Warum Triple-A-Games keine Zukunft haben! | Decode Spezial
Die Games-Branche steckt in der Krise. Entlassungswelle folgt auf Entlassungswelle, viel Talent wandert ab, und unsere zukünftigen Lieblingsspiele sind gefährdet. Allen ist klar: Es muss sich etwas ändern. Aber das Problem hört Sebastians Meinung nach nicht bei raffgierigen Konzern-Chefs und Rendite-Erwartungen von Aktionären auf. Seiner Meinung nach muss sich auch an der gewohnten Form von Videospielen etwas ändern - um das enorme Investitionsrisiko zu verringern und potenziell neue Zielgruppen zu erreichen. Eine Kolumne.Kapitel:00:00:00 Intro00:00:56 Crunch und Entwicklungen der letzten Jahre00:02:30 AAA-Spiele sind zu groß00:05:28 Der Reiz von DLCs und Spin-Offs00:07:42 Verabschiedung
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Review-Rundgang in Mafia: The Old Country und ein vergessener Mafia-Ableger | Decode Talk #07
Neun Jahre hat es gedauert, ehe ein neues Mafia-Spiel erschienen ist. Statt einer richtigen Open World kehrt die Serie nun aber zu ihren Wurzeln zurück. Das bedeutet nicht nur, dass die Umgebung wieder eher eine statische Kulisse für eine opulent inszenierte Geschichte ist. Mit Sizilien Anfang des 20. Jahrhunderts erleben wir in Mafia: The Old Country die Anfänge der Gangster-Dynastie, die wir aus früheren Teilen der Reihe kennen. In dieser Folge führt uns Sebastian durch die Spielwelt und erklärt dabei die wichtigsten Fakten. Wir sprechen aber auch über die Entwicklungsgeschichte von Hangar 13, die mit großen Ambitionen im Jahr 2013 gestartet sind. Zuletzt präsentieren wir euch ein vergessenes Stealth-Spiel, das im Fahrwasser des ersten Mafia-Teils entstanden ist und einige Gemeinsamkeiten mit dem Meisterwerk von Illusion Softworks teilt. Artikel von Martin über Chameleon auf GameStar Plus [Paywall]: https://www.gamestar.de/artikel/18-jahre-altes-vergessenes-spiel-chameleon,3400262.html Unterstützt DECODE! Steady: https://steady.page/de/decode Patreon: https://patreon.com/decode_Podcast DECODE auf anderen Social-Media-Kanälen:Instagram: https://www.instagram.com/decode_pod/ TikTok: https://www.tiktok.com/@decode_podcastApple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/decode/id1819243092Spotify: https://open.spotify.com/show/6B4JU8BB8dWsjAhNPrOuwPRSS-Feed: https://anchor.fm/s/100871418/podcast/rssKapitel:00:00:00 Begrüßung und Vorstellung00:02:15 Rundgang durch Mafia: The Old Country00:43:15 Geschichte von Hangar 1300:52:20 Chameleon00:58:50 Verabschiedung
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Der Betrugs-Skandal um Resident Evil und den japanischen Beethoven | Decode Crime #01
Er ist seit Erscheinen ein großes Mysterium: Der Soundtrack zum Resident Evil: Director’s Cut in der DualShock Version. Der Grund ist ein einzelner Track, der wie ein mutiertes Geschwür aus dem Rest der Kompositionen hervorsticht. Im “Mansion Basement”-Stück scheint einfach gar nichts zu stimmen – eine atonale Bläser-Sektion trompetet in wilden Rhythmen eine Musik, die nicht nur nicht zu einem Survival-Horror, sondern auch zu keinem anderen Spiel zu passen wollen scheint. Lange Zeit wurde gemutmaßt, wie es zu diesem Stück Videospielmusik-Geschichte und Meme-Kultur gekommen ist. Mit einigen Jahren Abstand scheint allerdings klar zu sein, dass der Komponist der DualShock-Version von Resident Evil – Mamoru Samuragochi – eine wichtige Figur der Misere zu sein scheint. Er galt als der “japanische Beethoven”, bis er letztlich in der Belanglosigkeit verschwand.In dieser “True Crime”-Auskopplung von Decode schauen wir uns den Fall um den Komponisten und den Resident Evil-Soundtrack genauer an. Kapitel:00:00:00 Highlights der Folge00:00:27 Begrüßung und Einführung00:01:31 Vorstellung des Falls00:03:52 Der Japanische Beethoven00:10:23 Der erste Twist00:13:17 Der Mann hinter dem Genie (Twist 2)00:19:38 Nachwirkungen des Skandals00:24:19 Der Fall des Videospieltracks00:34:57 Die Auflösung des Falls00:39:23 Abschlussworte00:41:31 Verabschiedung
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Tops & Flops: Die Spiele des ersten Halbjahres 2025 | Decode Talk #06
Das Spielejahr 2025 hat es in sich: Gerade einmal sieben Monate alt und trotzdem häufen sich schon die “Spiel des Jahres”-Aspiranten. Weil es sich in den Kommentaren unserer letzten Folgen immer mal wieder gewünscht wurde (und wir natürlich auf unsere Community hören), haben wir uns diese Woche deshalb für ein “leichtes Thema” entschieden und lassen die High- und ein paar Lowlights des Jahres Revue passieren. Wir reden über "Everybody's Darling” Clair Obscur: Expedition 33 genauso wie über Blue Prince, Rematch und Geheimtipps wie Keep Driving oder Ender Magnolia: Bloom in the Mist. Auch vor ein paar Hot Takes scheuen wir nicht zurück und nennen einige unserer Enttäuschungen des bisherigen Spiele-Jahres. Was ist eure Meinung? Haben wir einen wichtigen Titel vergessen oder eines der genannten Games sträflich schlecht bewertet?00:00:00 Highlights der Folge 00:00:46 Begrüßung & Themenvorstellung00:02:44 Pile of Shame00:09:15 Top Liste und unsere Ordnung00:09:57 Basti Platz 7: FBC Firebreak00:14:17 Martin Platz 5: Avowed00:21:50 Basti Platz 6: Keep Driving00:28:21 Martin Platz 4: Atomfall00:35:02 Basti Platz 5: Monster Hunter: Wilds 00:40:24 Martin Platz 3: Rematch00:45:46 Basti Platz 4: ENDER MAGNOLIA: Bloom in the Mist00:50:27 Martin Platz 2: Split Fiction00:57:27 Basti Platz 2: Blue Prince01:05:31 Martin Platz 1: Clair Obscur: Expedition 3301:16:27 Basti Platz 1: The Alters01:27:48 Enttäuschende Spiele bisher 202501:32:27 Verabschiedung
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Brutal, grausam und noch aktuell? - Nazis in Wolfenstein & Indiana Jones | Decode Spezial
Als MachineGames 2014 die kreative Leitung der Wolfenstein-Reihe übernahm, schien man zunächst nur wenig an der generellen Ausrichtung des altehrwürdigen Shooter-Franchise zu ändern. Die Nazis blieben überzeichnete Überbösewichte mit Weltherrschaftsfantasien. Hinter dem Blut-und-Gedärme-Bombast hat sich aber auch viel verändert und ihre drei Spiele sind zusammen mit Indiana Jones & Der Große Kreis aktueller denn je. In diesem Video-Essay geht Martin der Frage nach, was die Schweden über den alten und neuen Faschismus zu sagen haben. Und irgendwie geht es auch um seine Affinität zu Blumen?!