Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsWirtschaftSustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation

Sustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation

Strichpunkt Design
Sustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 59
  • Der Oatly-Weg: Wie latte ist euch Marketing, Svenja Fritz? Oatly | 58
    „Fuck milk!“ Schön, wenn man wie Oatly seine Unternehmensstrategie auf ganze zwei Worte eindampfen kann. Noch schöner, wenn man mit dieser Mission so erfolgreich vorankommt wie es die schwedische Haferdrinkmarke tut. Am allerschönsten aber muss es sein, wenn einem die Konkurrenz auf dem Weg nach oben kontinuierlich Steilvorlagen zuspielt – so, wie es die Milchindustrie bei oder besser: für Oatly getan hat. Die Marke hat all diese Vorlagen eiskalt verwandelt und ist in nur acht Jahren zum absoluten Marktführer in Deutschland gewachsen – auch weil sie in puncto Marketing vieles anders macht als andere. Wie Oatly das angeht, verrät uns in dieser Podcastfolge Oatlys Deutschlandchefin Svenja Fritz. Sie erklärt uns auch, warum Oatly seine Marketingabteilung abgeschafft hat, weshalb die Marke auf fckoatly.com ihre Fails feiert, was hinter der 1.5 Millionen Euro-Strafe steckt, zu der sie verdonnert wurde und wie die Marke aus der Ökonische entkommen ist, in der sie vor nicht einmal acht Jahren loslegte.    Sustainable Brand Stories ist Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcasts warten hier auf Dich: https://podcasts.brandeins.de/ Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns! [email protected] Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
    --------  
    51:01
  • Milram, SAP, dm & Co: Wie überleben Marken einen Shitstorm, Gerald Hensel? | 57
    Milram, dm Drogeriemarkt, Bud Bier und SAP: Über all diese Marken fegten in den letzten Jahren heftige Shitstorms hinweg. Häufig geschah das unerwartet und meist, weil die Marken in irgendeiner Form Haltung gezeigt hatten – oder eben auch gerade nicht. Aber benötigen Marken überhaupt eine Haltung? Woran orientieren sie sich dabei? Und wie können sie sich vor Shitstorms schützen? Darüber sprechen wir mit dem Marketingstrategen Gerald Hensel, der viele größere und kleinere Unternehmen berät und im Nebenberuf Mitgründer von HateAid ist. Die Menschenrechtsorganisation setzt sich für klare Regeln gegen digitale Gewalt und berät Opfer derselben. Für Hensel hat das Ganze einen ernsten Hintergrund: Der Marketingstratege hat vor einigen Jahren einen persönlichen Shitstorm abbekommen. Wie man einen solchen Sturm inclusive Jobverlust und Morddrohungen er- und überlebt: Auch darum geht es in dieser Podcastfolge.Wir sind Teil desbrand eins Podcast Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcastsfindest Du hier: https://podcasts.brandeins.de/Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns! [email protected] Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
    --------  
    1:01:40
  • KI und Marken: Was passiert da gerade wirklich, Dr. Stiegler? Strichpunkt Design | 56
    Jetzt mal Klartext: Was bedeutet KI wirklich für Branding und Marketing? Warum sind die Erwartungen an sie überzogen – und gleichzeitig unterschätzt? Wie können Marken sichtbar bleiben und relevanter werden, und wieso werden viele verschwinden? Zu Gast im Podcast ist einer, der es wissen muss: Dr. Andreas Stiegler ist Creative Technologist bei Strichpunkt Design, Dozent an der Hochschule für Medien und KI-Experte der ersten Stunde. Mit ihm klären wir, wieso Talkability das Wort der Stunde ist, warum wahre Identität zum Überlebensfaktor wird und wieso KI sicher nicht das letzte große Ding ist.  Das kostenlose Whitepaper „AI meets brand management“ gibt’s her:https://www.strichpunkt-design.de/en/ai  Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcasts findest Du hier: https://podcasts.brandeins.de/ Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns! [email protected] Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability 
    --------  
    1:06:28
  • Was steckt hinter dem Hyrox-Hype, Moritz Fürste? Hyrox | 55
    Sportlich, sportlich: In nur sieben Jahren ist Hyrox aus dem Nichts zur schnellstwachsenden Sportart der Welt aufgestiegen. Was 2017 als Marketingkonzept an einem Hamburger Schreibtisch entstand, wird heute von Millionen Sportler:innen in aller Welt betrieben. 8000 Fitnessstudios in 100 Ländern haben Hyrox-Lizenzen erworben, die Hyrox-Races sind heillos überlaufen. Wie platziert man ein Produkt, das niemand kennt und braucht, auf dem Weltmarkt? Wie macht man ein No Name zur Millionen-Dollar-Brand?Das besprechen wir in dieser Podcastfolge mit Moritz Fürste, dem Hockey-Weltmeister, Ex-kempertrautmann-Mann und heutigem Marketingchef von Hyrox. Moritz erklärt uns auch, dass Hyrox mittlerweile ein Luxusproblem plagt, von dem viele Marken träumen: Sie ist im Trainingsrückstand und hält mit der boomenden Nachfrage nicht mehr Schritt.  Sustainable Brand Stories ist Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcasts warten hier auf Dich: https://podcasts.brandeins.de/ Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns! [email protected] Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
    --------  
    47:01
  • Snacks vs. Sustainability: Wie nachhaltig sind Salzstangen, Andrea Spielmann? Lorenz Snack-World | 54
    An dieser Marke hat wirklich jede:r was zu knabbern: Lorenz Snack-World ist Deutschlands Nr. 2 bei salzigen Guilty Pleasures und die Marke hinter Nic Nac’s, Saltlett’s und Crunchips. Seit sechs Jahren versuchen sie bei Lorenz noch etwas ganz Anderes gebacken zu kriegen, nämlich den nachhaltigen Umbau ihres Unternehmens. Doch wie nachhaltig kann ein Kalorienbombenhersteller überhaupt werden? Welche Nüsse gilt es auf diesem Weg zu knacken? Andrea Spielmann, Marketingdirektorin von Lorenz Snack-World, erzählt es uns.Wir sind Teil desBrandeins Podcast Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcastsfindest Du hier: https://podcasts.brandeins.de/Du hast Fragen, Lob,Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragensollten? Schreib uns! [email protected] Wie nachhaltig istdeine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
    --------  
    36:40

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über Sustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation

Nachhaltigkeit ist gut und richtig – aber wie inspirieren und berühren wir mit ihr? Im Sustainable Brand Stories-Podcast lernen wir Gründer:innen und Markenverantwortliche kennen, die heute die Wirtschaft von morgen erfinden. Wir sprechen über Greenwashing und Geistesblitze, kreative Kommunikationskonzepte und mobilisierende Markenauftritte, über die Angst vor Veränderungen sowie die Kunst, auch mit komplexen Themen zu begeistern. Präsentiert von Strichpunkt Design – einer der führenden Marken- und Designagenturen Deutschlands. Teil des brand eins Podcast-Netzwerkes
Podcast-Website

Höre Sustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation, IMPERIUM und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.0.1 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 11/25/2025 - 7:38:50 AM