85 bei Metacritic und trotzdem ein Flop – wie fühlt sich das an? | Decode Talk #11
CLOSER THE DISTANCE ist ein emotionales und innovatives Indie-Game – gefeiert von Kritikern (Metacritic: 85), nominiert bei den Game Awards und ausgezeichnet beim Deutschen Entwicklerpreis. Doch trotz allem blieb der große Erfolg aus. Nach zwei gefeierten Orwell-Spielen stehen die Hamburger Osmotic Studios nun sogar kurz vor dem Aus.In dieser Folge Decode Talk spricht Mitgründer & CEO Daniel Marx offen über die Entstehung des Spiels, die gute Rezeption, aber auch die bittere Realität, wenn ein Kritiker-Liebling zum Flop wird.Wie fühlt es sich an, wenn Awards und Top-Kritiken trotzdem nicht reichen?“Kapitel:00:00:00 Intro00:01:07 Vorstellung von Daniel00:02:13 Gründung von Osmotic & das erste Spiel00:05:12 Wie kam es zu Closer the Distance?00:09:35 Wie haben sie Publisher Skybound gewonnen?00:14:07 Werbung für die Bonus-Folge00:15:09 Lies sich der Flop schon absehen?00:17:20 Wie war die Stimmung im Team?00:18:19 Gibt es Theorien, warum es gefloppt ist?00:20:59 Fehlte es spielerisch an Fokus?00:22:29 Hatte die Game-Award-Nominierung einen Effekt?00:24:21 Wie fühlte sich die Nominierung nach dem Flop an?00:25:14 Wie steht es um Osmotic?00:30:42 Bleibst du weiter in der Games-Branche, Daniel?00:32:49 AbmoderationUnterstützt DECODE!Steady: https://steady.page/de/decodePatreon: https://www.patreon.com/c/decode_PodcastDECODE auf anderen Social-Media-Kanälen:YouTube: https://www.youtube.com/@decode_podInstagram: https://www.instagram.com/decode_pod/TikTok: https://www.tiktok.com/@decode_podcastApple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/decode/id1819243092Spotify: https://open.spotify.com/show/6B4JU8BB8dWsjAhNPrOuwPRSS-Feed: https://anchor.fm/s/100871418/podcast/rss
--------
33:45
--------
33:45
Der dümmste Kommentar im Gaming | Decode Spezial
Ist Hollow Knight: Silksong zu schwer? Genau richtig? Oder sogar zu leicht? WIR wissen es nicht… aber das auch aus guten Gründen! Basti erklärt in seiner neuen Kolumne, warum wir nicht vorschnell über Schwierigkeitsgrade oder Leute urteilen sollten, die sie anders empfinden als wir selbst.Kapitel:00:00:00 Intro00:00:15 Das "Problem" von Videospielen00:01:55 "Git Gud" muss abgeschafft werden!00:04:11 Ist Silksong schwer?00:06:17 Ist Silksong unbegründet schwer?00:07:53 Die Diskussionskultur ist kaputt00:08:48 VerabschiedungUnterstützt DECODE!Steady: https://steady.page/de/decodePatreon: https://www.patreon.com/c/decode_PodcastDECODE auf anderen Social-Media-Kanälen:Instagram: https://www.instagram.com/decode_pod/TikTok: https://www.tiktok.com/@decode_podcastApple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/decode/id1819243092Spotify: https://open.spotify.com/show/6B4JU8BB8dWsjAhNPrOuwPRSS-Feed: https://anchor.fm/s/100871418/podcast/rss
--------
8:17
--------
8:17
Muss wirklich ALLES ein Soulslike sein? | Decode Talk #10
Kaum ein Genre ist sowohl im Indie- als auch Triple-A-Bereich derzeit so omnipräsent wie Soulslikes. Gefühlt nach jeder größeren Messe oder Live-Show werden zehn neue Soulslikes angekündigt. Die lose Dreifaltigkeit aus Parieren, Bonfire und obskurer Story-Präsentation hat unzählige Entwicklerstudios zu immer neuen Interpretationen dieser Formel inspiriert. In dieser Folge wollen wir das Genre sowohl huldigen als auch kritisch hinterfragen. Denn trotz vieler herausragender Vertreter scheinen sich Soulslikes so langsam ihrem Zenit zu nähern. Große Variationen der immer gleichen Abfolgen sucht man häufig vergebens. Noch führt das aber nicht dazu, dass das Genre an sich seinen (kommerziellen) Reiz verloren hat. Kapitel:00:00 Themenvorstellung00:29 Begrüßung01:49 Was ist ein Soulslike?12:27 Was wir gut finden an diesem Genre18:37 Werbung20:24 Sünden bei Soulslike Designs29:24 Fazit35:35 Abschließende Worte
--------
37:08
--------
37:08
Game Two ist tot! Lang lebe Game Two! (feat. Esther Kerkhoff) | Decode Talk #09
Nach dem Aus bei ZDFneo startet Game Two jetzt in eine neue Phase: Das kleine Team um Esther Kerkhoff, Markus Jakob, Christian Kurowski, John Braun und Jasper Ihlenfeldt führen das Format jetzt exklusiv auf YouTube fort. Durch das TV-Aus hat sich die Produktion aber wahnsinnig gewandelt und konzentriert sich primär auf Einzelvideos und den neuen “Sendungs-Container” Checkpoint. Um über diesen Wechsel, die Gefühlslage im neuen Team und die Herausforderungen zu sprechen, ist Esther in der neuen Folge von Decode zu Gast.Kapitel:00:00:00 Intro & Highlights00:01:02 Wie geht's Esther?00:06:05 Hinweis zur Bonus-Folge00:07:11 Wie lief die Konzeptionierung des neuen Game Two?00:11:21 Mehr Aktualität bei den Themen?00:13:17 Game Two in der Konkurrenten-Rolle?00:15:34 Was hat sich verändert?00:20:51 Ist Game Two zu fünft überhaupt stemmbar?00:24:09 Wie geht ihr mit Werbung um?00:28:29 Ist es schwer als einzige Frau im Team?00:35:16 VerabschiedungUnterstützt DECODE!Steady: https://steady.page/de/decodePatreon: https://www.patreon.com/c/decode_PodcastDECODE auf anderen Social-Media-Kanälen:Instagram: https://www.instagram.com/decode_pod/TikTok: https://www.tiktok.com/@decode_podcastApple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/decode/id1819243092
--------
36:25
--------
36:25
Ein ultimativ schlechter Leitfaden für Elden Ring | Making Of
In dieser Woche war viel bei uns los und wir haben es leider nicht geschafft, eine Podcast-Folge oder ein komplett neues Spezial-Video zu produzieren. Dafür gibt es auf unserem Youtube-Kanal einen bisher nie ausgestrahlten Piloten, den Sebastian vor einigen Jahren produziert hat. Hier geht es zum Video.“Be Right Back” war als Format geplant, welches ein Let’s-Play-Gefühl mit gescripteten Comedy-Inhalten kombiniert, ein bisschen so wie man es von Videogamedunkey kennt. In der ersten Folge von “Be Right Back” versucht ein Vollnoob, irgendwie Elden Ring zu überleben. Und Spoiler: Dabei scheitert er ganz schön häufig. Im Podcast erklärt Sebastian, wie der Pilot entstanden ist und was der Reiz an dieser Art der Spielabrechnung für ihn ist.