Radio Logo
RND
Höre {param} in der App.
Höre Ö1 Betrifft Geschichte in der App.
(7.565)(6.472)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcasts
Ö1 Betrifft Geschichte

Ö1 Betrifft Geschichte

Podcast Ö1 Betrifft Geschichte
Podcast Ö1 Betrifft Geschichte

Ö1 Betrifft Geschichte

hinzufügen

Verfügbare Folgen

5 von 41
  • Pearl Harbor, Teil 2
    Zum 80. Jahrestag am 7.12.1941: Der Wendepunkt Der Angriff auf Pearl Harbor Teil 2: Wachsende Rivalität zwischen den USA und Japan Mit: mit: Rolf Steininger, Zeithistoriker und Publizist Der japanische Angriff auf den US-Navy Stützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii am 7. Dezember 1941 führte zum Kriegseintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg. Neuere Untersuchungen ergaben, dass die US-Geheimdienste über die Pläne Japans informiert waren, allerdings wussten sie nicht, wo die Japaner zuschlagen würden. Mit dem Angriff auf Pearl Harbor hatte dort niemand gerechnet. Der Überraschungsangriff wurde von der amerikanischen Bevölkerung als verheerender, nicht provozierter Überraschungsangriff ohne Kriegserklärung aufgefasst. Am 8. Dezember erklärten die USA Japan offiziell den Krieg. Als drei Tage später Nazideutschland den USA den Krieg erklärte, war die Welt endgültig in zwei entgegengesetzte Lager gespalten.
    12/7/2021
    4:53
  • Pearl Harbor, Teil 1
    Zum 80. Jahrestag am 7.12.1941: Der Wendepunkt Der Angriff auf Pearl Harbor Teil 1: Der Tag der Schande Mit: mit: Rolf Steininger, Zeithistoriker und Publizist Der japanische Angriff auf den US-Navy Stützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii am 7. Dezember 1941 führte zum Kriegseintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg. Neuere Untersuchungen ergaben, dass die US-Geheimdienste über die Pläne Japans informiert waren, allerdings wussten sie nicht, wo die Japaner zuschlagen würden. Mit dem Angriff auf Pearl Harbor hatte dort niemand gerechnet. Der Überraschungsangriff wurde von der amerikanischen Bevölkerung als verheerender, nicht provozierter Überraschungsangriff ohne Kriegserklärung aufgefasst. Am 8. Dezember erklärten die USA Japan offiziell den Krieg. Als drei Tage später Nazideutschland den USA den Krieg erklärte, war die Welt endgültig in zwei entgegengesetzte Lager gespalten.
    12/6/2021
    4:53
  • Der Judenplatz, Teil 5
    Der Judenplatz Zur Geschichte der ersten jüdischen Gemeinde Wiens Teil 5: Das Mahnmal für die österreichischen Opfer der Shoah Mit: Astrid Peterle, Chefkuratorin am Jüdischen Museum Wien (Die neue Dauerausstellung des Jüdischen Museum Wien "Unser Mittelalter! Die erste jüdische Gemeinde in Wien" ist im Museum Judenplatz zu sehen)
    12/3/2021
    4:52
  • Der Judenplatz, Teil 4
    Der Judenplatz Zur Geschichte der ersten jüdischen Gemeinde Wiens Teil 4: Jüdisches Leben nach der Wiener Gesera 1420/21 Mit: Domagoj Akrap, Judaist und Kurator am Jüdischen Museum Wien (Die neue Dauerausstellung des Jüdischen Museum Wien "Unser Mittelalter! Die erste jüdische Gemeinde in Wien" ist im Museum Judenplatz zu sehen)
    12/2/2021
    4:53
  • Der Judenplatz, Teil 3
    Der Judenplatz Zur Geschichte der ersten jüdischen Gemeinde Wiens Teil 3: Antijudaismus und Wiener Gesera von 1420/21 Mit: Adina Seeger und Astrid Peterle, Kuratorinnen am Jüdischen Museum Wien (Die neue Dauerausstellung des Jüdischen Museum Wien "Unser Mittelalter! Die erste jüdische Gemeinde in Wien" ist im Museum Judenplatz zu sehen)
    12/1/2021
    4:53

Über Ö1 Betrifft Geschichte

Sender-Website

Hören Sie Ö1 Betrifft Geschichte, Ö1 Journale und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

Ö1 Betrifft Geschichte

Ö1 Betrifft Geschichte

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

Ö1 Betrifft Geschichte: Zugehörige Podcasts

Ö1 Betrifft Geschichte: Zugehörige Sender

Information

Wegen Einschränkungen Ihres Browsers ist dieser Sender auf unserer Website leider nicht direkt abspielbar.

Sie können den Sender alternativ hier im radio.at Popup-Player abspielen.

Radio