PodcastsNachrichtenBusiness-Klasse: Der junge Wirtschaftspodcast von profil

Business-Klasse: Der junge Wirtschaftspodcast von profil

Profil Redaktion GmbH
Business-Klasse: Der junge Wirtschaftspodcast von profil
Neueste Episode

13 Episoden

  • Business-Klasse: Der junge Wirtschaftspodcast von profil

    Wie macht man Geld auf Social Media, Alex Stanić?

    04.03.2026 | 56 Min.
    Wo ist die Grenze zwischen Privaten und Job auf Social Media? Wissen die Follower immer, was bezahlter Content ist, und was von Herzen kommt? Alexandra Stanić ist Journalistin und Content Creatorin mit zig tausend Followern auf Social Media.

    Alex Stanić arbeitet als freie Journalistin, Content Creatorin und ist so etwas wie eine Influencerin, aber nicht ganz. Diese Woche nimmt er in der profil-Businessklasse Platz und spricht mit den Hosts Selin und Dzenita darüber, wie man aus Social Media Geld verdient. Wo die Grenze zwischen Werbung, privatem und journalistischem Content ist. Wie man Geld auf sozialen Plattformen verdient. Wieviel Hass man dort abbekommt. Und zwischendurch wurde es ein sehr persönliches Gespräch über ihr Outing, ihren Balkan-Vater und zwei Quitten.

     

    Moderation und inhaltliche Gestaltung: Selin Gürleyen und Dzenita Mujkanovic, BHAK Wien 10

    Redaktionelle Gestaltung: Marina Delcheva

    Produktion: Matthias Hofer
  • Business-Klasse: Der junge Wirtschaftspodcast von profil

    Hat die Krypto-Welt ein Problem mit dem Gesetz, Herr Beranek?

    25.02.2026 | 22 Min.
    Wird man mit Krypto-Trading wirklich schnell reich? Und warum geben sich Hacker und Krypto-Betrüger immer wieder als Bitpanda aus?
    Martin Beranek ist Vertriebs- und Marketingchef der Online-Trading-Plattform Bitpanda. Das ist die größte Trading- und Krypto-Plattform im deutschsprachigen Raum. Diese Woche nimmt er in der profil-Businessklasse Platz und spricht mit den Hosts Zeynep und Fatima über gute und böse Krypto-Geschäfte, über das Märchen vom schnellen Online-Geld. Und er muss sich einigen kritischen Fragen über seine Branche, über Betrugsmaschen und über Hacker, die sich als Bitpanda ausgeben, stellen.
    Moderation und inhaltliche Gestaltung: Zeynep Bülük und Fatima Murati, BHAK Wien 10

    Redaktionelle Gestaltung: Marina Delcheva

    Produktion: Matthias Hofer

    Der junge Wirtschaftspodcast „Business-Klasse“ bei Apple Podcasts, Spotify und dem Podcatcher Ihrer Wahl.
  • Business-Klasse: Der junge Wirtschaftspodcast von profil

    Wieso sind die Preise so stark gestiegen, Frau Köppl-Turyna?

    18.02.2026 | 22 Min.
    Wieso kann man Inflation nicht einfach verbieten? Wieso soll es gut für die Allgemeinheit sein, wenn jetzt alle sparen? Und was ist so schlimm an hohen Staatsschulden?
     
    Moderation und inhaltliche Gestaltung: Diljara Hristova, Jelena Stojkovic, BHAK Wien 10
    Redaktionelle Gestaltung: Marina Delcheva
    Produktion: Matthias Hofer
  • Business-Klasse: Der junge Wirtschaftspodcast von profil

    Wie wäscht man eigentlich Geld, Frau Scherschneva?

    11.02.2026 | 19 Min.
    „Wenn ich eine Bank ausraube und eine halbe Million habe, wie wasche ich das Geld, damit Sie mich nicht erwischen?“ Elena Scherschneva war Leiterin der Abteilung für Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung im Bundeskriminalamt. Diese Woche sitzt sie im Schülerpodcast Business-Klasse.
    Elena Scherschneva hat lange Jahre die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung im Bundeskanzleramt geleitet. Heute ist sie als Beraterin selbständig. Scherschneva ist zu Gast in der dieswöchigen Businessklasse und spricht mit den Hosts Mohsin und Hasan über Drogengeld, böse Jungs im Dark Net. Darüber, wie Geldwäsche heute dank Krypto und Co funktioniert und wieso es trotzdem eine ganz schlechte Idee ist, Geld zu waschen.  
    Moderation und inhaltliche Gestaltung: Hasan Elzhorkaev und Mohsin Naqvi, BHAK Wien 10
    Redaktionelle Gestaltung: Marina Delcheva
    Produktion: Matthias Hofer
  • Business-Klasse: Der junge Wirtschaftspodcast von profil

    Erste-Bank-Chefin Gerda Holzinger-Burgstaller: Wieso bekomme ich kaum Zinsen?

    04.02.2026 | 34 Min.
    Warum zahle ich so hohe Zinsen, wenn ich mal überziehe, bekomme aber kaum welche auf mein Sparbuch? Und wieso sind Männer so viel reicher als Frauen?
     
    Gerda Holzinger-Burgstaller ist seit 2021 Vorstandsvorsitzende der Erste Bank und damit die einzige Frau an der Spitze einer heimischen Großbank. Diese Woche ist sie zu Gast in der profil-Businessklasse bei den Hosts Annemarie und Katarina. Ihnen erzählt sie, was früher einmal werden wollte. Ob die KI künftig Bankjobs erledigt. Wieso junge Menschen kaum noch in eine Bank gehen und ihr eigenes Geld am Handy managen. Und weshalb man so hohe Überziehungszinsen zahlt, aber sehr wenig bekommt, wenn man das Geld am Girokonto lässt.
     
    Moderation und inhaltliche Gestaltung: Katarina Bjelobradic und Annemarie Machackova, BHAK Wien 10
    Redaktionelle Gestaltung: Marina Delcheva
    Produktion: Matthias Hofer

Weitere Nachrichten Podcasts

Über Business-Klasse: Der junge Wirtschaftspodcast von profil

Wie wird man Millionär? Was verdient man so als Social-Media-Star und stimmt es, dass man von Agenturen auch ausgebeutet wird? Wie mache ich Geld, statt Klarna-Schulden? Schülerinnen und Schüler der BHAK 10 in Favoriten fragen – Firmengründer, Influencer und Entscheidungsträger antworten. Neue Folgen erscheinen immer donnerstags.
Podcast-Website

Höre Business-Klasse: Der junge Wirtschaftspodcast von profil, STREITWERT und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.8.3 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 3/24/2026 - 5:23:27 AM