PodcastsKunstScience and Art of Experience Design

Science and Art of Experience Design

evux AG
Science and Art of Experience Design
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 20
  • Bergsport zwischen Tradition und Digitalisierung – mit Marek
    In dieser Folge tauchen wir in die Welt des Bergsports ein! Stefan und Marek Polacek nehmen uns mit auf eine Reise von der Tourenplanung bis zum Gipfelerlebnis und zeigen, wie digitale Tools das Bergsporterlebnis verändern – ohne dabei die Kernelemente von Risikomanagement und persönlicher Verantwortung aus den Augen zu verlieren.Themen dieser EpisodePlanung & VorbereitungMensch, Verhältnisse und Gelände als EntscheidungsgrundlageDigitale Hilfsmittel: Lawinenbulletin-App, Wetter-Tools und KartenmaterialCommunity-Plattformen: Gipfelbuch, Facebook-Gruppen und ihre TückenDie Balance zwischen objektiven Daten und subjektiven ErfahrungsberichtenUnterwegs im GeländeEquipment: Smartphone, GPS, analoge Backups und RedundanzPermanente Beobachtung der VerhältnisseUmkehrpunkte und Alternativrouten einplanenDer schmale Grat zwischen Sicherheit und Überforderung durch zu viele ToolsHerausforderungen & ZukunftOvertourism in den Bergen: Parkplätze als NadelöhrDie Vision eines ganzheitlichen digitalen BegleitersStandardisierung von Verhältnisberichten für mehr ObjektivitätWarum Gamification im Bergsport keine Option istTakeawaysBergsport ist Risikomanagement, keine vollständige Sicherheit – aber digitale Tools helfen uns, bessere Entscheidungen zu treffen.Das Erlebnis muss im Vordergrund stehen. Die Entscheidungshoheit und das Risiko selbst einzuschätzen ist Teil des Reizes.Gast der FolgeMarek: Ursprünglich aus der Slowakei, heute SAC-Tourenleiter und Product Owner beim Schweizer Alpen-Club SAC. Er verbindet seine Leidenschaft für alle Bergsport-Disziplinen (Klettern, Hochtouren, Skitouren, Eisklettern) mit seiner beruflichen Expertise in der Digitalisierung.Erwähnte Themen und LinksSchweizerischer Alpenclub (SAC)Tourenportal des SACInstitut für Schnee- und Lawinenforschung SLFVerhältnisberichte auf Gipfelbuch.chWerner Munter Schweizer Bergführer und LawinenexperteKontakt & [email protected]
    --------  
    46:13
  • Agile Wirksamkeit – Messen, ob Agilität wirklich wirkt – mit Ninja von der ZHAW
    In dieser Folge sprechen wir mit Ninja Leikert von der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften über das, was oft übersehen wird, wenn Unternehmen agil werden: die Wirksamkeit der Agilität selbst.Was bedeutet es, agil zu sein – jenseits von Frameworks, Rollen und Ritualen? Wie kann man messen, ob eine agile Transformation tatsächlich funktioniert? Und warum steht am Ende immer der Mensch im Mittelpunkt?Ninja forscht zur agilen Wirksamkeit in Organisationen und zeigt, wie Teams, Führungskräfte und ganze Unternehmen menschzentriert erfolgreicher werden. Sie stellt das neue Organizational Fit Instrument (OFI) vor – ein Werkzeug, das hilft, die Passung zwischen Mensch, Rolle und Organisation sichtbar zu machen.Gemeinsam sprechen wir über Herausforderungen in skalierten Frameworks wie SAFe, typische Stolpersteine in Transformationen und darüber, warum Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit entscheidende Treiber für agile Wirksamkeit sind.Eine Folge für alle, die sich fragen, wie man Agilität nicht nur einführt, sondern wirksam lebt.TakeawaysAgilität ist kein Selbstzweck – sie wird erst wirksam, wenn Menschen, Strukturen und Kultur zusammenpassen.Skaliertes Arbeiten (z. B. mit SAFe) bringt neue Komplexität, die gezielt gemessen und begleitet werden muss.Das Organizational Fit Instrument (OFI) bietet erstmals eine Forschungsperspektive auf «Passung» in agilen Organisationen.Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit sind die zentralen (psychologischen) Treiber für Zufriedenheit und Leistung in agilen Teams.Transformationen brauchen Zeit, Mut zur Anpassung – und eine ehrliche Standortbestimmung.Gast dieser FolgeNinja Leikert-BöhmDozentin und Projektleiterin PMP®Institut für WirtschaftsinformatikZHAW School of Management and [email protected]ähnte Themen & LinksZHAW – Institut für WirtschaftsinformatikSAFe Framework (Scaled Agile Framework)Organizational Fit Instrument (OFI)Human-Centered TransformationSelf-Determination Theory (Autonomie, Kompetenz, Verbundenheit)
    --------  
    57:34
  • Wie Daten den Tourismus verändern – mit Silvan von Inside Labs
    In dieser Folge von Science and Art of Experience Design sprechen wir mit Silvan von Inside Labs über die Zukunft des digitalen Tourismus und wie Personalisierung das Gästeerlebnis neu definiert.Inside Labs bietet mit der digitalen Customer Engagement Omni Suite, Destinationen, Bergbahnen und Tourismusunternehmen eine Lösung, ihre Gäste entlang der gesamten Customer Journey besser zu verstehen – von der Buchung über den Aufenthalt bis zur Rückkehr.Silvan spricht darüber, wie aus Daten echte Erlebnisse werden, warum Datenschutz und Vertrauen dabei zentral sind, und wie künstliche Intelligenz (KI) den nächsten Entwicklungsschritt im Tourismus möglich macht.Eine Folge für alle, die wissen wollen, wie Technologie, Mensch und Erlebnis im modernen Tourismus zusammenspielen – inspirierend, praxisnah und mit spannenden Beispielen aus der Schweiz und Europa.Top TakeawaysPersonalisierte Gästeerlebnisse sind der Schlüssel zur Zukunft des Tourismus.Erfolgreiche Digitalisierung basiert auf Datenintelligenz statt Datensammeln.Customer Engagement Plattformen wie die OmniSuite vernetzen Touchpoints und schaffen Relevanz.Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt bei Automatisierung und Individualisierung.Datenschutz kann als Vertrauensvorteil genutzt werden – Transparenz ist entscheidend.Gast dieser FolgeSilvan SchuppisserHead of Sales & Marketing, Partner bei Inside Labs AGInside Labs verbindet Technologie und Tourismus, um datenbasierte, personalisierte Gästeerlebnisse entlang der gesamten Customer Journey zu ermöglichen.Erwähnte Themen & LinksInside Labs AGOmni Suite – Customer Engagement Plattform für TourismusunternehmenDigital Tourism Trend Radar 2024#Tourismus #Digitalisierung #CustomerExperience #UserExperience #Gästeerlebnis #Personalisierung #DataDriven #OmniSuite #InsideLabs #CXDesign #SwissTourism #ArtificialIntelligence #KünstlicheIntelligenz #Datenschutz #ExperienceDesign #ScienceAndArtOfExperience
    --------  
    48:13
  • Consent reicht nicht – Digitale Verantwortung in der Schweiz
    Datenschutz ist allgegenwärtig, ob beim Online-Shopping, der Nutzung von Apps oder im beruflichen Alltag. Auch wenn viele Regeln ähnlich klingen, unterscheiden sich die gesetzlichen Grundlagen je nach Land. Während in der EU die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gilt, hat die Schweiz mit dem revidierten Datenschutzgesetz (DSG) eigene Standards definiert. Für Sanne und Stefan, die Hosts der Folge, bedeutet das: Datenschutz ist nicht nur ein juristisches Thema, sondern auch eine Frage von Gestaltung, Kommunikation und Nutzervertrauen.In der Schweiz wird Datenschutz oft auf das Juristische reduziert, dabei betrifft er viele Disziplinen. UX-Design, Produktmanagement und Business-Strategie stehen alle in der Verantwortung, wenn es darum geht, Nutzerdaten sinnvoll und rechtssicher zu verwenden. In digitalen Projekten stellen sich dabei immer wieder grundlegende Fragen: Wo entstehen die häufigsten Stolpersteine? Wer ist wann verantwortlich? Und wie gelingt es, Datenschutz sinnvoll mit Nutzerbedürfnissen zu verbinden?Martin Steiger ist Anwalt für Recht im digitalen Raum und Mitgründer von steigerlegal.ch. Er hat sich auf Datenschutz spezialisiert und ist bekannt für seinen praxisnahen, pointierten Blick auf digitale Entwicklungen. Als Jurist mit technischer Affinität erklärt er komplexe Themen verständlich, mit vielen Beispielen aus dem echten Leben.In dieser Folge erfährst du, …wie Martin Steiger zum Datenschutz kam und was ihn daran fasziniertwelche Unterschiede zwischen dem Schweizer DSG und der EU-DSGVO bestehenwo in Projekten die häufigsten Datenschutz-Fehler passierenwer während und nach einem Projekt für Datenschutz verantwortlich sein solltewarum User Needs in der Praxis oft hinter Business-Zielen verschwindenwie Dark Patterns entstehen und was sie mit Datenschutz zu tun habenNützliche Links:➡️ Mehr über Martin Steiger: https://steigerlegal.ch/🎥 Buy Now: The Shopping Conspiracy: https://www.netflix.com/ch/title/81554996Hat dich diese Folge neugierig gemacht? Dann teile sie unbedingt mit deinen Freunden und Kollegen! Und vergiss nicht, uns eine Bewertung zu hinterlassen. Wir freuen uns auf dein Feedback an [email protected] keine neuen Folgen von Science and Art of Experience Design! Abonniere einfach den Podcast oder folge uns auf LinkedIn.
    --------  
    1:11:31
  • Qualitative Forschung neu gedacht – mit Alexander von Condens
    Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Science and Art of Experience Design!Susanne und Vanessa sprechen mit Alexander Knoll, dem Gründer von Condens, über die Rolle von Tools in der qualitativen Forschung und wie Technologie den Zugang zu Insights erleichtern kann.In dieser Folge erfährst du:Warum Condens bewusst keine 5-Jahres Vision verfolgt, sondern sich auf die konkrete Mission konzentriert, Insights im Unternehmen einfacher nutzbar zu machenWie das Team von Condens mit einem klaren Fokus auf zwei zentrale Nutzerprobleme arbeitet, statt einer endlosen Feature-Liste hinterherzujagenWelche Kriterien für evux bei der Evaluation eines Research Repository Tools entscheidend waren – und wie der gesamte Researchprozess diese Auswahl geprägt hatWeshalb KI im Research zwar Prozesse beschleunigen kann, aber menschliche Einschätzung und kritisches Denken nicht ersetzt👉 Vernetze dich mit uns auf LinkedIn und diskutiere mit - wir freuen uns auf deine Gedanken!Hat dich diese Folge neugierig gemacht? Dann teile sie unbedingt mit deinen Freunden und Kollegen! Und vergiss nicht, uns eine Bewertung zu hinterlassen. Wir freuen uns auf dein Feedback an [email protected] fürs Zuhören – und bis zur nächsten Folge von Science and Art of Experience Design!
    --------  
    1:07:27

Weitere Kunst Podcasts

Über Science and Art of Experience Design

Willkommen zum Science and Art of Experience Design Podcast - dem Ort, an dem wir die faszinierenden Welten von CX (Customer Experience), UX (User Experience), EX (Employee Experience) und wie sie alle heissen erkunden. Als Themenführer in diesem spannenden Bereich präsentieren wir inspirierende Gespräche mit Menschen, die einzigartige Perspektiven auf die Disziplin haben. Was hat Experience Design heute zu bieten? Da wollen wir mal deutlich über die Grenzen immergleicher Webauftritte hinaus gehen. Ein bisschen den Kopf in den Wolken, aber die Nase in den Daten. Wichtige übersehene Grundlagen, umgesetzte Innovationen, verkannte Konzepte, hehre Ideale… aber auch beeindruckend pragmatische Ansätze, Berge voller Widerstand, Daten, die keiner braucht, gefährliches Halbwissen und gleichschaltende Lehre - wir sind gespannt, was dazu kommen wird. Du auch? In unserer täglichen Arbeit begegnen uns viele interessante Menschen und Themen, über die wir einfach mal sprechen wollen. Kann Spuren von Spass enthalten, dachten wir. Deshalb laden wir uns regelmässig diese herausragenden Menschen als Gäste ein. Jede Episode verspricht, eine Reise oder mindestens ein Ausflug in ein spannendes Thema aus der Wissenschaft oder der Kunst des Experience Designs - oder an ihre Schnittstelle - zu werden. Auf unserer Webseite findest du alle Episoden sowie zusätzliche Ressourcen und Links zu den erwähnten Themen. Verpasse nicht die Möglichkeit, mit uns auf LinkedIn in Verbindung zu bleiben, um über aktuelle Entwicklungen, kommende Gäste und Diskussionen informiert zu sein. Sei dabei, wenn wir hinter die Kulissen schauen, Studien auseinander nehmen, Trends beäugen und unsere Faszination teilen. Da wir auch noch nicht wissen, wo wir uns jeweils hinbewegen werden, kannst du Teil unserer Themen sein. Kennst du spannende Menschen, ein faszinierendes Thema oder einen abgefahrenen Inhalt, der hier her passen könnte? Dann melde dich! Hör rein, hab Spass und los!

Höre Science and Art of Experience Design, ill-advised by Bill Nighy und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.1.2 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 12/13/2025 - 1:34:00 AM