Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsWirtschaftSustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation

Sustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation

Strichpunkt Design
Sustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 57
  • KI und Marken: Was passiert da gerade wirklich, Dr. Stiegler? Strichpunkt Design | 56
    Jetzt mal Klartext: Was bedeutet KI wirklich für Branding und Marketing? Warum sind die Erwartungen an sie überzogen – und gleichzeitig unterschätzt? Wie können Marken sichtbar bleiben und relevanter werden, und wieso werden viele verschwinden? Zu Gast im Podcast ist einer, der es wissen muss: Dr. Andreas Stiegler ist Creative Technologist bei Strichpunkt Design, Dozent an der Hochschule für Medien und KI-Experte der ersten Stunde. Mit ihm klären wir, wieso Talkability das Wort der Stunde ist, warum wahre Identität zum Überlebensfaktor wird und wieso KI sicher nicht das letzte große Ding ist.  Das kostenlose Whitepaper „AI meets brand management“ gibt’s her:https://www.strichpunkt-design.de/en/ai  Wir sind Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcasts findest Du hier: https://podcasts.brandeins.de/ Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns! [email protected] Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability 
    --------  
    1:06:28
  • Was steckt hinter dem Hyrox-Hype, Moritz Fürste? Hyrox | 55
    Sportlich, sportlich: In nur sieben Jahren ist Hyrox aus dem Nichts zur schnellstwachsenden Sportart der Welt aufgestiegen. Was 2017 als Marketingkonzept an einem Hamburger Schreibtisch entstand, wird heute von Millionen Sportler:innen in aller Welt betrieben. 8000 Fitnessstudios in 100 Ländern haben Hyrox-Lizenzen erworben, die Hyrox-Races sind heillos überlaufen. Wie platziert man ein Produkt, das niemand kennt und braucht, auf dem Weltmarkt? Wie macht man ein No Name zur Millionen-Dollar-Brand?Das besprechen wir in dieser Podcastfolge mit Moritz Fürste, dem Hockey-Weltmeister, Ex-kempertrautmann-Mann und heutigem Marketingchef von Hyrox. Moritz erklärt uns auch, dass Hyrox mittlerweile ein Luxusproblem plagt, von dem viele Marken träumen: Sie ist im Trainingsrückstand und hält mit der boomenden Nachfrage nicht mehr Schritt.  Sustainable Brand Stories ist Teil des brand eins Podcast Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcasts warten hier auf Dich: https://podcasts.brandeins.de/ Du hast Fragen, Lob, Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragen sollten? Schreib uns! [email protected] Wie nachhaltig ist deine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
    --------  
    47:01
  • Snacks vs. Sustainability: Wie nachhaltig sind Salzstangen, Andrea Spielmann? Lorenz Snack-World | 54
    An dieser Marke hat wirklich jede:r was zu knabbern: Lorenz Snack-World ist Deutschlands Nr. 2 bei salzigen Guilty Pleasures und die Marke hinter Nic Nac’s, Saltlett’s und Crunchips. Seit sechs Jahren versuchen sie bei Lorenz noch etwas ganz Anderes gebacken zu kriegen, nämlich den nachhaltigen Umbau ihres Unternehmens. Doch wie nachhaltig kann ein Kalorienbombenhersteller überhaupt werden? Welche Nüsse gilt es auf diesem Weg zu knacken? Andrea Spielmann, Marketingdirektorin von Lorenz Snack-World, erzählt es uns.Wir sind Teil desBrandeins Podcast Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcastsfindest Du hier: https://podcasts.brandeins.de/Du hast Fragen, Lob,Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragensollten? Schreib uns! [email protected] Wie nachhaltig istdeine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
    --------  
    36:40
  • Wie habt ihr das gebacken gekriegt, Michi Götz? Gustavo Gusto | 53
    Du hast keine Chance, also nutze sie: Getreu diesem klassischen Sponti-Motto haben die Pizzaguerillas von Gustavo Gusto binnen weniger Jahre Platz Nr. 3 in deutschen Tiefkühltruhen und Pizzaöfen erobert. Ohne Marketingetat, Reichweite und Awareness haben sie die Pizzakönige Dr. Oetker und Wagner herausgefordert und sind zur wachstumsstärksten Foodmarke Europas mit mehr als 140 Millionen Euro Umsatz gewachsen. Wie taut man als Nobody einen eingefrorenen Markt auf? Das wollten wir von Michi Götz, Marketingchef bei Gustavo Gusto und CMO des Jahres 2023, erfahren. Mit Michi sprechen wir außerdem darüber, • wie sich die Newcomermarke maximal von den Großen der Branche differenziert• warum es problematisch ist, zu einem 140 Millionen-Unternehmen zu wachsen• weshalb es die XXL-Pizzen neuerdings auch in klein gibt• und wie größenwahnsinnig man überhaupt sein muss, um es mit Schwergewichten wie Dr. Oetker und Wagner aufzunehmen. Michi Götz‘ Grundrezept lautet übrigens „Radikal anders denken“. Bislang, soviel lässt sich sagen, ist es aufgegangen wie ein Hefeteig.  Wir sind Teil desBrandeins Podcast Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcastsfindest Du hier: https://podcasts.brandeins.de/ Wie nachhaltig istdeine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability Du hast Fragen, Lob,Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen, die wir anfragensollten? Schreib uns! [email protected]
    --------  
    1:03:21
  • Achtung, Omnibus! Was wird jetzt aus der Nachhaltigkeitsberichterstattung, Moritz Sckaer? Stakeholder Reporting | 52
    Omnibus heißt das Richtlinienpaket, mit dem die Europäische Union kürzlich auf dem Weg zu ihrem Green Deal einen außerplanmäßigen Halt eingelegt hat. Auf der Strecke blieb dabei ihre Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, die unter dem Namen CSRD für ziemliche Aufregung in der Wirtschaft gesorgt hatte, jetzt aber deutlich ausgebremst wurde. Was bedeutet die Omnibus-Richtlinie nun für Unternehmen? Bleiben die Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung – und wenn ja, wie viele?   Das verrät uns Moritz Sckaer, Partner bei Forvis Mazars und Geschäftsführer von Stakeholder Reporting. Moritz berät unter anderem Marken wie Merck, Fresenius und Deutsche Telekom in Sachen Sustainability Reporting und gilt als einer der führenden Experten für Berichterstattung. Er erklärt uns, wie es jetzt weitergeht und welcher Mehrwert in nachhaltigen Bilanzen steckt – auch wenn der Omnibus gerade abgefahren ist.  Wir sind Teil desbrand eins Podcast-Netzwerks! Weitere absolut hörenswerte Business-Podcastsfindest Du hier: https://podcasts.brandeins.de/  Du hast Fragen, Lob,Kritik, Anregungen oder spannende Gesprächspartner:innen für uns? [email protected] Wie nachhaltig istdeine Marke? Hier geht’s zum 5C-Sustainability Check: www.strichpunkt-design.de/de/sustainability
    --------  
    38:22

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über Sustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation

Nachhaltigkeit ist gut und richtig – aber wie inspirieren und berühren wir mit ihr? Im Sustainable Brand Stories-Podcast lernen wir Gründer:innen und Markenverantwortliche kennen, die heute die Wirtschaft von morgen erfinden. Wir sprechen über Greenwashing und Geistesblitze, kreative Kommunikationskonzepte und mobilisierende Markenauftritte, über die Angst vor Veränderungen sowie die Kunst, auch mit komplexen Themen zu begeistern. Präsentiert von Strichpunkt Design – einer der führenden Marken- und Designagenturen Deutschlands. Teil des brand eins Podcast-Netzwerkes
Podcast-Website

Höre Sustainable Brand Stories - Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation, Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.9 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 9/17/2025 - 8:07:28 PM