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Welle lernen:digital – Der Podcast zur digitalen Transformation von Schule und Lehrkräftebildung

Kompetenzverbund lernen:digital
Welle lernen:digital – Der Podcast zur digitalen Transformation von Schule und Lehrkräftebildung
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5 von 10
  • #10 - Zukunft der Lehrkräftebildung, Entwicklung von Kulturschulen und Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse
    „Das Leben ist kein Wunschkonzert”, heißt es oft. Aber was, wenn doch? Welche Lehrkräftebildung würden wir uns wünschen? Wer über die Herausforderungen für Schulen spricht, kommt an Lehrkräftebildung nicht vorbei. Für digital gestütztes Lehren und Lernen, den Umgang mit heterogenen Klassen und inspirierenden Unterricht, braucht es gut ausgebildete Lehrkräfte. Alle drei Phasen der Lehrkräftebildung müssen die Lehrkräfte dabei unterstützen. In der zehnten Folge von Welle lernen:digital spricht Johannes Lorenz mit Prof. Dr. Katharina Scheiter und Johannes Schachaneder über die Zukunft der Lehrkräftebildung. Sie besprechen, welche Kompetenzen Lehrkräfte heute und künftig mitbringen müssen und ob der Beruf schon in der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts angekommen ist. Host Jöran Muuß-Merholz unterhält sich in unserer Rubrik #trotzdem mit Prof. Dr. Britta Klopsch darüber, wie sich Schulen entwickeln, wenn sie kulturell-ästhetisches Lernen in den Mittelpunkt stellen und stärker mit außerschulischen Partnern kooperieren. Uta Hauck-Thum, André Hermes, Britta Klopsch, Silke Müller, Regina Schulz, Jan Vedder und Philippe Wampfler geben in dieser Folge Tipps, wie ihr euch über wissenschaftliche Erkenntnisse im Themenfeld digitale Transformation und Schule informieren könnt. Viel Spaß beim Eintauchen!
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    59:53
  • #9 - Feedback mit KI, zeitgemäße Prüfungskultur und Fortbildung mit persönlicher Lernumgebung
    „Bist du dir sicher, dass das Ergebnis stimmt? Denk nochmal an die binomischen Formeln!“ Wo früher ein Mensch saß, arbeitet heute vielleicht eine Maschine. KI-Systeme lassen sich in Inhalt und Stil teilweise kaum noch von Menschen unterscheiden. Einzelne KI-Systeme haben den Turing-Test schon vor einem Jahr bestanden. In Schulen denkt man darüber nach, sie als Ergänzung zu Lehrkräften einzusetzen. Besonders in großen Klassen mit vielen Schüler:innen, die von individuellem Feedback profitieren, liegt der Gedanke nah. Doch es bleiben Fragen: Was wissen KI-Systeme über die einzelnen Schüler:innen und die Lernziele vor Ort? In der aktuellen Folge von Welle lernen:digital spricht Dr. Julia Jennek mit Stephanie Holberg und Dr. Thorben Jansen über die Möglichkeiten, wie KI-Systeme schnelles und personalisiertes Feedback geben können. Dabei geht es auch um die ethisch-rechtlichen und sozialen Anforderungen an ihren Einsatz. Host Jöran Muuß-Merholz unterhält sich außerdem mit Patricia Drewes über das Netzwerkprojekt LuPe². Dort wird erforscht und erprobt, wie die 21st Century Skills – Kommunikation, Kollaboration, Kritisches Denken und Kreativität – eine zeitgemäße Lern- und Prüfungskultur fördern können. Uta Hauck-Thum, Britta Klopsch, Silke Müller, Elke Noah, Regina Schulz, Jan Vedder und Philippe Wampfler zeigen, wie sie Personal Learning Environments und Personal Learning Networks für ihre eigene Fortbildung nutzen. Viel Spaß beim Eintauchen!
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    46:26
  • #8 - Digitale Grundbildung, Fehlplanung als Chance und Austausch über Schulgrenzen
    Welche Kompetenzen brauchen Menschen, um sich in einer digital geprägten Gesellschaft souverän und kritisch bewegen zu können? Unter digitaler Grundbildung werden die Fähigkeiten und Kenntnisse verstanden, die für ein selbstständiges Leben in der Kultur der Digitalität und für die Teilhabe an einer solchen digital geprägten Gesellschaft notwendig sind. Ob das Schreiben einer Mail oder die Arbeit mit Webbrowsern: Schüler:innen müssen befähigt werden, sich im digitalen Raum sicher zu Recht zu finden. Die nötige digitale Grundbildung bringt dabei verschiedene Fragen mit sich: Braucht es unterschiedliche Vorgaben von Bildungspolitik und Bildungsverwaltung? Und verfügen Lehrkräfte über ausreichend Zeit und eigene Kompetenzen, um digitale Grundbildung zu vermitteln? In der aktuellen Folge von Welle lernen:digital erfährt Yannic Hollstein von Jan Günther und Dr. Thomas Strasser, was digitale Grundbildung aus ihrer Sicht umfasst. Thomas Strasser berichtet von den Erfahrungen, die Österreich bisher mit dem „Pflichtgegenstand digitale Grundbildung“ gemacht hat und Jan Günther gibt Einblicke in seine Unterrichtserfahrungen. Gemeinsam zeigen sie Leerstellen auf. Außerdem in dieser Folge: Host Jöran Muuß-Merholz spricht mit Philippe Wampfler darüber, wie ein Fehler bei der Raumplanung zu kreativer Schulentwicklung führte. Uta Hauck-Thum, Britta Klopsch, Silke Müller, Elke Noah, Regina Schulz, Jan Vedder und Philippe Wampfler berichten, wie sie Vernetzung und Austausch außerhalb der eigenen Schulgrenzen für ihre eigene Fortbildung nutzen. Viel Spaß beim Eintauchen!
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    54:14
  • #7 - Digital & Distributed Leadership, Social Media in Schulen und gemeinsames Lernen
    Schule steuern, das halten wir oft für die Aufgabe von Schulleiter:innen. Dabei verteilt sich diese Aufgabe in vielen Schulen längst über mehrere Schultern. Das Konzept der „Distributed Leadership“ sieht vor, dass verschiedene Personen Führungsaufgaben und -rollen übernehmen. In der Kultur der Digitalität bekommt diese geteilte Führung eine neue Dimension. Neue Bereiche, die Führung erfordern, entstehen und Zahl der Tools, die Schulen und Schulleitungsteams zur Vernetzung nutzen können, wächst. In der aktuellen Folge von Welle lernen:digital diskutieren Prof. Dr. Ulrike Krein und Stefan Witzke gemeinsam mit Judith Erlmann darüber, wie geteilte Führung in der Kultur der Digitalität aussehen kann. Außerdem spricht Host Jöran Muuß-Merholz mit Silke Müller darüber, wie Social Media-Trends und -Inhalte in Schulen thematisiert werden können. Silke Müller betont: Kaum etwas beeinflusst Kinder und Jugendliche so, wie soziale Netzwerken. Daher sollten Schulen trotz Zeitdrucks Raum für Austausch schaffen. Zudem berichten Oliver Schmitz, Regina Schulz, Britta Klopsch, Philippe Wampfler, Silke Müller, Uta Hauck-Thum, Jan Vedder und Elke Noah, wie sie Vernetzung und Austausch in ihrer Schulgemeinschaft für das eigene Lernen nutzen. Viel Spaß beim Eintauchen!
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    49:52
  • #6 - Digitale Kompetenzen von Lehrkräften, Schulfamilien und Online-Kurse
    Digitale Medien können das Lehren und Lernen transformieren, erfordern jedoch bestimmte Kompetenzen. Damit Schüler:innen gut in und über die Kultur der Digitalität lernen, müssen Lehrkräfte sowohl technisch versiert sein als auch die gesellschaftlichen Auswirkungen reflektieren können. Welche Fähigkeiten benötigen sie, um digitale Medien in ihren und den Alltag der Schüler:innen zu integrieren? Und wie stellen wir sicher, dass alle Lehrkräfte im Schulsystem diese Fähigkeiten besitzen? In der aktuellen Folge von Welle lernen:digital diskutieren Paula Friedrich und Udo Michallik gemeinsam mit Jöran Muuß-Merholz darüber, welche digitalen Kompetenzen Lehrkräfte brauchen und wie sie sich diese aneignen können. Außerdem spricht er mit Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, die ein positives Beispiel vorstellt, wie Schulen sich gemeinsam in Schulfamilien weiterentwickeln können. Die Sprachnachrichten drehen sich in dieser Folge um die Frage, wie Onlinekurse genutzt werden können, um sich selbst fortzubilden. Viel Spaß beim Eintauchen!
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    54:49

Weitere Bildung Podcasts

Über Welle lernen:digital – Der Podcast zur digitalen Transformation von Schule und Lehrkräftebildung

Im Podcast Welle lernen:digital erfahren wir, wie sich das veränderte Lehren und Lernen gestalten lässt. Host Jöran Muuß-Merholz (J&K – Jöran und Konsorten) führt durch ein vielfältiges Programm, das innovative Ansätze und Konzepte für das System Schule aufzeigt. In verschiedenen Formaten beleuchtet der Podcast, wie eine erfolgreiche Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften aussehen kann und lässt dazu Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis in den Dialog treten. Ob kurze Sprachnachricht oder ausgiebiges Gespräch: Im Laufe einer Ausgabe von Welle lernen:digital kommen unterschiedliche Persönlichkeiten in unterschiedlicher Form zum Zuge und sorgen für Abwechslung und Perspektivwechsel. Welle lernen:digital ist ein Podcast des Kompetenzverbund lernen:digital und erscheint monatlich überall da, wo es Podcasts gibt. Der Kompetenzverbund wird durch die Europäische Union – NextGenerationEU finanziert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Podcast-Website

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