Mit VR zur Prüfung | Schienenhelden Podcast Folge 7
🔍 Wie werden Zugverkehrssteuerer auf Notfälle vorbereitet? Erlebe mit Simón und der technikbegeisterten Noemi, wie Virtual Reality die Ausbildung im Stellwerk revolutioniert und warum auch vermeintliche Technik-Muffel plötzlich zu Bahnprofis werden können.
Die Schienenhelden - Folge 7: Mit VR zur Prüfung | Deutsche Bahn Podcast
🎧 In dieser Episode von Schienenhelden erfährst du: Wie modernste Virtual-Reality-Technik angehenden Zugverkehrssteuerern hilft, Notfallsituationen zu meistern, ohne echte Züge zu gefährden, und warum selbst ein 12-jähriges Mädchen plötzlich zum Bahn-Profi werden kann.
Darum geht's in dieser Folge:
Nach einem überraschenden Anruf von Tom aus Frankfurt machen sich Simón und die 12-jährige Noemi auf den Weg zu einer hochmodernen Trainingseinrichtung der Deutschen Bahn. Statt eines echten Notfalls im Stellwerk erwartet sie dort eine faszinierende Virtual-Reality-Simulation, in der Zugverkehrssteuerer unter realistischen Bedingungen trainieren können – und Noemi entpuppt sich dabei als unerwartetes Naturtalent.
Diese Themen erwarten dich:
Training mit VR-Brillen: Wie Zugverkehrssteuerer in einer sicheren, virtuellen Umgebung für Notfälle trainieren
Notfallmanagement auf der Schiene: Was passiert, wenn ein Zug technische Probleme hat?
Kommunikation im Bahnbetrieb: Warum gute Absprachen zwischen allen Beteiligten wichtig sind
Spannende Fakten aus der Folge:
Die Deutsche Bahn nutzt Virtual-Reality-Brillen zu Trainingszwecken
Im "geschützten Raum" der VR werden Auszubildende zu den Helden von morgen
Zugverkehrssteuerer müssen in Sekundenschnelle wichtige Entscheidungen treffen
Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung:
Wie werden Zugverkehrssteuerer ausgebildet? Die Ausbildung kombiniert theoretisches Wissen mit praktischem Training, heute auch mit moderner VR-Technologie.
Was ist der "geschützte Raum"? Ein virtuelles Trainingsumfeld, in dem angehende Zugverkehrssteuerer Entscheidungen treffen können, ohne echte Konsequenzen befürchten zu müssen.
Welche Fähigkeiten braucht ein Zugverkehrssteuerer? U.a. schnelles Denken, gute Kommunikation und die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen ruhig zu bleiben.
Transkript (Auszug):
Tom: "So, du siehst jetzt den Arbeitsplatz eines Zugverkehrssteuerers in einer Stellwerk-Simulation. Mit den beiden Joysticks in deinen Händen erkennt das Programm, dass du deine Hände bewegst."
Noemi: "Hier Stellwerk Mitte. Was gibt's?"
Simón: "Woher kannst du das?"
Noemi: "Erkläre ich dir später, ich muss arbeiten!"
#Schienenhelden #Zugverkehrssteuerer #SimónAlbers #DeutscheBahn #PodcastFürKinder #Kinderpodcast #VirtualReality #VR #deutschebahn #Ausbildung #Stellwerk #Simulation #Training #Digitalisierung
--------
13:07
Die gesperrte Strecke | Schienenhelden Podcast Folge 6
🔍 Was passiert, wenn eine Bahnstrecke komplett erneuert wird? Begleite Simón und den wissbegierigen Bela bei ihrem Besuch auf der spektakulären Riedbahn-Generalsanierung und entdecke, wie tonnenschwere Maschinen in Rekordzeit kilometerlange Gleise erneuern.
Die Schienenhelden - Folge 6: Die gesperrte Strecke | Deutsche Bahn Podcast
🎧 In dieser Episode von Schienenhelden erfährst du: Wie ein hochmoderner Schienenbau-Gigant mit über 12.000 Schrauben und 35 Arbeiter:innen am Zug eine der wichtigsten Bahnstrecken Deutschlands komplett erneuert und warum Zugverkehrssteuerer Micha die monatelange Sperrung gar nicht schlimm findet.
Darum geht's in dieser Folge:
Nach einem mysteriösen Anruf von Zugverkehrssteuerer Micha machen sich Simón und der 12-jährige Bela auf den Weg zum Stellwerk Gernsheim. Der Grund: Die revolutionäre Riedbahn-Generalsanierung - die größte Bahnbaustelle Deutschlands. Dort erleben sie hautnah, wie ein kilometerlanger Gleisumbauzug mit faszinierender Technik ganze Bahnstrecken in Rekordgeschwindigkeit erneuert.
Diese Themen erwarten dich:
Generalsanierung der Riedbahn: Wie eine 70 Kilometer lange Strecke in nur 5 Monaten komplett erneuert wird
Hinter den Kulissen einer Bahnbaustelle: Warum 800 Bauarbeiter auch nachts im Einsatz sind
Teamwork zwischen Stellwerk und Baustelle: Wie Zugverkehrssteuerer und Bauteams Hand in Hand arbeiten
Spannende Fakten aus der Folge:
Der Gleisumbauzug ist einen Kilometer lang und schafft 200 Meter Gleis pro Stunde
Bei der Riedbahn-Sanierung werden 12.800 Schrauben in Summe überprüft und nachgezogen
Die Deutsche Bahn plant im Rahmen von Generalsanierungen, in den nächsten Jahren 4000 Kilometer Schiene zu sanieren
Häufig gestellte Fragen zur Streckensanierung:
Was ist eine Generalsanierung? Bei einer Generalsanierung wird eine Bahnstrecke komplett gesperrt und in einem Rutsch modernisiert - statt vieler kleiner Bauarbeiten über Jahre hinweg.
Warum werden Strecken vollständig gesperrt? Die komplette Sperrung ermöglicht schnelleres und effizienteres Arbeiten. Langfristig führt dies zu weniger Störungen und Verspätungen.
Was ist ein Betra? Der "Betra" (Bau- und Betriebsanweisung) enthält alle wichtigen Informationen für Zugverkehrssteuerer während einer Baumaßnahme, wie zum Beispiel Umleitungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Transkript (Auszug):
Micha: „Da ist er! Hier sind eure Helme und Westen und Sicherheitsschuhe, auf der Baustelle ganz wichtig!
Bela: „Aber wir bauen ja gar nicht!“
Micha: „Aber Sicherheit ist für alle hier oberstes Gebot! Deswegen dürft ihr auch nur ausnahmsweise auf die Baustelle und nur mit mir, weil ich mich hier auskenne. Wir müssen aber trotzdem Abstand halten, denn die Baustelle ist ja kein Spielplatz, auch wenn sich das manchmal so anfühlt bei den ganzen Maschinen.“
#Schienenhelden #Zugverkehrssteuerer #SimónAlbers #DeutscheBahn #PodcastFürKinder #Kinderpodcast #Generalsanierung #Baustelle #deutschebahn #riedbahn #gleisumbauzug #zugverkehrssteuerer #schienenersatzverkehr #bahnmodernisierung
--------
12:48
Kommunikation über die Jahre| Schienenhelden Podcast Folge 5
🔍 Warum braucht man Sportklamotten im Stellwerk? Erlebe mit Simón und der 12-jährigen Kimberley eine spannende Zeitreise durch 100 Jahre Stellwerkstechnik und entdecke, wie sich die Arbeit der Zugverkehrssteuerer von schweißtreibender Handarbeit zu moderner Computertechnologie entwickelt hat.
Die Schienenhelden - Folge 5: Kommunikation über die Jahre | Deutsche Bahn Podcast
🎧 In dieser Episode von Schienenhelden erfährst du: Wie Stellwerke früher und heute funktionieren, warum in mechanischen Stellwerken Muskelkraft benötigt wird und wie die moderne Digitalisierung den Bahnverkehr effizienter macht.
Nach einem rätselhaften Anruf von Olaf, einem Zugverkehrssteuerer aus Rostock-Bramow, der seltsamerweise Sportklamotten für einen Besuch empfiehlt, reisen Simón und die 12-jährige Kimberley nach Mecklenburg-Vorpommern. Dort erwartet sie eine faszinierende Zeitreise: Von historischen mechanischen Stellwerken mit schweren Hebeln bis hin zu modernsten digitalen Steuerungszentralen erleben sie die komplette Entwicklungsgeschichte der Stellwerkstechnik.
Mechanische Stellwerke: Warum mussten Zugverkehrssteuerer früher Muskelkraft haben?
Die Evolution der Technik: Von Hebeln und Stahlseilen bis zu digitalen Steuerungssystemen
Sicherheitsmechanismen im Wandel der Zeit: Wie Züge in jeder Epoche sicher gesteuert wurden
Die Zukunft der Fernsteuerung: Wie moderne Stellwerke von überall aus bedient werden können
In mechanischen Stellwerken können bis zu 1000 Meter entfernte Weichen per Hand umgestellt werden
Es gibt fünf verschiedene Arten von Stellwerken: Mechanische, Elektro-mechanische, Relais-, Elektronische und Digitale Stellwerke
In modernen digitalen Stellwerken können Bahnanlagen über normale IP-Adressen gesteuert werden
Der Bahnhof Rostock kann heute aus Berlin ferngesteuert werden
Warum wurden mechanische Stellwerke abgelöst? Sie waren körperlich anstrengend zu bedienen, hatten eine begrenzte Reichweite und erforderten viele Mitarbeiter.
Was ist der Unterschied zwischen den Stellwerksarten? Von mechanischen Hebeln (19. Jahrhundert) über elektrifizierte Stelltische (Mitte 20. Jahrhundert) bis hin zu Computersystemen (heute) wurde die Technik immer effizienter und sicherer.
Sind alte Stellwerke noch in Betrieb? Ja, tatsächlich gibt es in Deutschland noch einige funktionsfähige mechanische Stellwerke, die täglich im Einsatz sind.
Kimberley: "Olaf, ist das eine Zeitmaschine und wir sind als wir durch die Tür kamen, in die Vergangenheit gebeamt worden? Was sind das für Maschinen?"
Olaf: "Willkommen in einem der letzten MECHANISCHEN Stellwerke."
Simón: "Moment? Stellwerk? Diese modernen Gebäude, die ich als Stellwerk kenne, sehen aber doch anders aus?!"
#Schienenhelden #Zugverkehrssteuerer #SimónAlbers #DeutscheBahn #PodcastFürKinder #Kinderpodcast #Kommunikation #Stellwerkstechnik #eisenbahngeschichte #mechanischesstellwerk #digitalesstellwerk #berufsorientierung #bahntechnik
Darum geht's in dieser Folge:Diese Themen erwarten dich:Spannende Fakten aus der Folge:Häufig gestellte Fragen zur Stellwerkstechnik:Transkript (Auszug):
--------
14:42
Europas größter Rangierbahnhof | Schienenhelden Podcast Folge 4
🔍 Können Waggons ohne Lok wirklich einen Berg hinunterrollen? Entdecke mit Simón und der 14-jährigen Elif die beeindruckende Magie des Rangierbahnhofs Maschen und erfahre, wie dort täglich tausende Waggons wie von Zauberhand neu sortiert werden.
Die Schienenhelden - Folge 4: Europas größter Rangierbahnhof | Deutsche Bahn Podcast
🎧 In dieser Episode von Schienenhelden erfährst du: Wie der größte Rangierbahnhof Europas funktioniert und wie ein cleveres System dafür sorgt, dass jeder Container sein Ziel erreicht.
Darum geht's in dieser Folge:
Nach einem mysteriösen Anruf von Vanessa, die als Zugverkehrssteuerer im Stellwerk Maschen Süd-Ost arbeitet, macht sich Simón mit der 14-jährigen Elif auf den Weg nach Hamburg. Der Grund für den Anruf: 30 Waggons, die scheinbar von alleine einen Berg hinunterrollen. Was zunächst nach einem Scherz klingt, entpuppt sich als faszinierende Alltagsrealität im größten Rangierbahnhof Europas.
Diese Themen erwarten dich:
Europas größter Rangierbahnhof: Wie funktioniert diese gigantische Zugbildungsanlage?
Die Magie der Schwerkraft: Wie werden Waggons ohne Lok automatisch sortiert?
Der Weg eines Waggons: Wie ein Waggon mit unterschiedlichen Zügen von München bis nach Skandinavien kommt
Hightech im Bahnbetrieb: Wie Computer und Gleisbremsen für Sicherheit sorgen
Spannende Fakten aus der Folge:
Der Rangierbahnhof in Maschen ist Europas größter und der zweigrößte Rangierbahnhof der Welt
Er wurde am 7.7.77 eröffnet
Jährlich werden hier etwa 1 Million Waggons neu sortiert
Die Gleisanlage sieht von oben aus wie zwei eingepackte Bonbons
Häufig gestellte Fragen zum Rangierbahnhof:
Wie werden die Waggons sortiert? Eine spezielle "Berglok" schiebt die Waggons über einen Hügel, von wo aus sie durch die Schwerkraft auf verschiedene Gleise rollen. Computer stellen dabei automatisch die Weichen und bremsen die Waggons ab.
Warum heißt es "Zugbildungsanlage"? Weil hier neue Züge "gebildet", also zusammengestellt werden, indem man Waggons mit gleichen Zielen gruppiert.
Transkript (Auszug):
Vanessa: "Guckt hin. Die Lok drückt die Waggons 'über den Berg ab' - wie wir sagen. Also schiebt die Waggons da hoch und sobald sie über den höchsten Punkt sind, rollen sie eigenständig nur mithilfe der Schwerkraft den Berg auf der anderen Seite herunter."
Simón: "Wie? Das ist doch fahrlässig! Die können doch andere Züge rammen!?"
Elif:"Coooool!"
#Schienenhelden #Zugverkehrssteuerer #SimónAlbers #DeutscheBahn #PodcastFürKinder #Kinderpodcast #Rangierbahnhof #maschen #zugbildungsanlage #güterzug #berglok #container #logistik #Teamwork
--------
14:20
Der große Umstieg | Schienenhelden Podcast Folge 3
🔍 Was passiert, wenn tausende Fußballfans den Bahnhof stürmen? Entdecke mit Simón die spannende Arbeit im Stellwerk Düsseldorf Hauptbahnhof und erfahre, wie Zugverkehrssteuerer gemeinsam mit der Bundespolizei für Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Die Schienenhelden - Folge 3: Der große Umstieg | Deutsche Bahn Podcast
🎧 In dieser Episode von Schienenhelden erfährst du: Wie ein Stellwerk in Großstädten funktioniert, wie Sonderzüge für Fußballfans organisiert werden und welche Rolle Teamwork zwischen Zugverkehrssteuerern, Lokführern und der Bundespolizei spielt.
Darum geht's in dieser Folge:
Als Benedikt aus dem Stellwerk Düsseldorf Hauptbahnhof Simón zu sich einlädt, ahnt dieser nicht, dass ihn ein ganz besonderer Tag erwartet: Ein großes Fußballspiel zwischen Schalke und Düsseldorf steht an, und die Bundespolizei will einen Sonderzug mit Fans "abfangen". Was dahinter steckt und wie die perfekte Koordination zwischen allen Beteiligten funktioniert, erlebt Simón hautnah mit dem Schüler-Praktikanten Milan.
Diese Themen erwarten dich:
Koordination im Stellwerk: Wie wird der Bahnverkehr bei Großveranstaltungen gelenkt?
Sonderzüge im Einsatz: Wie werden Fußballfans sicher zum Stadion und zurück gebracht?
Zusammenarbeit mit der Bundespolizei: Wer plant was bei Spieltagen mit tausenden Fans?
Ein Tag im Leben eines Schüler-Praktikanten: Was lernt man von Zugverkehrssteuerern in einem Stellwerk?
Spannende Fakten aus der Folge:
Bei Fußballspielen werden spezielle Sonderzüge eingesetzt, um die großen Fanmengen zu transportieren
In einem Stellwerk wie Düsseldorf Hauptbahnhof arbeiten gleichzeitig vier bis fünf Zugverkehrssteuerer
Die Zugverkehrssteuerer teilen sich die Aufgaben und wechseln nach einigen Stunden, um konzentriert zu bleiben
Für Fans werden spezielle Gleise genutzt, um den normalen Bahnbetrieb nicht beeinträchtigen
Häufig gestellte Fragen zur Arbeit im Stellwerk:
Wer plant Sonderzüge? Das EVU (Eisenbahn-Verkehrsunternehmen) bestellt Sonderzüge, wenn besondere Ereignisse wie Fußballspiele anstehen.
Wie arbeiten Zugverkehrssteuerer und Polizei zusammen? Das Stellwerk informiert die Polizei, auf welchem Gleis Züge mit Fans ankommen, damit diese die Fans sicher zum Stadion begleiten kann.
Transkript (Auszug):
Simón: Hey Milan, schön, dich kennenzulernen. Und du machst hier Praktikum?
Milan: Jap. Ist n Pflichtpraktikum der Schule. Meine Freunde machen irgendwas bei nem Fotografen und einer in einem Supermarkt bei uns um die Ecke. Ich wollte was Besonderes und als einer, der Technik liebt, der perfekte Job.
#schienenhelden #Zugverkehrssteuerer #SimónAlbers #DeutscheBahn #PodcastFürKinder #kinderpodcast #stellwerk #eisenbahn #sonderzug #fußballfans #bundespolizei #teamwork #berufsorientierung #Schienenhelden #Fanzug
Über Schienenhelden - Der Erlebnispodcast über den Beruf des Zugverkehrssteuerers
Schienenhelden - Der Erlebnispodcast über den Beruf des Zugverkehrssteuerers
"Schienenhelden" ist ein spannender Erlebnispodcast für Kinder und alle, die sich für die Deutsche Bahn interessieren. In lebendigen, abwechslungsreichen Episoden nimmt Reporter Simón Albers, bekannt aus dem TOGGO Format Woozle Goozle, die Hörerinnen und Hörer mit auf eine Entdeckungsreise in die verborgene Welt der Zugverkehrssteuerer - jener Menschen, die tagtäglich dafür sorgen, dass Züge sicher und pünktlich durch Deutschland fahren.
Begleitet von Kindern und Jugendlichen besucht Simón unterschiedliche Orte bei der Deutschen Bahn: vom hochmodernen Stellwerk über riesige Rangierbahnhöfe bis hin zu spannende Baustellen und geheimnisvollen Nachteinsätzen. Dabei trifft er auf echte "Schienenhelden", die aus ihrem Alltag berichten, Herausforderungen meistern und mit ihrer Technik für einen reibungslosen Bahnbetrieb sorgen.
Was dich erwartet
Authentische Einblicke hinter die Kulissen der Zugverkehrssteuerer
Spannende Technik von historischen Stellwerken bis zu Virtual-Reality-Trainings
Überraschende Fakten über den Bahnbetrieb, die kaum jemand kennt
Vielfältige Berufsperspektiven für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche
Lebendige Gespräche mit echten Bahnprofis, die ihren Beruf lieben
Das "Wortbistro" mit spannenden Quizfragen am Ende jeder Folge
Altersgerechte Erklärungen komplexer technischer Zusammenhänge
Ein Podcast für die ganze Familie
"Schienenhelden" verbindet Unterhaltung mit Bildung und richtet sich an:
Kinder und Jugendliche sowie Technikbegeisterte jeden Alters
Bahnfans und alle, die mehr über die Arbeit bei der Deutschen Bahn erfahren möchten
Familien, die gemeinsam Neues entdecken wollen
Schulklassen im Rahmen der Berufsorientierung
Themen des Podcasts
Der Podcast gibt faszinierende Einblicke in verschiedene Aspekte der Bahnwelt:
Die Arbeit im Stellwerk: Wie werden tausende Züge täglich koordiniert?
Notfallmanagement: Was passiert, wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten?
Moderne Technologien: Wie unterstützen digitale Systeme und VR die Arbeit?
Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Wie wird die Bahn immer grüner?
Große Infrastrukturprojekte: Wie werden Bahnstrecken modernisiert?
Die Geschichte der Bahn: Wie hat sich die Technik über 100 Jahre entwickelt?
Ausbildung und Karrierewege: Wie wird man Zugverkehrssteuerer?
Hinter den Kulissen
Der Podcast wird in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn produziert und bietet dadurch authentische, realitätsnahe Einblicke in die tägliche Arbeit. Reporter Simón Albers stellt dabei genau die Fragen, die auch die Hörer interessieren. Dabei sorgen die Kinder, die Simón begleiten, mit ihrer Neugier für zusätzliche Perspektiven.
Jede Episode ist sorgfältig recherchiert und mit Soundaufnahmen aus dem Bahnbetrieb angereichert, um ein intensives Hörerlebnis zu schaffen. Das Format verbindet dokumentarische Elemente mit unterhaltsamen Dialogen und ist speziell darauf ausgerichtet, komplexe technische Zusammenhänge altersgerecht zu vermitteln.
Hör rein und entdecke die Welt der Schienenhelden!
Der Podcast ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar sowie direkt über die Website der Deutschen Bahn.
#deutschebahn #stellwerk #zugverkehr #eisenbahn #schienenhelden #zugverkehrssteuerer #berufsorientierung #kinderpodcast #bahn #bahnberuf
Weitere Infos:
Im Auftrag der DB InfraGO AG
Gesamtleitung: KB&B - Family Marketing Experts
Skript & Moderation: Simón Albers
Aufnahme, Schnitt, Sounddesign & Mix: Superhearo Audio
Mehr Geschichten findest du auf hearooz-podcast.de/podcasts