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  • Freude und Leichtigkeit
    Bernd Bender, Dharma-Vortrag am 23. November 2025, Zen-Tag im Akazienzendo, BerlinDōgen Zenji schrieb, „Zazen bedeutet nicht Meditation. Es ist das Tor der Freude und Leichtigkeit.“ In seinem Vortrag setzt Bernd diesen überraschenden Satz in Dialog mit einer anderen Aussage Dōgens, in der er seinen Wunsch für alle Praktizierenden formuliert, sie mögen „lernen, im Feld des Geistes zu ruhen.“ Bernd führt aus, wie wir das Feld des Geistes erfahren und inwiefern das „Tor der Freude und Leichtigkeit“ als eben jenes Feld des Geistes verstanden werden kann. Zazen ist kein Mittel, einen bestimmten meditativen Zustand oder ein anderes unserer vielen Ziele zu erreichen. Zugleich wird Zazen nicht durch bestimmte Methoden erreicht. Zazen ruht in der unmittelbaren Lebendigkeit dieses Moments, an dem wir nichts verändern müssen. In diesem Sinn ist Zazen Ausdruck der Freiheit nicht von etwas, sondern der Freiheit in genau dem, was ist.Support the show
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    36:20
  • Zen in English: The Koan of Just Sitting and the Womb of Light
    Bernd Bender, Dharma talk on August 23rd 2025 on the occasion Kagyü Mönlam, The Great Prayer Festival, at Bodhicharya, BerlinIn his dharma talk at Bodhicharya Berlin, Bernd speaks about the peculiarities of Zen-Buddhist culture and the practice of „Just Sitting.“ In the second part, Bernd offers what he calls a meditation experiment, in which one of the very brief and poetic Zen teachings is explored as a meditation instruction. In this case it is Keizan Zenji‘s „To sit Zazen is to sit in the womb of light.“ This teaching evokes a positive, motherly, nurturing energy, and a sense of being guarded, held and safe. When you rest in the immediate presence of your experience, can you sense these qualities? Like the child in the womb, life is given to us moment after moment. From this, gratitude arises naturally.Support the show
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    40:29
  • Der Weg des Erbarmens aller Wesen
    Bernd Bender, Dharma-Vortrag am 26. Oktober 2025, Zen-Tag im Akazienzendo, BerlinAn diesem ganz besonderen Zen-Tag haben wir eine Ordinations-Zeremonie (Jukai) gefeiert, in der Laienpraktizierende die Bodhisattva-Gelübde empfangen. Als Auftakt hierzu spricht Bernd über eine Passage aus dem Skript der Zeremonie. „Alle Wesen sind deine Lehrerinnen und Lehrer. Lasse dich nicht beirren. Dies ist der Weg des Mitgefühls und des Erbarmens für alle fühlenden Wesen und alle Existenz.“Alle Menschen und alle Wesen gehen diesen Weg, wollen sich geborgen fühlen, glücklich sein und frei von Leiden. Es gibt keinen anderen Weg, und manche lassen sich darin ordinieren. In diesem Sinne, so Bernd, sind die buddhistischen Gelübde nicht „buddhistisch,“ sondern das Normalste überhaupt. Nur sehen wir das Normalste meist nicht.Im weiteren Verlauf seines Vortrags geht Bernd auf verschiedene Dimensionen  der Unterlassungsgelübde ein, die Fallstricke des Zynismus und der Verurteilung, inwiefern gerade das Scheitern das Tor des Mitgefühls öffnen kann, und wie die Gelübde als eine Beschreibung von Zazen verstanden werden können.Support the show
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    39:07
  • Meditation: Das Feld des Geistes spüren
    Bernd Bender, angeleitete Meditation am 05. Mai 2025 im Akazienzendo, BerlinIn diesem Meditationsexperiment führt uns Bernd immer tiefer in die Unmittelbarkeit unserer Erfahrung hier und jetzt. In die Tiefe und Ruhe des direkten Spürens zu gehen bedeutet, unser Gewahrsein über diesen atmenden Körper hinausgehen zu lassen, und nach und nach alle Phänomene als Teile eines gemeinsamen Feldes zu erfahren. Dōgen Zenji zufolge bedeutet dies, tief vertraut zu werden mit dem Feld des Geistes.Support the show
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    27:26
  • Zen in English: All is mind, yet something is missing
    Bernd Bender, Dharma talk, February 16, 2025, Akazienzendo onlineIn this dharma talk, Bernd explores the understanding of mind in Zen Buddhist practice. While we usually think of the mind as something located in the brain, Buddha Dharma presents us with a radically different view: all beings and all things are essentially mind. Bernd draws on a passage from Dōgen Zenji’s Genjōkōan to illuminate this teaching. „When dharma does not fill your whole body and mind, you think it is already sufficient. When dharma fills your body and mind, you understand that something is missing.“ (the full passage is provided below) Our perception is radically limited. We can never fully see the infinity of varieties that is all things. Realizing this irreducible limitation of our minds can be a gateway to humbleness and amazement, as the abundance of life reveals itself in every moment.„When dharma does not fill your whole body and mind, you think it is already sufficient. When dharma fills your body and mind, you understand that something is missing. For example, when you sail out in a boat to the midst of an ocean where no land is in sight, and view the four directions, the ocean looks circular, and does not look any other way. But the ocean is neither round nor square; its features are infinite in variety. It is like a palace. It is like a jewel. It only looks circular as far as you can see at that time. All things are like this. Though there are many features in the dusty world and the world beyond conditions, you see and understand only what your eye of practice can reach. In order to learn the nature of the myriad things, you must know that although they may look round or square, the other features of oceans and mountains are infinite in variety; whole worlds are there. It is so not only around you, but also directly beneath your feet, or in a drop of water.“Support the show
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    32:26

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Über Akazienzendo Podcast

Herzlich Willkommen beim Akazienzendo Podcast! Hier veröffentlichen wir Dharma-Vorträge von unserem Lehrer Bernd Bender und unseren Gäst:innen, sowie angeleitete Meditationen. Akazienzendo ist eine Berliner Sangha mit einer internationalen Community. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und mit dem San Francisco Zen Center assoziiert. Akazienzendo versteht sich als ein Ort der Stille. Wo wir die Menschlichkeit, die wir alle teilen und die uns im Innersten verbindet, erfahren können.
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Generated: 12/9/2025 - 9:18:54 AM