Herzlich willkommen zu einer besonderen Podcast-Ausgabe, die live auf dem YouTube Festival in Berlin produziert wurde.
Diese Folge zeigt die beeindruckende YouTube Content-Strategie von Ford - von der Marken-Repositionierung bis zur erfolgreichen Ausweitung des Creator-Ansatzes auf den B2B-Geschäftsbereich.
Michalina (Head of Creative Works and Content/Creator Sales bei Google) spricht mit Holger (Brand & Media Lead bei Ford) und Jan (Co-Founder bei Odaline) über die strategischen Schlüssel dieser erfolgreichen Strategie.
Die Session beleuchtet, wie ein authentischer Creator-Ansatz zur Neupositionierung der Marke beitrug und wie Ford heute das Thema Elektrifizierung effektiv über B2C und B2B hinweg kommuniziert.
Zudem erläutern Holger und Jan, wie Ford komplexe B2B-Themen mit Geschichten und Emotionen vermittelt und damit ihre Nutzfahrzeuge sowie Services näherbringt: Am Beispiel der YouTube-Serie "Mission Machen" (mit über 13,3 Mio. Views) wird dargestellt, wie authentischer Creator-Content funktioniert.
Abschließend wird dargelegt, dass der Erfolg auch auf der kreativen Freiheit der Creator basiert. Es wird aufgezeigt, wie dieser organische Content durch zielgerichtete Paid-Media-Kampagnen auf YouTube verstärkt wird, um relevante Zielgruppen zu erreichen.
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24:50
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KI-Revolution auf YouTube 2025: Alle wichtigen Updates für Creator
In dieser Sonderfolge tauchen wir tief in die Neuigkeiten des jährlichen "[Made on YouTube](https://blog.youtube/news-and-events/made-on-youtube-2025/)” Produkt-Event vom 16. September 2025 in New York ein, das als Startschuss für eine neue Ära der künstlichen Intelligenz auf der Plattform gilt. YouTube möchte noch mehr KI nutzen, um alles sicherer, besser und kreativer zu machen.
**Diese Episode ist mithilfe von [NotebookLM](https://notebooklm.google.com/) entstanden und wurde somit durch KI erstellt. **
Wir beleuchten in dieser Episode die wichtigsten Ankündigungen, die den Creatorn neue Wege eröffnen:
1️⃣ KI-Schutz für Creator*innen: Identität ist alles. Unser neues Tool zur Ähnlichkeitserkennung (jetzt in der Beta für YPP-Partner*innen) ermöglicht es, KI-generierte Videos, die Gesichter ohne Zustimmung verwenden, schnell zu identifizieren und zu verwalten. Ein entscheidender Schritt für mehr Kontrolle und Sicherheit.
2️⃣ KI-Lip Sync für globale Reichweite: Wir heben Auto-Dubbing auf ein neues Level. Unser KI-Feature passt Lippenbewegungen an übersetzte Sprachen (inkl. Deutsch!) an. Das schafft ein authentisches Zuschauererlebnis und öffnet Türen zu internationalen Märkten wie nie zuvor.
3️⃣ Veo 3 Fast für kreative Shorts: Mit Google DeepMind bringen wir generative KI direkt in YouTube Shorts. Creator*innen können nun kostenlos hochwertige Hintergründe, Clips oder Requisiten per Klick erstellen. Das senkt die Hürden für professionellen Content enorm.
4️⃣ Stärkere Collabs (auch für Musik): Zusammenarbeit ist der Schlüssel. Die Collabs-Funktion wird erweitert und bietet gerade für die Musikindustrie riesiges Potenzial. Zwei Künstler*innen können ein Musikvideo gemeinsam veröffentlichen und so die Communities beider Kanäle direkt erreichen.
Dazu kommen smarte Tools wie A/B-Tests für Videotitel, der KI-Assistent „Ask Studio“ zur Kanaloptimierung und ein neues Feature, das automatisch reichweitenstarke Shorts aus Podcast-Episoden erstellt.
Alles im Überblick gibt es auch hier im Blogpost: [https://lnkd.in/dGMU-6EF](https://lnkd.in/dGMU-6EF)
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15:05
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Tomatolix: “Ich bin YouTuber mit Leib und Seele"
Herzlich willkommen zu einer besonderen Ausgabe des YouTube Creator Podcasts "Meine YouTube Story", diesmal live produziert beim YouTube Festival in Berlin am 28. August 2025. In dieser Folge spricht YouTube Pressesprecher Georg Nolte mit Felix Michels über seinen Kanal Tomatolix.
Felix, einer der Urgesteine der deutschen YouTube-Szene, erzählt, wie er 2010 seinen Kanal startete und was ihn dazu inspirierte, Videos zu produzieren. Er gibt Einblicke in seine Anfänge und die Entwicklung seines erfolgreichen Formats der Selbstexperimente, das ihm zum Durchbruch verhalf.
Heute hat sein Kanal über zwei Millionen Abonnenten und seine Videos erreichen ein Millionenpublikum. Felix spricht über den langen Prozess seines Erfolgs und wie sich sein Content über die Jahre entwickelt hat. Er erklärt seine Strategie, wie er authentisch Marken in seine Videos einbaut und gibt Beispiele für gelungene Kooperationen.
Darüber hinaus teilt er sehr persönliche Einblicke und verrät, wie YouTube ihm geholfen hat, selbstbewusster zu werden. Er spricht auch darüber, wie YouTube das klassische Fernsehen ablöst und wie er die Zukunft der Videoproduktion im Zeitalter von KI sieht. Zum Abschluss gibt er aufstrebenden Creatorn wertvolle Tipps und einen kleinen Ausblick auf seine zukünftigen Projekte.
Tomatolix: [https://www.youtube.com/@tomatolix](https://www.youtube.com/@tomatolix)
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Jan Schlappen: Der “Watt”-Kult aus Essen auf YouTube
In dieser Episode des YouTube Creator Podcasts "Meine YouTube Story" melden wir uns erneut vom Creator Golfcup in Köln. Im zweiten Podcast-Teil, der ebenfalls während des Kölner “Creator Collectives” aufgezeichnet wurde, ist nun der Kult-YouTube-Creator Jan Schlappen zu Gast.
YouTube Pressesprecher Georg Nolte spricht mit ihm über seine Anfänge auf YouTube, wie er zum Kult auf YouTube wurde und was sein überraschender Auftritt bei “7 vs. Wild” für ihn bedeutete. Der Essener ist mittlerweile bei 276.000 Abos angekommen und genießt sein Leben als Creator und Parkour Sportler. Jan Schlappen, der bürgerlich Jan Lange heißt, erzählt über die Hintergründe seines Kanals, beschreibt sein Team und sagt, was ihn antreibt.
[Jan Schlappen](https://www.youtube.com/@jan.schlappen) auf YouTube
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So geht YouTube Shopping!
In dieser Episode des YouTube Creator Podcasts "Meine YouTube Story" melden wir uns direkt vom Creator Golfcup in Köln. Im Rahmen des Creator Collectives haben 100 Creator einen Tag mit Golfen verbracht und konnten sich u.a. mit dem Thema Shopping auseinandersetzen.
YouTube Pressesprecher Georg Nolte spricht heute hier mit zwei Experten, Lukas Ortner von LunyMerch und Johannes “Hannes” Kautz von Hoodie Hoo, über das wachsende Feld des YouTube Shoppings und die sogenannten alternativen Einnahmequellen für YouTube Creator. Hier dreht sich also heute alles ums Geldverdienen und Shoppen auf YouTube!
Lukas Ortner (LunyMerch) enthüllt:
• Seine persönliche Creator-Reise: Lukas, vielen bekannt als "Puuki", teilt seine Entwicklung vom leidenschaftlichen Mobile Gamer mit 13 Jahren und 1,19 Millionen Abonnenten bis zum heutigen Agenturchef.
• Merchandise als Einkommensstrom: Er erklärt, dass man keine Millionen Abonnenten benötigt, um erfolgreich Merch zu verkaufen; eine loyale und engagierte Community ist entscheidender. Die Zuschauerbindung ist besonders bei Longform-Inhalten hoch, was zu besseren Conversion Rates führt
Johannes Kautz (Hoodie Hoo) gibt Einblicke in seine Arbeit:
• Vom Abi Shirt zum Creator-Merch: Hannes erzählt von seinen Anfängen als Unternehmer mit "Abi Home" – einer App zur Abiturientenorganisation, die zum Marktführer für Abizeitschriften und Textilien wurde. Sein Unternehmen Hoodie Hoo hat eine eigene Textilproduktion in der Türkei und ein großes Büro in Essen.
• Hoodie Hoos Kerngeschäft: Sie bieten eine transparente, zuverlässige und schnelle Textilproduktion für kleine Mengen an. Ihre Dienstleistungen umfassen Produktentwicklung (Textil, Hardware, Bücher), Produktion, Shop-Erstellung (Shopify), Fulfillment und Kundensupport.
• Authentizität und Community-Einbindung: Für Hannes ist der Erfolg von Creator-Produkten maßgeblich davon abhängig, wie stark die Community in den Entstehungsprozess eingebunden wird. Er betont, dass dies zu einer höheren Wertschätzung und besseren Verkaufszahlen führt
Disclaimer: Hier haben zwei von vielen YouTube-Partnern die Möglichkeit bekommen, sich zu präsentieren. Zwei Partner, die beim Creator Collective in Köln engagiert waren. Es gibt darüber hinaus noch viele weitere Partner von YouTube in diesem Bereich.
LunyMerch: [https://lunymerch.de](https://lunymerch.de)
Hoodie Hoo: [https://www.hoodiehoo.com](https://www.hoodiehoo.com)
Wie schafft man eine Million Abos auf YouTube? Wie gehen erfolgreiche Brands YouTube an? Wie wichtig sind "Shorts"? In der Podcast-Reihe „Meine YouTube Story“ trifft das YouTube-Team des deutschsprachigen Raumes auf erfolgreiche YouTube-Creator und Brands und spricht mit ihnen über ihre Anfänge auf der Plattform, die Geheimnisse hinter ihrem Erfolg und ihre Tipps und Tricks für Einsteiger:innen. Unsere regelmäßigen Hosts:
Sina Stieding, bei YouTube Trends & Culture Managerin D/AT
Georg Nolte, YouTube Head of Communications DACH
Michalina Seekamp, Head of YouTube Content & Creator Sales D
Christian Lutterbeck, Head of YouTube Sales DACH
Danke auch an unsere Gast-Hosts!
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