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The Voice of B2B Marketing

B2B Expert Group des Dialogmarketingverbandes Österreich (DMVÖ)
The Voice of B2B Marketing
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  • B2B SaaS-Marketing mit Fokus LinkedIn Ads | Performance mit Plan
    In dieser Episode von The Voice of B2B Marketing spricht Ines Kriebernig, Senior Manager Digital Marketing bei Dynatrace, über die Herausforderungen und Strategien im Performance Marketing im SaaS Bereich, insbesondere im Kontext von LinkedIn Ads. Sie teilt ihre Erfahrungen beim Aufbau erfolgreicher Kampagnen, die Bedeutung von KPIs und die Integration von KI in Marketingprozesse. Zudem gibt sie wertvolle Einblicke in die internationale Ausrichtung von Kampagnen und die Notwendigkeit, sich an unterschiedliche Märkte anzupassen - und: warum sie die "Fail fast und dann draus lernen"-Mentalität verinnerlicht hat. Host Julia Pichler freut sich besonders über diesen Gast mit der vollen Ladung an Expertise.>>> Und zum Schluss: Don't miss the 'B2B Battle' & die 'Frage an die Hörer:innen'!Unser Gast in Folge 32: Ines Kriebernig, Senior Manager Digital Marketing bei Dynatrace Chapters:00:40 Vorstellung von Dynatrace und Ines Kriebernig02:55 Die Rolle von Ines im Marketing-Team04:13 Globale Marketingstrategien und Kampagnen05:34 Aufbau und Struktur von Kampagnen08:01 Lokalisierung und Anpassung von Kampagnen10:21 Performance Marketing und KPIs12:56 Herausforderungen während der Corona-Zeit14:38 Herausforderungen bei LinkedIn-Kampagnen16:32 Die Entwicklung von LinkedIn Ads20:16 Tipps für den Einstieg in LinkedIn Ads24:00 Die Rolle von KI im Marketing29:03 B2B Battle & Frage an die Hörer:innenFrage an die Hörer:innen:Was sind eure best practices & hidden insides im Bereich B2B SaaS? Plattformen, Tools, etc.! | Schreibt uns auf [email protected]!Wer mehr über Performance Marketing und B2B SaaS Marketing erfahren möchte, kann sich gerne direkt mit Ines vernetzen.|| B2B Marketing, LinkedIn Ads, Performance Marketing, Kampagnenstrategie, Dynatrace, KI im Marketing, Lead-Generierung, Marketing KPIs, digitale Werbung, internationale KampagnenWir freuen uns über euer Feedback: [email protected] Informationen zu unserem Podcast und die Arbeit unserer B2B Expert Group beim DMVÖ
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    31:35
  • Demand Generation vor Lead Generation im B2B | Praxis-Beispiel Zultner Metall
    In dieser Episode von „The Voice of B2B Marketing“ diskutieren Host Julia Pichler und Julian Haas, Brand & Marketingmanager bei Zultner Metall, über die Einführung und Umsetzung von Demand Generation Ansätzen im traditionsreichen B2B-Unternehmen. Dabei geht es um die Bedeutung von Vertrauen, Sichtbarkeit vor dem ersten Kundenkontakt und die Transformation vom Produktlieferanten zum lösungsorientierten Partner. Julian teilt konkrete Einblicke in die Anwendung des „They Ask, You Answer“-Prinzips, die Rolle des Vertriebs, SEO, die Auswahl geeigneter Kanäle und Formate sowie den Wandel im Mindset des Marketings. >>> Und zum Schluss: Don't miss the 'B2B Battle' & die 'Frage an die Hörer:innen'!Unser Gast in Folge 31: Julian Haas, Brand & Marketingmanager, Zultner Metall GmbHChapters:00:00 Einführung in die Folge02:14 Warum Demand Generation? Strategische Neuausrichtung bei Zultner03:47 Umsetzung von „They Ask, You Answer“ im Industrieumfeld07:47 Digitalisierung trifft Unternehmenskultur – Hürden und Wandel09:44 Fragen der Kunden als Contentgrundlage – wie man sie sammelt11:10 Wichtige Kanäle: Website, SEO, LinkedIn, Newsletter15:39 Zusammenarbeit Marketing & Vertrieb: Von Skepsis zur Co-Creation17:14 Wirkung auf Kundengespräche und Vertrauen18:24 Welche KPIs und qualitativen Signale zählen wirklich?21:07 Lessons Learned & Empfehlungen für B2B Marketer24:11 Blick in die Zukunft: Video, Kundenplattform, Community Building25:55 B2B Battle & Frage an die Hörer:innenFrage an die Hörer:innen: Welche 3 konkreten Maßnahmen setzt ihr bei potenziellen Kunden ein, um schon bei der Bedarfsermittlung als möglicher Partner in Frage zu kommen? | Schreibt uns auf [email protected]! Wer mehr über Demand Generation im B2B erfahren möchte, kann sich gerne direkt mit Julian vernetzen.|| B2B Marketing, Demand Generation, TAYA, Lead Generation, Content Strategie, Vertrauen, SEO, LinkedIn, Digitalisierung, Sales Enablement, IndustrieWir freuen uns über euer Feedback: [email protected] Informationen zu unserem Podcast und die Arbeit unserer B2B Expert Group beim DMVÖ
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    28:17
  • Insights zur B2B Lead Gen Studie 2025 | Trends, Tools, To-Dos
    In dieser Episode von The Voice of B2B Marketing werden die Ergebnisse der B2B Lead-Generierungsstudie 2025 der B2B Expert Group des Dialogmarketing-Verbandes Österreich vorgestellt. Zu Gast sind Markus Ott von den UNOS und Vivienne Nieuwenhuizen von RAAN GmbH. Die Studie untersucht die aktuellen Trends, Herausforderungen und Potenziale in der B2B Lead-Generierung, insbesondere im Hinblick auf den Einfluss von KI und Datenschutz. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz eines Digitalhypes, traditionelle Methoden wie Außendienst und Messen nach wie vor effektiv sind. Zudem wird die Bedeutung von KPIs und die Rolle von Social Media sowie Content-Formaten in der Lead-Generierung hervorgehoben und die Gäste teilen ihre Einschätzungen mit uns.>>> Und zum Schluss: die 'Frage an die Hörer:innen'!Unsere Gäste in Folge 30: Markus Ott von den UNOS und Vivienne Nieuwenhuizen von RAAN GmbHChapters00:00 Einführung in die B2B Lead-Generierungsstudie 202502:09 Teilnehmer und Methodik der Studie04:55 Hauptergebnisse der Studie und Trends07:45 Potenziale und Risiken der KI in der Lead-Generierung10:32 Herausforderungen im Datenschutz und Handlungsempfehlungen14:20 Risikobasierter Ansatz im B2B-Bereich15:14 Wichtige KPIs für die Lead-Generierung16:24 Datenmanagement und CRM-Tools17:24 Social Media Plattformen für Lead-Generierung18:55 Effektive Content-Formate für B2B-Marketing19:45 Zusammenfassung der Studienergebnisse25:34 Moderne Lead-Generierungstools und deren Funktionen28:27 Frage an die Hörer:innen2 Fragen an die Hörer:innen:Welche KI-gestützten Tools beabsichtigt ihr in eurem Unternehmen in den nächsten zwei, drei Jahren einzusetzen, zu entwickeln, zu implementieren? Seht ihr euch in Zukunft vom Arbeitsplätzeverlust durch KI betroffen? Ja, nein, warum, warum nicht?| Schreibt uns auf [email protected]!Wer mehr über die Lead Generation Studie im B2B erfahren möchte, kann sich gerne direkt mit Vivienne oder Markus vernetzen.|| B2B, Lead-Generierung, Studie 2025, Datenschutz, KI, Marketing, Social Media, KPIs, Content-FormateWir freuen uns über euer Feedback: [email protected] Informationen zu unserem Podcast und die Arbeit unserer B2B Expert Group beim DMVÖ
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    31:03
  • Marketing unter Risiko | Was B2B von der Kreditversicherung lernen kann
    In dieser Episode von 'The Voice of B2B Marketing' diskutieren Host Julia Pichler und Carina Kiss, Marketing und Communications Manager bei Coface, über das Risiko und die 'umgekehrten' Emotionen im B2B Marketing am Beispiel Kreditversicherung. Die Rolle von Emotionen, Vertrauen und die Bedeutung der Customer Journey werden hervorgehoben. Zudem werden die Integration von digitalen Kanälen und die Zukunft der KI im Marketing thematisiert.>>> Und zum Schluss: Don't miss the 'B2B Battle' & die 'Frage an die Hörer:innen'!Unser Gast in Folge 29:Carina Kiss, Marketing & Communications Manager bei CofaceChapters:00:00 Einführung in das B2B Marketing00:02 Marketing und Risiko in der Kreditversicherung00:30 Einführung in die Rolle von Emotionen im Marketing03:52 Strategien zur Vertrauensbildung in komplexen Produkten05:39 Kommunikation von Risiken und Emotionen09:34 Moderne Vertriebskanäle und digitale Transformation17:15 Die Bedeutung der Customer Journey20:02 Zukunftsperspektiven und der Einfluss von KI22:32 B2B Battle & Frage an die Hörer:innen24:24 Globale Marke vs. regionaler Markt25:36 Mut zur Innovation in der KI-NutzungFrage an die Hörer:innen:Teilt eure Erfahrungen mit uns: Was ist euer Lieblingskanal in der B2B Kommunikation und wieso schafft dieser einen nennbaren Mehrwert für euch?Schreibt uns auf [email protected], wir freuen uns!Wer mehr von uns zum Thema Marketing mit Risiko wissen möchte, kann Carina gerne kontaktieren.|| B2B Marketing, Risiko, Kreditversicherung, Emotionen, Vertrauen, Kommunikation, Customer Journey, KI, Empfehlungsmarketing, digitale KanäleWir freuen uns über euer Feedback: [email protected] Informationen zu unserem Podcast und die Arbeit unserer B2B Expert Group beim DMVÖ
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    27:32
  • The Future of Marketing Automation im B2B | ein spannender Ausblick in Hinblick auf die Veränderungen durch KI
    In dieser Episode von 'The Voice of B2B Marketing' diskutieren Host Julia Pichler und Michael Vaclav die Zukunft der Marketing Automation in Hinblick auf die Rolle der Künstlichen Intelligenz. Sie beleuchten, wie KI die Marketing Automation Landschaft revolutioniert, die Herausforderungen der Automatisierung und Datenschutz sowie die Notwendigkeit, menschliche Interaktion in einem zunehmend automatisierten Umfeld zu bewahren. Michael gibt einen spannenden Ausblick wie schnell Dinge ganz anders sein werden und wie man am Ball bleiben kann. Und es wird fast philosophisch...>>> Und zum Schluss: Don't miss the 'B2B Battle' & die 'Frage an die Hörer:innen'!Unser Gast in Folge 28:Michael Vaclav, CO-Founder & Senior HubSpot Consultant bei brandREACHChapters:00:00 Einführung in die Marketing Automation und KI01:58 Zukunftsvisionen der Marketing Automation04:49 Innovative KI-Anwendungen in der Marketing Automation08:55 Die Rolle der KI im Vertrieb 11:54 Hyperpersonalisierung und die Zukunft der Kundeninteraktion14:40 Herausforderungen und Strategien für Unternehmen19:50 Datenschutz und die menschliche Note in der Automatisierung23:53 Generationenwechsel und die Akzeptanz von KI26:30 B2B Battle & Frage an die Hörer:innenFrage an die Hörer:innen:Teilt eure Erfahrungen mit uns. Wir (brandREACH) haben bei uns im Unternehmen eine Leitlinie: wenn jemand etwas drei mal macht, soll sich die Person die Frage stellen, ob sich dieser Task nicht auch automatisieren ließe. Genau das wäre die Frage, dich ich gerne mitgeben möchte - welche Tasks sind das bei dir, lieber Zuhörerin, lieber Zuhörer?Schreibt uns auf [email protected], wir freuen uns!Wer mehr von uns zum Thema Marketing Automation wissen möchte, kann uns gerne kontaktieren.|| Marketing Automation, Künstliche Intelligenz, B2B Marketing, Datenschutz, Automatisierung, Zukunft, Innovation, Strategien, Effizienz, Technologie, VeränderungWir freuen uns über euer Feedback: [email protected] Informationen zu unserem Podcast und die Arbeit unserer B2B Expert Group beim DMVÖ
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    30:22

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Über The Voice of B2B Marketing

The Voice of B2B Marketing – der Podcast der B2B Expert Group des Dialogmarketingverbandes Österreichs, DMVÖ. Die B2B-Expertgroup des DMVÖ will den Stellenwert von B2B-Marketing, im Speziellen B2B-Dialog Marketing, in Österreich ausweiten. Zu unserem Podcast laden wir daher Gäste ein, die spannende Einsichten in den B2B-Marketingalltag und Best Practice-Beispiele bieten, als Leitfiguren herausstechen oder durch ihre Forschung neue Ansatzpunkte eröffnen – in kurz, wie diskutieren alles, was B2B-Marketing zu einem aufregenden Arbeitsfeld macht. Podcast-Host ist Julia Pichler.
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Generated: 9/18/2025 - 6:06:51 AM