Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

SpielBar

Podcast SpielBar
Podcast SpielBar

SpielBar

hinzufügen

Verfügbare Folgen

5 von 50
  • SpielBar #126 – Der Pixel Talk mit einem Extrafreund, gespielten Videospielen und der Quartalsvorschau!
    Ich durfte wieder einmal zu Gast bei den Freunden fürs Extraleben sein und saß gemeinsam mit Manuel auf der virtuellen Couch. Neben dem obligatorischen "Was wurde zuletzt gespielt?" und ein paar News widmen wir uns in der 126. Ausgabe des SpielBar Podcasts dem 4. und letzten Quartal in diesem Jahr. Sprich, welche Videospiele erscheinen noch und was interessiert uns überhaupt? Natürlich können wir gar nicht alle Neuerscheinungen aufzählen und vermutlich wird euer persönliches Highlight gar nicht erwähnt - aber dann schreibt uns doch gerne was wir vielleicht verpassen würden und daher spielen sollten! Den Freunden fürs Extraleben könnt ihr zum Beispiel über Twitter oder Instagram schreiben - via [email protected] sind die beiden natürlich auch zu erreichen. Also, go for it! Wir sind natürlich ebenfalls über die sozialen Netzwerke erreichbar: Twitter, Instagram, per Mail [email protected] und solltet ihr unsere Website nicht direkt angesteuert haben: www.pixeltyp.net! Genug der Werbung und kommen wir zu den bereits angerissenen Themen. Skull & Bones wurde abermals verschoben, Google Stadia geht in wenigen Monat komplett offline und Saudi-Arabien investiert weiter sehr stark in Videospiele. Unsere Gedanken dazu hauen wir euch natürlich um die Ohren, wie auch unsere zuletzt gespielten Spiele. Manuel hadert zum Beispiel mit Xenoblade Chronicles 3 und wurde auf ein kleines Point-and-Click-Adventure namens The Excavation of Hob's Barrow aufmerksam. Marco schloss sich den Marvel’s Guardians of the Galaxy an und spielte nebenbei noch etwas Tetris Effect auf der Milano. Der letzte große Brocken in dieser Episode heißt 4. Quartal. Wie üblich erscheinen gerade zum Jahresende nochmal richtig große und kleinere Bretter. Auf jeder Plattform erscheinen also noch Spiele, die um unsere Gunst kämpfen und uns die Scheine aus der Hosentasche ziehen wollen. Da ist extrem viel dabei und auf einige Titel gehen wir nur kurz ein und andere wecken eben größeres Interesse bei uns. Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser Folge und bedanken uns schon jetzt bei allen Zuhörer:innen!
    10/3/2022
    2:34:37
  • SpielBar #125 – Der Pixel Talk mit jeder Menge Livestreams, gespielten Videospielen und Grand Theft Auto VI!
    Wir sind richtig late to the party könnte man sagen ... wie die Typen die viel zu spät auf der Party des Jahres erscheinen. Es gibt kaum noch kühle Getränke, die Musik wurde schon heruntergedreht, die Hälfte der Gäste fehlt bereits und irgendwie ist die Stimmung auf dem absteigenden Ast. Nun, ganz so hart ist's nun auch nicht! Seht es mit einem Augenzwinkern! Ist ja schließlich alles nur Hobby für uns und diese Episode hat sich leider aus verschiedenen privaten Gründen verzögert. Das ist manchmal so und manchmal auch einfach nicht zu ändern. Wir bitten das zu entschuldigen! Auch die Audioqualität von Olu mag noch nicht die Beste sein, ein neues Mikrofon ist auf dem Weg. Wir geloben da Besserung!  Privat war bei uns viel los und auch in der Welt der Videospiele gab's echt enorm viele Neuigkeiten und wir haben wirklich versucht alles relativ kompakt für euch zusammen zu kloppen, damit wir es nicht unnötig aufblasen. Weil wie gesagt, bisschen spät dran. Da sind zum einen die vielen Livestreams die zu sehen waren. Ubisoft Forward, Nintendo Direct und State of Play. Die einen hatten gar keine Überraschungen parat, andere hingegen schon und es gab durchaus extrem gute Trailer in den Shows! Außerdem wurden abermals große Geldbeträge von A nach B geschoben. NetEase kauft sich Quantic Dream, FromSoftware hat Investoren die ihren Anteil vergrößern und Microsoft muss vor den britischen und europäischen Behörden in Zukunft wohl häufiger Rede und Antwort stehen. Zur PSVR2 und unseren Fragezeichen hätten wir auch gerne mehr Antworten erhalten - so wissen wir leider noch immer nicht was die Hardware kosten und wann sie erscheinen wird. Previews zur neuen Spielerei fallen aber sehr positiv aus. Logitech haut ab dem 17. Oktober, zumindest für den nordamerikanischen Markt, eine neue Handheld Konsole auf den Markt und möchte in dem Sektor neben Valve und Nintendo mitmitschen.  Und ein 17 jähriger hat wohl zu sehr in unerlaubten Ordnern herumgewühlt und sich illegaler weise bereichert. Zumindest wurde vergangene Woche eine Person in London festgenommen, die wohl für den Leak im Hause Rockstar Games rund um Grand Theft Auto VI mit-/verantwortlich war. So ganz genau wissen wir noch nicht bescheid, aber der Leak ging ziemlich durch die Decke und hat gleichermaßen tief in die Seelen einiger Videospieler:innen blicken lassen. Traurige Scheiße um es ganz kurz zusammenzufassen.  Zeit für Videospiele haben wir aber auch gefunden! Kann es selbst ehrlich gesagt kaum glauben. Olu beendet zum x-ten Mal The Last of Us, diesmal auf der PS5! Spielte die ersten Minuten in FIFA 23 und zog Dinobabys groß. Marco legte sich mit einer Banane an und tauchte in die Welt von Marvel's Guardian of the Galaxy ab! Wir wünschen euch viel Spaß, bleibt den Pixeln treu und wer mag darf sich gerne bei uns melden!
    9/27/2022
    1:45:04
  • SpielBar #124 – Die Apple Keynote – Far Out
    Entschuldigt die leichte Verspätung, aber der Marco hat den Upload etwas verschlafen und somit kommt der brandfische Eindruck von Fabian und Thomas zur letzten Apple Keynote so pünktlich wie die Deutsche Bahn. Nun also frisch auf die Scheibe gepresst und exklusiv für euch die beiden Apfelfreunde am Mikrofon! Wie üblich im September steht die Präsentation des hauseigenen Flaggschiffs an - das Apple iPhone. Da dies mittlerweile aber nicht mehr ausreicht um die Massen zu begeistern wurden dieses Mal auch neue Apple Watches und die AirPods Pro vorgestellt. Gerade bei der Apple Watch hat unser Lieblingsunternehmen aus Cupertino eine wahrlich extreme Neuerung im Portfolio. Für alle Extremsportler kommt nun die Apple Watch Ultra, damit auch der nächste Tiefseetauchgang und anschließende Marathon richtig getrackt werden. Was unsere zwei Experten von diesem Teil halten und warum bei Thomas nun eine größere Renovierung ansteht, erfahrt ihr wie immer nur in diesem Podcast. https://www.youtube.com/watch?v=ux6zXguiqxM&ab_channel=Apple
    9/15/2022
    57:03
  • SpielBar #123 – Der Pixel Talk mit der kompletten Ladung gamescom Opening Night Live, teurer PlayStation Hardware und Gaming Serien!
    Köln hat die gamescom zurück. Also wir überhaupt, die Fans von Videospielen. Nach 2019 fand die weltgrößte Videopspielmesse der Welt wieder in Präsenz statt und auch wenn der Andrang hoch war, neue Zuschauerrekorde gab es glücklicherweise nicht. So strömten zur Messe über 265.000 Menschen - irre viel! Im Vergleich zu 2019 aber 30 % weniger, da waren es über 373.000 Menschen. Neben den Massen an Fußvolk drehte sich in dieser besonderen Woche aber alles rund um die virtuellen Pixel auf verschiedenen Leinwänden oder Bildschirmen.  Auch wenn einige großen Namen wie PlayStation, Nintendo, Electronic Arts, Square Enix und Activision Blizzard der Messe fern blieben - die Begeisterung rund um das Medium ist ungebrochen. Allein in der mittlerweile schon traditionellen Opening Night Live von und mit Geoff Keighley gab es über 35 alte und neue Spiele zu sehen. Nicht alle davon waren absolute Highlights und einiges durchaus auch Unterwert, dennoch widmen wir uns diesem Showcase sehr ausführlich. Wir, sind in Person Marco und erstmals auch für eure Ohren Olu! Außerdem war Olu unser einziger Mann vor Ort und hat demnach noch ein wenig mehr zu erzählen.  Neben diesem riesengroßen Batzen gab es aber auch etwas unschöne Nachrichten. Die PlayStation 5 wird in unseren Gefilden zum Beispiel um 50 Euro teurer. Die Embracer Group erwarb Middle-earth Enterprises und darf fortan unter anderem auch neue Filme und Serien in Auftrag geben. Etwas was ich durchaus schrecklich finde wenn ich ehrlich sein darf ... schrecklich war auch die 1. Staffel der Resident Evil Adaption auf Netflix. Wie es damit weitergeht verraten wir euch. Ebenso gibt's Neuigkeiten zur Horizon Zero Dawn Serie, ebenfalls auf Netflix geplant. Ihr merkt also schon, sehr viel Inhalt und wir hatten durchaus das Gefühl zwischendurch mal die Beine in die Hand zu nehmen. Um das Ganze schlussendlich abzurunden, erzählen wir euch zu Beginn der 123. Episode aber erstmal wie wir Stray und Cult of the Lamb fanden. Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Folge! Entschuldigt bitte die nicht ganz perfekte Qualität. Olu war zum Zeitpunkt der Aufnahme unterwegs und wir mussten daher etwas improvisieren. https://youtu.be/kpCeqBkPjyo
    8/30/2022
    2:10:01
  • SpielBar #122 – Film- und Serienecke – Predator – Wer ist der härteste vom Kiez?
    Arnold Schwarzenegger hat vor ungefähr 40 Jahren einem hässlichen außerirdischen Jäger das Fürchten gelehrt. Aufgrund der unerbittlichen Härte und dem einschlägigen 80er Jahre Kult ist Predator heute aus keiner gut sortierten Filmsammlung mehr wegzudenken. Im Laufe der Jahre zog dieser Filmklassiker eine Handvoll Fortsetzungen und Crossovers nach sich. Fabian und Thomas nehmen den kürzlich auf Disney+ erschienen Film Prey zum Anlass, um über die einzelnen Filme und die Bedeutung für die Marke Predator zu sprechen. Welche Filme kann man getrost mit einem Auge schauen, wenn man überhaupt etwas sieht und welche Teile sind ein "Must Watch"? Ab in die Schlammfütze mit euch, tauchen wir gemeinsam ab und kommt mit uns auf die Jagd! "Irgendwas lauert da draußen auf uns und es ist kein Mensch." Finden wir heraus wer hier das Alpha Tier ist! https://www.youtube.com/watch?v=2H1KRUozJOI
    8/26/2022
    1:15:45

Über SpielBar

Sender-Website

Hören Sie SpielBar, Hitradio Ö3 und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

SpielBar

SpielBar

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store