Ursula Haselböck: Kulturfaktor Nordost – 35 Jahre Festspiele MV
136 Konzerte an 96 Spielorten in drei Monaten: ein Musik-Marathon. Zwischen dem 13. Juni und dem 14. September 2025 feiern die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Jubiläum. Gerald Mertens spricht mit Intendantin Ursula Haselböck über Relevanz und Akzeptanz, über Publikum und Finanzierung sowie über Herausforderungen und Höhepunkte des Festspielsommers.
--------
36:40
Fabienne Krause: Challenges for the Classical Music Industry
Vom 12. bis 15. Mai 2025 findet in Berlin die Classical NEXT statt, die weltweit größte Messe für klassische Musik. Gerald Mertens spricht mit Direktorin Fabienne Krause über aktuelle Herausforderungen, aber auch neue Trends und Ansätze für die Weiterentwicklung der klassischen Musik. (Das Gespräch wurde auf Englisch geführt.)
--------
32:59
Thomas Schmidt: Intendanten als erste Diener des Theaters?
Thomas Schmidt sorgt als Hochschullehrer in Frankfurt am Main für die nächste Generation von Theater- und Orchestermanager:innen. Wie stellen sich Orchester und Theater zukunftsfähig auf? Warum gibt es immer noch „toxische“ Intendant:innen? Wie sehen neue Leitungsmodelle aus? Wie gelingt es, z. B. durch mehr Partizipation, die Theater- und Orchesterbetriebe in Zukunft noch nahbarer zu machen?
--------
43:15
Hartmut Welscher: Warum klassische Musik kritischen Journalismus braucht
Vor zehn Jahren gründete Hartmut Welscher das Online-Magazin für klassische Musik „VAN“, dessen Chefredakteur er bis heute ist. Wie etabliert man ein Klassik-Online-Magazin? Und wann ist man damit erfolgreich? Was waren Meilensteine der vergangenen zehn Jahre? Wie steht es um den Musikjournalismus und wo liegen aktuelle Herausforderungen für den klassischen Musikbetrieb?
--------
45:09
Markus Artur Fuchs: Mehr Marke wagen!
Markus Artur Fuchs ist mit seinen Agenturkolleg:innen verantwortlich für die preisgekrönte Markenentwicklung der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen. Dort gibt es anstelle einer Saisonbroschüre einen genialen Tagesabreißkalender, ein regelmäßiges Orchestermagazin und neu eine Broschüre, mit der das Orchester zum Kompetenzzentrum für Musik werden soll. Im Gespräch beschreibt er Erfahrungen und Erfordernisse für eine erfolgreiche Markenbildung für Orchester.
Über Klangvoll – aus dem Maschinenraum des Musikbetriebes
Morgens Mozart, abends Musical? Heute Barcelona, morgen Berlin? Wie komme ich als Musiker:in durch den herausfordernden Arbeitsalltag? Und was macht das mit den Menschen, die Musik als Beruf gewählt haben? Diese und viele weitere Themen aus dem Maschinenraum des Musikbetriebs behandelt Gerald Mertens in seinem monatlichen Podcast "Klangvoll". Immer im Dialog mit spannenden Protagonist:innen aus der Musikszene.