PodcastsBücherLiteratur Radio Hörbahn

Literatur Radio Hörbahn

Uwe Kullnick
Literatur Radio Hörbahn
Neueste Episode

2422 Episoden

  • Literatur Radio Hörbahn

    „WENN CHINA ANGREIFT Ein Szenario“ Andreas Fulda – in der ev. Stadtakademie München / MVHS

    15.06.2026 | 46 Min.
    „WENN CHINA ANGREIFT - Ein Szenario“ - Andreas Fulda – in der ev. Stadtakademie München / MVHS
    (Hördauer: ca. 70 Minuten)

    „Ein chinesischer Kampfjet stürzt nach einem riskanten Manöver in taiwanischem Luftraum ab. Pekings Machthaber befehlen daraufhin den Angriff auf den Inselstaat. Die USA, innenpolitisch zerstritten, treten in den Krieg ein, aber viel zu spät: China hat Taiwan schon annektiert, unterstützt von Russland, Iran und Nordkorea. Die globalen geopolitischen und ökonomischen Folgen sind verheerend: Die USA und China ringen um die Weltherrschaft, es droht ein dritter Weltkrieg, die Wirtschaft in Europa schmiert ab. Deutschland ist wegen seiner Verstrickung mit China besonders hart getroffen.“

    Der Politologe Andreas Fulda analysiert in seinem hypothetischem Zukunftsszenario die globalen Folgewirkungen eines Überfalls von China auf Taiwan und zeigt Wege der Konfliktvermeidung. Ein Weckruf zur Verteidigung der freien Welt!
    Moderatorin: Dr. Barbara Hepp

    Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, dann mögen Sie vielleicht auch diesen. 
     Hörbahn on Stage - live in Schwabing  Literatur und Ihre Autor*innen im Gespräch - besuchen Sie uns!

    Wir danken der evangelischen Stadtakademie für die Zurverfügungstellung der Aufnahmen und natürlich auch dem/der Vortragenden.

     Realisation Uwe Kullnick
  • Literatur Radio Hörbahn

    "Feuersnot" Literatur wird Oper - Folge 17 - Märchen wird Oper, von Richard Strauss

    14.06.2026 | 13 Min.
    "Feuersnot" Literatur wird Oper - Folge 17 - Märchen wird Oper, von Richard Strauss
    Evelyn Müller und Marcus Weible stellen Werke aus verschiedenen Literaturgattungen und ihre musikdramaturgische Umsetzung in der Welt der Oper vor.
    (Hördauer ca. 13 Minuten)

    "Ein Skandal, und es sollte einer sein. Bei der Uraufführung in Dresden 1901 wurde „Feuersnot“ auf Wunsch des pikierten sächsischen Königshauses abgesetzt. Gemeint waren aber die Münchener. Ganz explicite als Rache an seiner „lieben Heimatstadt“ hatte der als Dirigent und Komponist von symphonischen Dichtungen“ schon weitberühmte Richard Strauss seine zweite Oper geplant, weil die Münchener seine erste hatten durchfallen lassen. "

    Marcus Weible, geboren 1968 in München. Nach Abitur und Bundeswehr habe ich Geschichte und Rechtswissenschaften in Erlangen und Würzburg studiert. Ich war 15 Jahre als Rechtsanwalt und juristischer Repetitor bei Kern – Nordbayern tätig. In dieser Zeit bereitete ich bundesweit zahlreiche Studenten und Referendare auf das Erste und Zweite Juristische Staatsexamen vor. Mittlerweile lebe ich in Regensburg und gehe dort dem Anwaltsberuf mit Schwerpunkt im Verwaltungsrecht nach. Neben meinem Hobby Geschichte, sind und waren SF und Fantasy meine große Leidenschaft. Ich bin Mitglied des Münchner Fankreises „Die Phantasten“ und betätige mich auf mehreren Literaturseiten als Autor und Rezensent.”

    Gabriele Leucht, geboren: 1981 in München, Ausbildung: von den alten Sprachen bis zur Avocatessa der Juristerei in Rosenheim, Birmingham, Maryland, Neapel, Straßburg und München. Interessen: Kunst, je abstrakter desto lieber, Literatur, besonders Romane und Dramen, Opern-Musik, fürs Herz italienisch, für den Rest auch alles andere, Politik: Grundgesetz-Fanatikerin, Antirassistin u.v.m., Sport: nicht ohne meine Berge.

    Evelyn Müller erblickte am 6.6.1976 im oberpfälzischen Weiden das Licht der Welt. Sie ist seit vielen Jahren in Regensburg als Anwältin mit Schwerpunkt im Arbeitsrecht tätig. Seit jeher zieht es Evelyn in der europäischen Süden: sie liebt römische Architektur, barocke Kirchen und die Bauwerke der Renaissance. Als überzeugte Anhängerin des "dolce far niente" schwärmt sie für italienische Musik und Literatur. In ihrer Freizeit spielt Evelyn Tennis, joggt und wandert leidenschaftlich gerne im Regensburger Umland und in den Donau - Auen. Politisch: liberal mit klarem Bekenntnis zur freiheitlich - demokratischen Grundordnung."

    Wem dieser Beitrag gefallen hat, der mag vielleicht auch diesen.
     
    ⁠Live Termine in Schwabing - Hörbahn on Stage⁠ 

    Regie und Realisation Uwe Kullnick
  • Literatur Radio Hörbahn

    „Im Sog der Zersetzung“ – Dieter Neumann spricht mit Heike Stepprath – Hörbahn on Stage

    12.06.2026 | 39 Min.
    „Im Sog der Zersetzung“ – Dieter Neumann spricht mit Heike Stepprath – Hörbahn on Stage
    Lesung Dieter Neumann (bis ca. 07 Min), anschließend spricht Heike Stepprath mit Dieter Neumann (bis ca. 40 Min)
    Moderation Heike Stepprath

    Der Thriller behandelt ein aktuelles Thema rund um hybride Bedrohungen. Über die Hintergründe des Politthrillers und über ein wenig Persönliches sprechen wir mit dem Autor.
    In der 339. Sendung von Hörbahn on Stage haben wir Dieter Neumann zu Gast. Wie gewohnt hören Sie vorweg eine Lesung aus seinem neuen Thriller „Im Sog der Zersetzung“ (erschienen im Engelsdorfer Verlag).
    Link zum Buch
     
    Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, hören Sie doch auch einmal hier hinein
    oder vielleicht in diese Sendung

    Kommen Sie doch auch einfach mal zu unseren Live-Aufzeichnungen ins Pixel  (Gasteig München)

    Redaktion Heike Stepprath, Tontechnik Jupp Stepprath, Realisation Uwe Kullnick
  • Literatur Radio Hörbahn

    Die Spur des Silbers – Jagd nach dem Silber von Tillmann Bendikowski (Auszug 06) EJ-EB

    11.06.2026 | 10 Min.
    C.BertelsmannDie Spur des Silbers – Wie die Jagd nach dem Edelmetall unsere Welt verändert hat von Tillmann Bendikowski
    Auszug 06 
    (Hördauer 11 Minuten)

    Literatur Radio Hörbahn stellt dieses Buch in der Serie „Ein Jahr – ein Buch“ in besonderer Weise vor. Wir lesen 12 kleine Auszüge, die Einblick in historische Hintergründe, erzählerische Feinheiten und die besondere Atmosphäre des Textes geben. Monat für Monat nähern wir uns so den Spuren, die das Silber – als Rohstoff, Machtfaktor und Projektionsfläche – in Geschichte und Gegenwart hinterlassen hat.

    Unsere zwölf Sendungen werden das ganze Jahr hindurch jeweils an einem festen Tag im Monat online gestellt. So entsteht ein fortlaufender Hörfaden, dem man folgen kann wie einer historischen Spur, die sich nach und nach entfaltet.
    Es liest: Cassiel Metris

    Es ist weich und wandelbar, ein sagenhaftes Element, über Jahrhunderte brachte es Macht und Reichtum, aber auch Ausbeutung und Elend: Silber hat die Welt verändert. Und es bewegt unsere Welt bis heute, als Rohstoff und als Wertanlage. Tillmann Bendikowski erzählt uns seine atemberaubende Geschichte.
    In vielen Szenen beschreibt er die Jagd nach dem Edelmetall und verfolgt die Spur des Silbers rund um die Welt: Von der Ausbeutung der Silberminen durch die Spanier, den Silberflotten und der Sklaverei, vom globalen Handel, der neben grenzenlosem Profit auch Elend und Hunger mit sich brachte, über das NS-Raubsilber bis zum Familiensilber unserer Zeit. Es sind Geschichten von Königen und Sklaven, von Konquistadoren, Piraten und Kaufleuten. Ohne die faszinierende Geschichte des Silbers ist die Welt von heute nicht zu verstehen.

    Dr. Tillmann Bendikowski, geb. 1965, ist Journalist und promovierter Historiker. Als Gründer und Leiter der Medienagentur Geschichte in Hamburg schreibt er Beiträge für Printmedien und Hörfunk und betreut die wissenschaftliche Realisierung von Forschungsprojekten und historischen Ausstellungen. Seit 2020 ist er als Kommentator im NDR Fernsehen zu sehen, wo er in der Reihe »DAS! historisch« Geschichte zum Sprechen bringt, und zudem regelmäßiger Gesprächspartner bei Spiegel TV. Bei C.Bertelsmann erschienen »Ein Jahr im Mittelalter« (2019), »1870/71: Der Mythos von der deutschen Einheit« (2020), der Bestseller »Hitlerwetter. Das ganz normale Leben in der Diktatur: Die Deutschen und das Dritte Reich 1938/39« (2022) und zuletzt »Himmel Hilf. Warum wir Halt in übernatürlichen Kräften suchen: Aberglaube und magisches Denken vom Mittelalter bis heute« (2023).

    Schnitt, Technik Jupp Stepprath,  Realisation: Uwe Kullnick
    __________________________________________________________________________
    Es gibt Literatur Radio Hörbahn seit März 2015. Unser Programm beinhaltet Lyrik, Prosa, Drama, Literaturkritik, Lyrik für Kinder, Interviews, Rezensionen, Essays, Kurzgeschichten, Aufnahmen von Lesungen, Reportagen, Vorträge, Tagungen, historische Themen, eigene Produktionen und vieles mehr.
    Unsere Programme laufen völlig unabhängig, ohne Werbung, ohne finanzielles Sponsorship und nur mit Hilfe ehrenamtlicher Tätigkeiten und Kooperationen ohne finanziellen Hintergrund.   
    Unsere Beiträge finden Sie auf unserer Seite und überall, wo es Podcasts gibt.
    Medienpartnerschaften: Literaturportal Bayern, Bayerische Staatsbibliothek, Internationale Jugendbibliothek, Literaturkritik.de (Universität Marburg), Literaturkritik.at, Literatur und Kritik, Institut für Literaturgeschichte (Uni Augsburg), Münchner Stadtbibliothek, Bayerische Volksstiftung, Bayerische Einigung, Amerikahaus München, Seidelvilla München, Bayernspiegel, Literaturschloss Edelstetten, L.I.S.A Wissenschaftsportal, C.H.Beck, dtv und andere Verlage …

    Wenn dir die Sendung  gefallen hat, hör doch mal hier hinein.
    Komm  doch mal zu unseren Live-Sendungen in Schwabing oder im Gasteig.
  • Literatur Radio Hörbahn

    "Bei Dajles" – Kindheitserinnerungen aus der Ukraine von Irina Magritz Teil 10 Eimer überm Kopf

    11.06.2026 | 5 Min.
    "Bei Dajles" – Kindheitserinnerungen aus der Ukraine von Irina Magritz
    Teil 10
    „Nach einem schweren Schicksalsschlag auf der Suche nach sich selbst, spürt die Autorin den Erinnerungssplittern ihrer Kindheit nach, beobachtet sich selbst beim Heranwachsen. Szenisch und eindringlich schildert sie den Überlebenskampf ihrer Familie, mal tragisch, mal komisch. Vom unbedarften Spiel mit Knochen auf den zerbombten Friedhöfen Akkermans über den geschwisterlich-kulinarischen Besuch des Marktes der Hungernden bis hin zum Geigenunterricht bei Meister Dajles in Kischinjow zeichnet sie ein zutiefst authentisches Bild des Lebens im Stalinismus aus herrlich kindlich-unpolitischer Perspektive.“

    Sprecherin Cassiel Metris
    Redaktion und Realisation Uwe Kullnick (Hördauer 4 Minuten)
Weitere Bücher Podcasts
Über Literatur Radio Hörbahn
Hörbahn - Podcast für Indie- und Substream-Literature
Podcast-Website

Höre Literatur Radio Hörbahn, F.A.Z. Bücher-Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.10.0| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 6/15/2026 - 4:38:01 PM