lichts. Während die Schöpfung in Einheit beginnt, schafft die Veränderung der Form – von Geben zu Empfangen – Gegensätze wie Licht und Dunkelheit, Arbeit und Belohnung. Die Tora und Mizwot korrigieren das Empfangsgefäß und ermöglichen Angleichung an den Emanator, wodurch uneingeschränkter Genuss erlangt wird.Alle Formen und Begriffe der Schöpfung entspringen diesem Gedanken. Malchut von Ejn Sof, der Wille zu empfangen, begrenzt das Licht nicht, da in diesem Zustand keine Formveränderung besteht. Erst nach dem Zimzum werden Begrenzungen geschaffen, die die Korrektur ermöglichen. Diese Abgrenzungen verdeutlichen den Unterschied zwischen Emanator und Geschöpfen, da der Wille zu empfangen dem Emanator wesensfremd ist.Das Licht von Ejn Sof entfaltet sich gemäß dem Namen HaWaYaH in vier Bchinot (Aspekten), die den Übergang von Potenzial zu Verwirklichung beschreiben. Der Wille zu empfangen wird vollständig, wenn das Geschöpf aktiv sein Maß des Empfangens erweitert. Dadurch entsteht eine Trennung zwischen Licht und Gefäß, die die Einheit des Ursprungs von der Eigenständigkeit der Geschöpfe unterscheidet.Der Wille zu empfangen, als „aus Nichts“ geschaffen, ist Wurzel der Dunkelheit und Ursache der Gegensätze zwischen Licht und Finsternis. Dennoch transformiert die Finsternis durch Ursache und Wirkung und vereint sich schließlich wieder mit dem Licht. Das emanierte Wesen muss seinen Willen selbst entwickeln, um das Licht dauerhaft aufzunehmen.Das Licht von Ejn Sof umfasst alle vier Aspekte bis zur Bchina Dalet, dem höchsten Empfangszustand der Geschöpfe. Trotz des Unterschieds bleibt die Einheit gewahrt, denn im Licht von Ejn Sof gibt es keine Trennung zwischen Licht und Platz des Lichts. „Er und Sein Name sind eins“ beschreibt diese Einheit, bei der Malchut (der Wille) vollständig mit dem Licht vereint ist.  Kabbala Akademie Die Kabbala Akademie auf Youtube Die Kabbala Akademie auf Facebook Die Kabbala Akademie auf Twitter Die Kabbala Akademie auf Instagram
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    1:33:07
  • 07 Session TES "Der Wille zu empfangen als Existierendes aus Nichts"
    Zum Material: https://kabacademy.eu/de/2025/05/29/tes-material/Die gesamte Wirklichkeit ist in Ejn Sof enthalten, und nur der Wille zu empfangen wurde aus dem Nichts (Jesh mi Ajn) erschaffen. Dieser Wille, der Genuss ermöglicht, unterscheidet Geschöpfe vom Schöpfer und bildet die Grundlage der Schöpfung, führt jedoch auch zu Scham, da er in der Wurzel des Schöpfers fehlt. Diese Scham entsteht, wenn das Geschöpf empfängt, ohne zu geben, und verstärkt sich durch die Gegensätzlichkeit zur Quelle. Um dies zu korrigieren, wurde die Welt erschaffen: Durch Tora und Gebote kann der Wille zu empfangen in den Willen zu geben verwandelt werden. Das empfangene Vergnügen dient dann allein dazu, dem Schöpfer Freude zu bereiten. So wird die Seele von Scham befreit und erreicht Vollkommenheit, indem sie die Fülle des Schöpfers im Einklang mit Ihm genießt.Die Kabbala Akademie Europa ist Anlaufstelle für alle an der Authentischen Kabbala interessierten Menschen. Die Betreuung der Akademie erfolgt durch langjährige Kabbala Studentinnen und Studenten, die die Weisheit der Kabbala entsprechend der Forderung des großen Kabbalisten Yehuda Ashlag (Baal HaSulam) der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen.👉Du möchtest mehr über über die authentische Kabbala erfahren. Hier geht es direkt zu unserem Kursangebot: https://kabacademy.eu/de/alle-kurse/ Kanäle der Kabbala Akademie:https://kabbalah.academy/de/https://kabacademy.eu/de/https://www.facebook.com/KabbalaAkademie/https://www.instagram.com/kabbala.akademie/https://soundcloud.com/kabbala-akademiehttps://www.kabbalabuch.info/ https://kabacademy.buzzsprout.com/ Kabbala Akademie Die Kabbala Akademie auf Youtube Die Kabbala Akademie auf Facebook Die Kabbala Akademie auf Twitter Die Kabbala Akademie auf Instagram
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    1:28:08
  • 06 Session TES "Ursprung der Seele"
    Aus der Youtube Serie "Talmud Esser haSefirot" mit Eli&BorisKapitel Drei: Ursprung der Seele (Neshama) Die Seele ist ein Teil des Schöpfers, doch unterscheidet sie sich durch die Form des Willens zu empfangen, die der Schöpfer selbst nicht besitzt, da Er niemanden hat, von dem Er empfangen könnte. Der Schöpfer enthält alle möglichen Formen, jedoch nicht die des Empfangens. Seelen wurden erschaffen, um den Schöpfungsgedanken – den Genuss – zu erfüllen. Ihre Form verändert sich durch diesen Willen, was sie vom Schöpfer unterscheidet. Spirituelle Trennung entsteht durch Unterschiede in der Form, wobei eine vollständige Gegensätzlichkeit völlige Loslösung bewirkt. Solche Trennung führt dazu, dass die Seelen das Licht des Schöpfers nicht mehr empfangen können, da sie einander fremd sind.Nach dem Zimzum und der Einführung des Massach wird der ursprüngliche Wille zu empfangen nicht länger als Gefäß für das Licht genutzt. Stattdessen übernimmt das Or Choser (Reflektiertes Licht) diese Rolle. Der ursprüngliche Wille zu empfangen wird dem System der Unreinheit zugeordnet, da seine Form der des Schöpfers entgegengesetzt ist. Klipot (Schalen) verkörpern diesen Zustand der Unreinheit, indem sie nur auf sich selbst ausgerichtet sind und keinen Willen zu geben besitzen.Der Mensch, der von den Resten der Klipot genährt wird, teilt ihre Eigenschaft des Empfangens ohne Geben. Dies führt zu Trennung vom Schöpfer, da dessen Natur ausschließlich darin besteht, zu geben. Die Gerechten hingegen wandeln durch Tora und Mizwot ihren Willen zu empfangen in einen Willen zu geben um und werden dadurch mit dem Schöpfer verschmolzen. In dieser Angleichung schließen sie den Schöpfungsprozess ab, indem sie die Gefäße des Empfangens in solche des Gebens verwandeln. Kabbala Akademie Die Kabbala Akademie auf Youtube Die Kabbala Akademie auf Facebook Die Kabbala Akademie auf Twitter Die Kabbala Akademie auf Instagram
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    1:31:32
  • 05 Session TES Schöpfungsgedanke. Licht und Kli. Azmuto und Ejn Sof. Zimzum Alef
    Themen: Schöpfungsgedanke. Licht und Kli. Azmuto und Ejn Sof. Zimzum AlefText zur Vorbereitung: https://kabacademy.eu/de/2025/05/29/tes-material/Bedeutung des ZimzumDer Zimzum (Einschränkung) geschah, als Malchut de Ejn Sof – der Wille zu empfangen im Schöpfungsgedanken – ihren Willen verkleinerte, um sich dem Wesen des Schöpfers anzugleichen. Durch diese Einschränkung ihres Empfangens wollte Malchut die Schöpfung ermöglichen und die Form des Empfangens in die Form des Gebens verwandeln, um mit dem Schöpfer übereinzustimmen.Durch die Verkleinerung des Willens verschwand das Licht aus Malchut, da das Licht nur dort verweilt, wo ein Verlangen danach besteht. In der Spiritualität geschieht alles freiwillig, und ohne ein Verlangen gibt es kein Kli (Gefäß) für das Licht.*****Der Schöpfungsgedanke:Der Schöpfungsgedanke ist der ursprüngliche Wille des Schöpfers, seinen Geschöpfen Freude und Genuss zu schenken. Dieser Gedanke umfasst das gesamte Ziel der Schöpfung und ist der Ursprung aller Prozesse in der Realität.In der Kabbala wird der Schöpfungsgedanke als „Licht von Ejn Sof“ beschrieben, das unendliche Licht, das aus dem Wunsch des Schöpfers hervorging, seine Liebe und Fülle zu geben. Dies beinhaltet zwei zentrale Prinzipien:- Der Wille zu geben im Schöpfer – Der Wunsch, seine Geschöpfe mit Liebe und Genuss zu erfüllen.- Der Wille zu empfangen im Geschöpf – Der in das Licht eingeprägte Wunsch, den Genuss zu empfangen, was die Grundlage für die Schöpfung darstellt.Der Gedanke der Schöpfung zielt darauf ab, die Geschöpfe so zu entwickeln, dass sie nicht nur Genuss empfangen, sondern diesen bewusst und in Harmonie mit dem Schöpfer erleben können. Dies geschieht durch einen Prozess der Verhüllung und Enthüllung:Enthüllung/VerhüllungIn der kabbalistischen Lehre bezeichnet die „Enthüllung des Angesichts des Schöpfers“ einen Zustand, in dem der Mensch die göttliche Lenkung als wohlwollend und zielgerichtet erkennt. Dies steht im Gegensatz zur „Verhüllung“, bei der der Mensch das Gefühl hat, dass das Leben von Zufälligkeiten und Leiden geprägt ist, ohne einen erkennbaren höheren Sinn.Laut Rav Yehuda Ashlag bedeutet „Enthüllung“, dass der Mensch die Realität so wahrnimmt, dass alles, was geschieht – sowohl das Gute als auch das Schlechte – Ausdruck der Liebe und Fürsorge des Schöpfers ist. In diesem Zustand erkennt der Mensch, dass selbst Herausforderungen und Leiden Teil eines größeren Plans sind, der auf das Wohl der Geschöpfe abzielt.Die Enthüllung ist somit kein plötzliches Ereignis, sondern das Ergebnis eines inneren Wandels. Durch spirituelle Arbeit, das Streben nach Geben und die Angleichung der eigenen Eigenschaften an die des Schöpfers kann der Mensch diesen Zustand erreichen. Es ist ein Prozess der inneren Transformation, bei dem der Mensch lernt, die göttliche Lenkung in allem zu erkennen und zu akzeptieren.*****"Talmud Esser HaSefirot" (Lehre der Zehn Sefirot) ist eines der wichtigsten und umfangreichsten Werke der Kabbala, verfasst von Rav Yehuda Ashlag (1885-1954), auch bekannt als Baal HaSulam (Meister der Leiter). Dieses monumentale Werk stellt eine systematische Auslegung und Erklärung der Lehren von Rabbi Isaac Luria (dem ARI) dar.Baal HaSulam schrieb dieses Werk mit der Absicht, die komplexen Lehren der Kabbala in einer systematischen, an wissenschaftlichen Methoden orientierten Weise darzulegen, die auch für moderne Mensche Kabbala Akademie Die Kabbala Akademie auf Youtube Die Kabbala Akademie auf Facebook Die Kabbala Akademie auf Twitter Die Kabbala Akademie auf Instagram
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    1:34:21

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„Durch die Beschäftigung mit der Kabbala beginnt für den Menschen das wahre Leben. Jeder Tag ist für ihn etwas Neues. Er entdeckt immer neue Gesetzmäßigkeiten und Wechselbeziehungen, eine neue Welt in sich und um sich herum.“Dr. Michael Laitman, Gründer der Bnei Baruch Akademie in EuropaDu findest hier Talks, Unterrichte sowie Hörtexte kabbalistischer Artikel zu Themen der Lehre der Kabbala.
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Generated: 7/2/2025 - 2:21:53 AM