Das Tauchen begeistert - die Stille, die Schwerelosigkeit, alles passiert ein bisschen langsamer und entspannter, da wäre es doch wunderbar, diese Erfahrung und diese Freiheit auch denjenigen zu ermöglichen, die sie in ihrem Alltag oft eingeschränkt erleben.In dieser Folge sprechen wir mit Tanja Odermatt und Nicole Schlemmer von der Handicapped Scuba Association (HSA) Switzerland über das Tauchen mit Behinderungen.Links:Instagram Tanja OdermattInstagram HSA SwitzerlandHSA Switzerland bei Facebook HSA Switzerland WebsiteDisclaimer:
--------
1:04:54
--------
1:04:54
Folge 50: Archäologie unter Wasser
Unter Wasser gibt es neben Fischen, Pflanzen und dem ein oder anderen Wrack auch noch viel mehr aus der Geschichte zu entdecken. Wir haben mit Alexandra Ulisch vom Landesamt für Denkmalpflege in Baden-Württemberg über die Unterwasser-Archäologie, genauer gesagt die Feuchtbodenarchäologie, und ihr Projekt im Bodensee unterhalten. Titelbild: LAD im RPS
--------
1:07:43
--------
1:07:43
Folge 49: Geisternetze
In der heutigen Folge unterhalten wir uns mit Sabine Kerkau über ein Thema, das leider vermehrt in den Meeren zu finden ist und wie wir als Taucher dagegen angehen können. Vom Ursprung dieses Übels bis zu einem Kurs zum Erlernen der nötigen Techniken und Fertigkeiten, um Geisternetze sicher zu beseitigen besprechen wir mit unserem Gast alles rund ums Thema Geisternetze und Bergungen eben dieser.
--------
41:24
--------
41:24
Folge 48: Tauchunfall! Was nun?
Der Tauchgang war schön, auch eher flach und entspannt aber jetzt an Land sieht man beim Buddy komische rote Flecken am Körper...hm, da war doch was im Rescue-Kurs...Was tun? Buddy is eigentlich fit, aber die Flecken sind schon komisch... Bei Tauchunfällen ist es oft nicht 100% klar, dass ein Problem vorliegt, deshalb lieber einmal zu viel bei der Taucher-Hotline des Vertrauens anrufen als zu wenig.In dieser Folge sprechen wir über den Umgang und die Erstversorgung bei Tauchunfällen.Links:Die Aquamed experience days:https://www.aqua-med.eu/aktuelles/veranstaltungsuebersicht/experience-days/stress-rescue/ https://www.rescuean.com/https://apox.nl/demand-systeem-met-mtv/(Das System, das wir nutzen - nicht gesponsort und es gibt verschiendene baugleiche Anbieter)https://www.wenoll.nl/(Das Wenoll System benötigt zusätzliches Training über den Oxygen Provider hinaus…)Links zum Thema Sauerstofftoxizität, für die Interessierten:https://indepthmag.com/oxygen-exposure-management/https://indepthmag.com/pulmonary-oxygen-toxicity-expanding-our-understanding-with-two-new-models/https://indepthmag.com/how-to-calculate-the-risk-of-pulmonary-oxygen-toxicity-an-index-derived-from-the-power-equation/https://indepthmag.com/understanding-oxygen-toxicity-part-ii-hypotheses-and-hyperoxia/https://indepthmag.com/understanding-oxygen-toxicity-part-1-looking-back/
--------
1:15:44
--------
1:15:44
Folge 47: Pipi beim Tauchen - wie läuft das?
Eigentlich wissen wir es ja alle: Beim Tauchen ist genug trinken sehr wichtig.Im Neopren kann man den Dingen gegebenenfalls freien Lauf lassen, aber im Trocki wird es dann zum Nicht-Mehr-Trocki... Ausser man sorgt vor!Neben der Windel gibt es auch noch das Pinkelventil. Aber gibt's bei den Ventilen Unterschiede? Wie läuft das eigentlich bei Frauen und Männern? Braucht es eine Klempnerlehre oder ist es doch eher "plug&play"?In dieser Folge kommt Annette vorbei, um mit uns über die goldene Freiheit des Pipi de plongée zu sprechen ;)
Dein Tauch-Podcast mit Themen rund ums Sporttauchen und technische Tauchen.
Wir wollen den Sachen ein bisschen mehr auf den Grund gehen und freuen uns auf eure Kommentare!