Sanktionen gegen russische Ölkonzerne: Wie Trump Putin zum Frieden drängen will
Während die Ukraine russische Ölraffinerien mit Drohnen angreift, verhängen die USA und die EU Sanktionen gegen Russland. Die Analyse mit Russlandexperte Kluge und ZDF-Korrespondenten bei “Militär & Macht – die Analyse”.
--------
27:34
--------
27:34
Russlands neue Taktik - Trump will Putin in Ungarn treffen
Russland schickt neben Drohnen wieder mehr Panzer. Und: Kurz vor einem Gespräch zwischen Selenskyj und Trump über die Lieferung von US-Marschflugkörpern vereinbart der US-Präsident ein neues Treffen mit Wladimir Putin. Darüber spricht Christian Hoch bei „Militär & Macht – Die Analyse“ mit Militärökonom Marcus M. Keupp.
--------
50:29
--------
50:29
Wie Tomahawks den Krieg verändern könnten
Die Ukraine will weitreichende Marschflugkörper aus den USA, Russland droht mit Konsequenzen. Was würde die Lieferung von US-Tomahawk-Marschflugkörpern an Kiew ändern? Darüber spricht Christian Hoch bei „Militär & Macht – Die Analyse“ mit dem Militärexperten Nico Lange.
--------
31:52
--------
31:52
So funktionieren Iron Beam, Jammer & Co
Nach Drohnen-Vorfällen im Nato-Luftraum plant die EU ein Drohnen-Abwehr-System. Welche Optionen zur Drohnen-Abwehr gibt es? Und wie funktionieren diese Waffen? Darüber spricht Victoria Reichelt mit Militärexperte Fabian Hinz bei "Militär & Macht – Die Analyse”.
--------
32:24
--------
32:24
So will die Ukraine Gebiete zurückerobern
US-Präsident Trump glaubt an die militärische Stärke der Ukraine und sichert seine Unterstützung zu. Welche Konsequenzen hat dieser Sinneswandel? Und wie will die Ukraine die von Russland besetzten Gebiete zurückerobern? Darüber spricht Alica Jung in dieser Folge von “Militär & Macht – Die Analyse” mit Militärexperte Gustav Gressel.
Aktuell und hintergründig blicken wir mit Expertinnen und Experten in unserem ZDF-Podcast auf Nachrichten rund um Militärpolitik, Verteidigungsstrategien und globale Machtverhältnisse. Wir setzen aktuelle Ereignisse wie den Krieg in der Ukraine oder in Nahost in den Kontext und analysieren militärische Konflikte tiefgründig. Wird Waldimir Putin weiter eskalieren - auch gegenüber der NATO? Wie reagieren EU und USA auf die Aggressionen aus Russland? Jede Episode bietet detaillierte Einblicke in die komplexen Dynamiken der internationalen Beziehungen, mit einem besonderen Fokus auf die Rolle des Militärs in der Weltpolitik. Dabei stehen eure Fragen im Fokus. Experteninterviews, Korrespondentenberichte von vor Ort, Fallstudien und gründliche Recherchen garantieren eine fundierte und vielseitige Perspektive auf die News und Themen, die für Sicherheitspolitik und Militärstrategie relevant sind. https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdfheute-live