PodcastsNachrichtenZehn Minuten Wirtschaft

Zehn Minuten Wirtschaft

NDR Info
Zehn Minuten Wirtschaft
Neueste Episode

443 Episoden

  • Zehn Minuten Wirtschaft

    Gas und Öl rekordteuer: Gefährdet der Iran-Krieg unsere Energieversorgung?

    20.03.2026 | 10 Min.
    Der Iran-Krieg eskaliert – und plötzlich stehen nicht nur geopolitische Interessen im Fokus, sondern vor allem eines: Öl und Gas. Zerstörte Förderanlagen, blockierte Schifffahrtsrouten und politische Machtspiele bringen den Energiemarkt weltweit ins Wanken. Und hier in Deutschland? Tanken ist teuer, Gaspreise steigen rasant - und die Gasspeicher sind eh leer. In dieser Folge 10 Minuten Wirtschaft klären Astrid Kühn und Claudia Plaß, was das alles kurz- und langfristig bedeutet, ob Versorgungsengpässe drohen und, ob wir in dieser Lage wirklich über Fracking in Deutschland nachdenken sollten. Nach 10 Minuten seid ihr auf dem neuesten Stand - und könnt mitreden!

    Links:

    10MW zum Tanken: Oh nein, wir sind Europameister! Im "Benzinpreise erhöhen"
    https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:8597936a2ed24e64/

    Sprit-Schock: Was tun gegen hohe Tankpreise?
    https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:5c234b1c97a4f843/

    So funktioniert der Ölpreis und Du kannst (fast) nix machen
    https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:b230fc5b7cb9426c/

    Benzin wird immer teurer, wer verdient daran?
    https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:17417a8fd2040c80/

    Fracking:

    Studie Leopoldina, Acatech, Union der deutschen Akademien und Wissenschaften zu Chancen und Risiken von Fracking:
    https://energiesysteme-zukunft.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/PDFs/ESYS_Fracking.pdf

    Große Erdgasvorkommen – wie heimisches Gas Deutschland unabhängig machen könnte
    https://de.euronews.com/business/2026/03/11/erdgas-vorkommen-heimisch-deutschland-unabhaengig
  • Zehn Minuten Wirtschaft

    Inflationsangst zurück: EZB lässt die Zinsen aber unverändert

    19.03.2026 | 10 Min.
    Der Iran-Krieg lässt die Energiepreise steigen und das weckt neue Inflationssorgen. Trotzdem rührt die Europäische Zentralbank die Leitzinsen nicht an. Was bedeutet dieser Zinsentscheid für uns? Das klären Nicolas Lieven und Melanie Böff.
  • Zehn Minuten Wirtschaft

    Deshalb macht der Irankrieg auch Landwirten Probleme

    18.03.2026 | 10 Min.
    Nur noch ein Bruchteil von Öl und Gas geht im Moment durch die Straße von Hormus. Das treibt nicht nur die Energiepreise, sondern auch die Kosten für Düngemittel nach oben. Landwirte geraten unter Druck, Lebensmittel könnten teurer werden. Über diese Problematik sprechen Astrid Kühn und Melanie Böff in dieser Folge.

    Podcast Tipp:
    63 Hektar - der Landwirtschafts-Podcast von NDR Niedersachsen:
    https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:dd7fba8038528463/
  • Zehn Minuten Wirtschaft

    Neuer Schufa-Score: Mehr Klarheit, alte Risiken

    17.03.2026 | 10 Min.
    Nur noch zwölf Kriterien statt hunderter Merkmale: Der neue Schufa-Score soll transparenter werden. Was das für Verbraucher wirklich heißt, wo Vor- und Nachteile liegen, klären Nicolas Lieven und Melanie Böff.

    Podcast Tipp:
    Tschüss Kohle, Hallo Zukunft
    https://www.ardsounds.de/sendung/tschuess-kohle-hallo-zukunft/urn:ard:show:5491ae1fe13d1ae8/
  • Zehn Minuten Wirtschaft

    War's das mit der Solarenergie?

    16.03.2026 | 9 Min.
    Solarenergie sei nun "erwachsen" und könne sich selbst tragen, findet Bundeswirtschaftsministerin Katharina Reiche. Sie will deshalb für für private Solaranlagen kein Fördergeld mehr ausgeben. Hat sie damit einen Punkt? Und was bedeutet das für jeden, der eine Solaranlage auf dem Dach haben möchte? Das klärt Host Niels Walker im Gespräch mit Isabel Lerch aus der NDR Info-Wirtschaftsredaktion. Bei der Recherche hat Markus Plettendorf mitgearbeitet.

    LINKS:
    Immer mehr Solaranlagen, schreibt das statistische Bundesamt:
    https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2026/03/PD26_N017_43.html

    Die Studie vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme:
    https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/news/2026/die-energiewende-braucht-photovoltaik-vom-dach.html

Weitere Nachrichten Podcasts

Über Zehn Minuten Wirtschaft

Wie einfach komme ich an ein Balkonkraftwerk? Was steht wirklich im Heizungsgesetz? Wo ist der Haken bei der Shopping-App Temu? Wann lohnt sich wieder die Anlage von Tagesgeld oder Festgeld? Im Podcast "Zehn Minuten Wirtschaft" liefern wir euch täglich die wichtigsten Wirtschaftsthemen in 10 Minuten – recherchiert von den Fachjournalistinnen und Fachjournalisten der NDR Info Wirtschaftsredaktion. Jeden Werktag ab 16 Uhr in der ARD Audiothek.
Podcast-Website

Höre Zehn Minuten Wirtschaft, Die Dunkelkammer – Der Investigativ-Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen

Zehn Minuten Wirtschaft: Zugehörige Podcasts

Rechtliches
Social
v8.8.3 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 3/21/2026 - 2:40:14 AM