The Architecture of the Death Star - 20 Years of arc42 and What We Can Learn
“Fear will keep the local systems in line… fear of this battle station!” - Grand Moff Tarkin
In this session, we’ll examine the most iconic space fortress in film history through Juan’s complete arc42 documentation. This creative Star Wars project becomes an educational journey through the arc42 template - exploring how fictional architectures can teach us real lessons about software documentation.
What to expect:
A practical arc42 walkthrough: Exploring how Juan applied the arc42 template to document the Death Star’s architecture. We’ll walk through the key chapters and see how each section contributes to understanding this complex system.
Architectural decisions that made history: What can we learn from the Empire’s architectural choices? How does documenting fictional systems help us understand real-world architecture decisions?
20 Years of arc42: The template celebrates its 20th anniversary in 2025. We’ll explore why arc42 has remained relevant and how creative examples like this help teach architecture documentation.
Lessons learned from creative documentation: What can we learn when we apply serious architecture practices to fictional systems? How does this approach help both newcomers and experienced architects understand documentation principles?
Using Juan’s arc42 documentation of the Death Star (available on GitHub in English and Spanish), we’ll explore how structured documentation works in practice - and why good documentation matters whether you’re building software or a space station.
Target audience: Software architects, arc42 users, Star Wars fans, and anyone who wants to learn how to document architectures so that even after 20 years, someone still understands why certain decisions were made.
“Remember… the documentation will be with you, always.”
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Open-Source-Komponenten richtig im Projekt oder Produkt verwenden mit Prof. Dirk Riehle
Kaum ein Software-Projekt kommt heute noch ohne Open-Source-Teile aus. Wie kann man solche Komponenten im Projekt rechtlich und technisch richtig einsetzen? Welche Auswirkungen haben Lizenzen mit einem Copyleft? Was gilt es in Bezug auf Compliance zu beachten? Gerade der EU Cyber Resilience Act bringt das Thema wieder auf die Agenda. Prof. Dirk Riehle ist Professor für Open-Source-Software und diskutiert diese und andere Fragen mit uns.
Links
Prof. Riehles Trainings
Prof. Riehles Werkzeuge
xkcd zu Open-Source-Abhängigkeiten
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Was ist die Hauptherausforderung der Software-Architektur?
Software-Architektur gilt als anspruchsvoll und komplex – doch woran liegt das eigentlich?
Auf Mastodon, BlueSky und LinkedIn haben wir gefragt: Was ist die zentrale Herausforderung in der Software-Architektur?
In dieser Episode werfen wir einen Blick auf die Antworten und diskutieren, was Software-Architektur von so herausfordernd macht.
Links
Umfrage auf BlueSky
Umfrage auf Mastodon
Umfrage auf LinkedIn
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Garbage-In/Garbage-Out? Claude Code und die Express-Architektur
Letzte Woche haben wir mit Claude in nur einer Stunde eine Architektur für einen Wardley-Map Editor entwickelt. Schnell, spontan, ungeprüft – klassisches “Architektur-Theater” könnte man sagen. Aber was passiert, wenn diese Express-Architektur auf die Realität des Codes trifft?
In dieser Folge testen wir das ultimative “Garbage-In/Garbage-Out” Experiment: Kann Claude Code aus unserer spontanen Architektur funktionierenden Code entwickeln? Oder wird die fehlende Verifikation und Tiefe der Architektur zum Stolperstein?
Mit dabei: Ingo Eichhorst, der als KI-Experte seine Einschätzung zur praktischen Anwendung von LLMs in der Softwareentwicklung einbringt.
Gemeinsam ergründen wir:
Wie robust sind LLM-generierte Architekturen in der Praxis?
Wo sind die Grenzen zwischen Architektur-Theorie und Code-Realität?
Kann Claude Code die Lücken einer “schnellen” Architektur selbst schließen?
Welche architektonischen Entscheidungen erweisen sich als tragfähig, welche als Luftschlösser?
Ein authentisches Experiment ohne Drehbuch: Werden wir am Ende einen funktionsfähigen Wardley-Map Editor haben – oder lernen wir schmerzhaft, warum gründliche Architektur-Arbeit durch nichts zu ersetzen ist?
Live-Coding meets Architektur-Realitätscheck – mit ungewissem Ausgang.
Links
Claude-SPARC Script
und Web-Tool (autogenerated) Dieses claude-sparc-sh ist
gegenüber dem von Reuven Cohen leicht modifiziert: es braucht keine
MCP-Tool-Definition uns installiert Claude Code, wenn es noch nicht
installiert ist. Dadurch ist es z.B. einfach in einer sicheren
Umgebung wie GitHub Codespaces
einsetzbar:Die dazugehörige
WebsiteReuven Cohen auf
LinkedInDie Architektur aus dem ersten Teil des
Architektur-TheatersGitHub
RepoWebsiteDer Code aus der
Live-SessionDer Code aus einer
vorherigen Test-Session
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Architekturtheater mit Claude und Ralf
Ist der Einsatz von LLMs in der Software-Architektur nur Hype und Theater – oder können die LLMs echten Mehrwert schaffen? In dieser besonderen Folge gehen wir einen Schritt weiter als nur darüber zu reden: Wir machen es live!
Unserem Star-Gast Claude (Anthropics LLM) entwickelt unter der Leitung von Ralf in Echtzeit die Architektur für einen Wardley-Map Editor mit draw.io Export-Funktion.
Ihr erlebt hautnah, wie LLMs bei Architektur-Entscheidungen, Struktur-Design und Dokumentation unterstützen – und wo menschliche Expertise unverzichtbar bleibt. Wir fokussieren uns auf die architektonischen Aspekte: Komponenten-Design, Schnittstellen, Datenflüsse und Design-Entscheidungen.
Ein echtes Experiment mit ungewissem Ausgang: Reicht eine Stunde für die Architektur? Bekommen wir vielleicht sogar noch einen funktionsfähigen Prototypen oder ein Proof-of-Concept hin?
Authentisch, ungeschnitten, mit allen Höhen und Tiefen einer echten Architektur-Session.
Spoiler: Am Ende exportieren wir tatsächlich eine Wardley Map nach draw.io – oder scheitern spektakulär beim Versuch.
Links
GitHub Repo
Website für das Projekt
Live-Diskussion zu Software-Architektur im Stream. Einmal in der Woche diskutiert Eberhard Wolff oder Lisa Moritz Software-Architektur im Live-Stream auf YouTube und Twitch - oft zusammen mit einem Gast. Zuschauer können über den Chat mitdiskutieren oder Fragen stellen. Der Podcast enthält die Audio-Spur des Streams. Weitere Infos und einen Übersicht über die Folgen gibt es unter https://software-architektur.tv/ .