Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsGesellschaft und KulturAkte: Liebe wen du willst

Akte: Liebe wen du willst

Leonie Löwenherz, Lars Tönsfeuerborn, PTO Media
Akte: Liebe wen du willst
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

3 von 3
  • Folge 2: Wenn Jugendliche Suizide verhindern sollen
    Diese Folge beleuchtet die internen Vereinsstrukturen und zeigt auf, wie Jugendlichen ohne Ausbildung große Verantwortung übertragen wurde – etwa in der Suizidprävention. Die Aufgabenverteilung wirkte willkürlich, professionelle Kontrolle oder Aufsicht gab es kaum. Besonders der Vereinsgründer Steve Hildebrand stand im Zentrum der Entscheidungen – und der Kritik. Die Aussagen ehemaliger Mitglieder zeichnen ein Bild von Überforderungen Druck.
    --------  
    26:04
  • Folge 1: Machtmissbrauch & Hilfe ohne Kompetenzen
    In der ersten Folge werfen Leonie und Lars einen ersten Blick auf den Verein “Liebe wen du willst e.V.”, der vorgibt, queere Jugendliche bei psychischen Krisen zu unterstützen. Erste Ungereimtheiten in der öffentlichen Darstellung und Aussagen von Ehemaligen wecken Zweifel an der Seriosität. Wer steckt wirklich hinter dem Verein?
    --------  
    20:15
  • Trailer: Akte Liebe wen du willst
    „Liebe wen du willst e.V.“ – ein Verein, der vorgibt, queere Jugendliche vor Hasskriminalität zu schützen und in Krisensituationen zu begleiten. Doch hinter dem öffentlichkeitswirksamen Image zeigt sich ein erschreckendes Bild von Machtmissbrauch, Manipulation und Grenzüberschreitungen. In diesem fünfteiligen Podcast rekonstruieren Leonie Löwenherz und Lars Tönsfeuerborn anhand von Interviews, O-Tönen und Dokumenten die Geschichte eines Vereins, der mehr geschadet als geholfen haben könnte. Ehemalige Mitglieder berichten von psychischer und sexualisierter  Gewalt, fehlender Aufsicht und einer Struktur, die kaum Kontrolle zuließ. Die Recherchen führen sogar zu einer Verurteilung des Vereinsgründers wegen sexueller Handlungen mit Minderjährigen.
    --------  
    1:01

Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts

Über Akte: Liebe wen du willst

„Liebe wen du willst e.V.“ – ein Verein, der vorgibt, queere Jugendliche vor Hasskriminalität zu schützen und in Krisensituationen zu begleiten. Doch hinter dem öffentlichkeitswirksamen Image zeigt sich ein erschreckendes Bild von Machtmissbrauch, Manipulation und Grenzüberschreitungen. ⠀ In diesem fünfteiligen Podcast rekonstruieren Leonie Löwenherz und Lars Tönsfeuerborn anhand von Interviews, O-Tönen und Dokumenten die Geschichte eines Vereins, der mehr geschadet als geholfen haben könnte. Ehemalige Mitglieder berichten von psychischer und sexualisierter  Gewalt, fehlender Aufsicht und einer Struktur, die kaum Kontrolle zuließ. Die Recherchen führen sogar zu einer Verurteilung des Vereinsgründers wegen sexueller Handlungen mit Minderjährigen. ⠀ Was als Schutzraum begann, wurde für viele zu einem Ort der Überforderung, Abhängigkeit und Angst. ⠀ Ein investigativer Podcast über Vertrauen, Verantwortung – und den gefährlichen Missbrauch von Macht. ⠀ Triggerwarnung: Der Podcast thematisiert u. a. psychische Gewalt, sexualisierte Gewalt, Suizidgedanken und Alkoholkonsum durch Minderjährige. In jeder Folge werden entsprechende Stellen angekündigt. ⠀ Ein Podcast von Frau Löwenherz und Lars Tönsfeuerborn Produziert von PTO Media ⠀ Chefredaktion: Leonie Plaar ⠀ Redaktion: Lars Tönsfeuerborn Mirko Plengemeyer Kevin Krämer Johanna Odenthal Nathalie Henze ⠀ Dramaturgie & Schnitt Johanna Odenthal Marie Buschhausen ⠀ Sprecherin: Marie Buschhausen ⠀ Konzept & Design Luke Holmer
Podcast-Website

Höre Akte: Liebe wen du willst, Dlf Doku Serien und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.7 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 9/5/2025 - 7:24:38 PM