#42 Wie finde ich die richtige Fragestellung beim Üben, Tabea Zimmermann?
Tabea Zimmermann gilt nicht nur als eine der gefragtesten Bratschen-Solistinnen unserer Zeit, sondern auch als eine herausragende Hochschulprofessorin. Das konnte ich im Gespräch mit ihr selbst erleben. Wir sprechen darüber, wie man die Einzigartigkeit von Musikstücken im Üben findet und dabei - ganz individuell - die richtige Fragestellung herausarbeitet. So formuliert Tabea Zimmermann ihren persönlichen Übe-Ansatz. Diese Feinheit und Tiefe spürt man nicht nur in ihrem Spiel, sondern zeigt sich auch in ihrer scheinbar nicht enden-wollenden Begeisterung für die Musik: Das Bratschen-Spiel als Lebens-Kraftquelle.➡️ Festival "Good Vibrations" KronbergLinks zur Folge:➡️ Die ganze Folge durchlesen➡️ Anmeldung zum Newsletter "Übezeit" (inkl. 10 Übe-Tipps kostenlos)➡️ Anmeldung zum Newsletter "High Five"Support the show
--------
1:13:42
--------
1:13:42
#41 Was nimmst du aus Proben mit, Antonia Schreiber?
In dieser Episode von Wie übt eigentlich…? spreche ich mit der Harfenistin Antonia Schreiber vom Gürzenich-Orchester Köln. Antonia verbindet auf einzigartige Weise musikalische Präzision mit Körperbewusstsein – als professionelle Musikerin und ausgebildete Feldenkrais-Pädagogin.Wir reden über ihre Übemethoden, darüber, wie sie durch langsames Üben in einen Flow-Zustand kommt und warum Klang für sie mehr mit Schwerkraft als mit Muskelkraft zu tun hat. Antonia erklärt, wie sie auch bei bekannten Stücken immer wieder neue Klangfarben entdeckt, wie sie Lampenfieber meistert und welche Rituale ihr vor Auftritten helfen. Außerdem verrät sie, wie sie Musik in Kitas, Schulen und sogar Hospize bringt – und warum diese Projekte für sie so wertvoll sind.Links zur Folge:➡️ Die ganze Folge durchlesen➡️ Anmeldung zum Newsletter "Übezeit" (inkl. 10 Übe-Tipps kostenlos)➡️ Anmeldung zum Newsletter "High Five"Support the show
--------
56:44
--------
56:44
Trailer "Wie übt eigentlich..?" Staffel 3
Wie übt eigentlich ein Weltklasse-Schlagzeuger? Was unterscheidet das Üben von klassischen und Jazz-Musiker:innen? Und wie bringt uns die Forschung beim Üben wirklich weiter? Genau das besprechen wir hier seit vier Jahren – und jetzt geht Wie übt eigentlich..? in die dritte Staffel!Neue Übungen, neue Fragen, neue Stimmen – Staffel drei von Wie übt eigentlich..? Ab 1. September alle zwei Wochen neu. Überall dort wo es Podcasts gibt.➡️ Anmeldung zum Newsletter "Übezeit" (inkl. 10 Übe-Tipps kostenlos)➡️ Anmeldung zum Newsletter "High Five"Support the show
--------
2:21
--------
2:21
Mitmachen & Gewinnen!
Diesmal erwartet dich keine neue Interview-Folge – sondern etwas Besonderes: unsere jährliche Podcast-Umfrage!In weniger als 5 Minuten (15 Fragen) hilfst du mir, den Podcast noch spannender zu machen – mit Themen und Gästen, die dich wirklich interessieren.➡️ Jetzt mitmachen und gewinnen!✨ Und dieses Jahr lohnt sich die Teilnahme doppelt:Dank der Unterstützung von Stretta Music gibt es einen 50€-Notengutschein zu gewinnen! Jeder, der an der Umfrage teilnimmt, landet automatisch im Lostopf. Teilnahme bis 22.09. möglich.➡️ Nächste Woche geht es dann nicht nur mit einer neuen Folge weiter, sondern auch mit dem Start der neuen Staffel – für die ich ein ganzes Orchester besucht habe. Danke, dass du den Podcast hörst, teilst und mir dein Feedback gibst. Viel Glück beim Gewinnspiel! 🍀Support the show
--------
1:49
--------
1:49
#40 Wie hilft langsames Üben wirklich, Clemens Wöllner?
In dieser Folge von „Wie übt eigentlich…?“ sprechen wir mit dem Musikwissenschaftler Prof. Dr. Clemens Wöllner über das Geheimnis – oder vielleicht auch: die Wissenschaft – des langsamen Übens. Gemeinsam mit einer Doktorandin hat er über 250 Musiker:innen (sowohl Hobby- als auch Profis) befragt – und herausgefunden, wie häufig und aus welchen Gründen langsam geübt wird. Was bringt langsames Üben wirklich? Und wie übt man möglichst effektiv langsam? Wir decken auf:Warum langsames Üben so weit verbreitet ist – und trotzdem kein Allheilmittel darstellt.Welche Rolle technikfokussiertes Üben, zeitliche Selbstregulation und Ausdrucksschulung dabei spielen.Wie du kognitive Belastung reduzieren kannst – mit gezieltem Tempo, Chunking und personalisiertem Methodenmix.Podcast-Umfrage inkl. Gewinnspiel (50€ Notengutschein von Stretta Music) ➡️ Abstimmen und gewinnen Links zur Folge:➡️ Die ganze Folge durchlesen➡️ Anmeldung zum Newsletter "Übezeit" (inkl. 10 Übe-Tipps kostenlos)➡️ Anmeldung zum Newsletter "High Five"Support the show
Über Wie übt eigentlich...? - Musiker*innen sprechen über's Üben
Alle tun es, doch es scheint, als möchte niemand allzu gerne darüber sprechen. Üben. Musiker*innen verschiedenster Genres verbringen im Laufe ihrer Karriere Tausende von Stunden mit ihrem Instrument, ohne dabei wirklich regelmäßig den Austausch zu anderen zu suchen. Das möchten wir ändern hier.
Höre Wie übt eigentlich...? - Musiker*innen sprechen über's Üben, Easy German: Learn German with native speakers | Deutsch lernen mit Muttersprachlern und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App