Wer gerade eine kleine Fußballpause braucht, dem lege ich die neue Folge Female St. Pauli Stories ganz besonders ans Herz. Denn diesmal geht es um eine Sparte des FC St. Pauli, die einmal mehr zeigt, dass Sport immer auch Haltung ist: die Handball-Abteilung.
Mit Trikots, bedruckt mit „Love Handball, Hate Fascism“, engagieren sich die St. Pauli-Handballer*innen für zahlreiche politische und soziale Projekte. Zu Gast bei mir in der Levi’s Music School war Kerstin, ehemalige Spielerin, 16 Jahre lang aktiv für unseren Verein und früheres Vorstandsmitglied der Handballabteilung.
Kerstins Weg zum Handball begann schon früh: Ihre Mutter war selbst eine erfolgreiche Handballspielerin und entfachte damit auch bei ihr die Leidenschaft für diesen Sport. Später entdeckte Kerstin, dass ihr Lieblingsfußballverein, der FC St. Pauli, ebenfalls eine Handballabteilung hat. Die „zweiten Damen“ werden ihr Herzens-Team! Mit dem Slogan „Lieb doch, wen du willst“ machen sie weit über die Halle hinaus auf sich aufmerksam. Was das genau bedeutet und warum Handball beim FC St. Pauli so viel mehr ist als nur ein Sport, all das erzählt diese sehr sympathische Frau!
Hört unbedingt rein.