Zum Inhalt springen
PodcastsBildungGut für Kärnten - der Podcast

Gut für Kärnten - der Podcast

Markus Malle
Gut für Kärnten - der Podcast
Neueste Episode

42 Episoden

  • Gut für Kärnten - der Podcast

    Wird Theater in einer digitalen Welt Bestand haben, Michael Weger?

    14.10.2026 | 55 Min.
    Vor 30 Jahren kreuzten sich die Wege von Markus Malle und Michael Weger, seit 25 Jahren machen sie gemeinsam Theater in der neuebuehnevillach – als Obmann und als Intendant. Vieles ist in dem viertel Jahrhundert geschehen; gemeinsam blicken sie zurück:
    Wie Michael Weger überhaupt zum Theater gekommen ist.
    Was sein eigentlicher Traumberuf gewesen wäre.
    Womit er sein erstes Geld verdient hat.
    Mit welchen österreichischen Größen er gemeinsam das Schauspiel erlernt hat.
    Woher der Name Michael Weger eigentlich kommt.
    Was ihm in seiner Karriere am meisten weh getan hat, und warum ihn stets das Heimweh nach Kärnten geplagt hat.
    Was Weger an einem kleinen Theater zu schätzen weiß.
    Warum er einen Preis für Dramatikerinnen ins Leben gerufen hat.
    Warum er das Theater als Keimzelle für menschliches Schaffen sieht.
    Gemeinsam erörtern sie, wie sie die Leidenschaft für Theater teilen, wie sie in der Pandemie aus der Not eine Tugend gemacht haben und auch, was sie mit einem alten Ehepaar gemeinsam haben.
    Michael Weger lüftet auch ein Geheimnis: Ab 27. November schickt er den lieben Gott zum Psychotherapeuten – zumindest auf der Bühne in Villach. Da feiert nämlich das Stück „Oh, mein Gott“ Premiere. Ein Highlight, wie Markus Malle verspricht.
  • Gut für Kärnten - der Podcast

    Werden Frauen in unserer Gesellschaft zu wenig gesehen, Astrid Brunner?

    29.09.2026 | 41 Min.
    Premiere des Formats: Starke Frauen, starkes Land. Abgeordnete Stefanie Ofner holt außergewöhnliche Frauen vor den Vorhang. Den Anfang im Studio von Markus Malle macht Landesbäuerin Astrid Brunner – für Stefanie Ofner ein Vorbild, wie sie sagt. Brunner berichtet von ihren verschiedenen Funktionen in der Interessensvertretung und brennt für ihr Herzensanliegen: Die Arbeit und Leistungen von Frauen sichtbarer zu machen – mit Augenmerk auf die Landwirtschaft. Vieles ist ihr in den letzten Jahren gelungen, fertig ist sie noch lange nicht. Brunners Devise: „Einbringen, da sein, Stimme erheben.“
    Offen spricht Astrid Brunner über Hürden, Schwierigkeiten und Widerstände, und wie Frauen diesen begegnen können. Sie macht auch kein Geheimnis daraus, was man aushalten muss, wenn man in der Öffentlichkeit steht.
    Und Astrid Brunner streut auch jenen Persönlichkeiten Rosen, die sie in ihrem Wirken unterstützen. Ganz klar meint sie: Ohne Familie, ohne Gemeinschaft kann man nichts erreichen.
  • Gut für Kärnten - der Podcast

    War der Hitzesommer nur ein Ausreißer, Andreas Jäger?

    14.09.2026 | 40 Min.
    Ganz Österreich kennt Andreas Jäger als Wetter-Moderator in Fernsehen und Radio. Im Podcast von Markus Malle geht der „Klimajäger“ einen Schritt weiter: Es sagt ganz klar, was auf Kärnten, Österreich und auch Europa in der Klimakrise in den nächsten Jahren zukommt. Werden wir jemals wieder einen „Sommer wie damals“ haben, und wie können wir uns gegen Hitze und Trockenheit wappnen?
    Mit Markus Malle geht Andreas Jäger den Fragen nach:
    War der letzte Sommer nur ein Ausreißer?
    Warum ist die Hitze ein Problem für das Wasser und die Energie?
    Was kann jeder gegen die Klimakrise tun?
    Kann Österreich überhaupt etwas ausrichten?
    Welche Rolle spielt regionale Erzeugung von Strom für die Lösung?
    Was hält er vom Heben der Gasreserven im Wiener Becken?
    Wie werden sich die Wälder in Kärnten verändern?
    Was können wir von der Käse-Herstellung für die Energieversorgung lernen?
    Ebenfalls im Podcast verrät Andreas Jäger, was er an Kärnten schätzt, welche Menschen er nicht mehr überzeugen will und wie zu Fleischessen und Autofahren steht.
  • Gut für Kärnten - der Podcast

    Kann Kärnten auf Windräder verzichten, Bernhard Felber?

    24.08.2026 | 31 Min.
    Hat Kärnten ausreichend Strom, um sich das ganze Jahr selbst zu versorgen? Viele meinen: ja. Energie-Experte Bernhard Felber widerspricht im Podcast mit Markus Malle. Das Potenzial für bessere Eigenversorgung sei aber vorhanden. Welche Maßnahmen dafür nötig sind und welchen Strombedarf Kärnten in Zukunft hat, besprechen Malle und Felber im Studio.

    Malle und Felber erörtern auch die Themen:

    Ist Kärnten tatsächlich Vorreiter bei Erneuerbaren Energien?

    Produziert Kärnten zu wenig Strom im Winter?

    Kann das Land auf Energie aus Wind und Sonne verzichten?

    Kann sich Kärnten auf die Wasserkraft verlassen?

    Erzeugen Konzerne billigen Strom und verkaufen ihn teuer?

    Genügt es nicht, wenn alle ein bisschen Strom sparen?

    Welche Rolle spielt der Boom von Klimaanlagen für den Stromverbrauch?

    Warum ist es kein Argument gegen Windenergie, wenn jemandem Windräder nicht gefallen?

    Markus Malle und Bernhard Felber wagen auch einen Blick in die Zukunft: Was ändert sich beim Energiebedarf, wenn Technologien zunehmend auf Strom umgestellt werden? Und wie viele E-Autos werden 2040 auf Kärntens Straßen unterwegs sein?
  • Gut für Kärnten - der Podcast

    Ist Kritik an der Regierung gerechtfertigt, Ernst Gödl?

    11.08.2026 | 35 Min.
    Was Österreichs Bundesregierung auch tut, Kritiker folgen auf dem Fuß – diesen Eindruck kann man zumindest gewinnen. Welchen Einfluss das auf die Arbeit in der Koalition hat, bespricht Markus Malle mit dem neuen Klubobmann der Volkpartei im Parlament. Ernst Gödl analysiert die Regierungsarbeit ohne Tabu. Was ist gelungen? Was noch offen? Und wo braucht er mehr Anstrengung?

    Malle und Gödl erörtern die Themen:

    Ist die Staat für alles verantwortlich?

    Hat der Leistungsgedanke noch Berechtigung?

    Wie sieht ein gerechtes Sozialsystem aus?

    Wo steht Österreich in der Migrationspolitik?

    Wer darf nicht in Österreich bleiben?

    Wie sieht eine restriktive aber faire Asylpolitik aus?

    Was haben die Österreicher von der Wehrdienstreform zu erwarten?

    Und was kommt auf Österreich im Herbst zu?

    Ebenso verrät Ernst Gödl, wie sehr 20 Minuten ein Leben verändern können. Und Markus Malle gibt dem Klubobmann ein entscheidendes Vorhaben mit ins Parlament.
Weitere Bildung Podcasts
Über Gut für Kärnten - der Podcast
Clubobmann Markus Malle blickt in seinem Podcast auf sein Kärnten: Was sind die Stärken von Land und Menschen? Was braucht das Land für die Zukunft? Was ist gut für Kärnten?
Podcast-Website

Höre Gut für Kärnten - der Podcast, {ungeskriptet} - Der Meinungsfreiheit verpflichtet. und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.24.1 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 10/17/2026 - 3:15:29 PM