Die israelisch-amerikanischen Militärschläge gegen Iran zeigten auch die Schwäche von Irans Verbündeten auf. Vor allem der einst viel beschworenen «Achse des Widerstand». Standhaft und ungebrochen erscheint nur noch die Huthi-Miliz im Jemen. Warum die Gotteskrieger am Roten Meer mehr sind als Irans «last men standing», erklärt unser Nahost-Korrespondent.
Gast: Daniel Böhm, Nahost-Korrespondent
Host: Marlen Oehler
Die in der Folge erwähnte Reise von Daniel Böhm in den Jemen findet ihr als [Reportage](https://www.nzz.ch/international/wir-kaempfen-gegen-einen-uebermaechtigen-gegner-der-mit-drohnen-und-raketen-bewaffnet-ist-wir-hingegen-haben-nur-unsere-gewehre-ld.1840499) in der NZZ.
[https://www.nzz-academy.com/ ](https://www.nzz-academy.com/)
Du willst mehr NZZ? Das sind unsere [Abo-Angebote](https://abo.nzz.ch/home/) für Print und digitale Inhalte.
--------
32:20
--------
32:20
Putins Dilemma: Warum er im Iran nicht eingreift
Als enger Verbündeter Irans stellt sich Russland nach den israelischen Militärschlägen klar auf die Seite Teherans. Zumindest rhetorisch. Aber die Situation ist strategisch kompliziert, weil Putin eine Annäherung an US-Präsident Trump sucht.
Gast: Markus Ackeret, Russland-Korrespondent
Host: Marlen Oehler
In der NZZ findet ihr u.a. diesen [Artikel](https://www.nzz.ch/international/russland-israel-iran-krieg-gefaehrdet-nahost-politik-ld.1889130) zu den aktuell etwas komplizierten russisch-iranischen Beziehungen
[https://www.nzz-academy.com/ ](https://www.nzz-academy.com/)
--------
32:04
--------
32:04
Iran: Israel trifft das Mullah-Regime im Herz
Israel hat wahr gemacht, was es schon lange angedroht hatte: Das iranische Atomprogramm und die Militärführung anzugreifen; zum Schutz der nationalen Sicherheit. Nach fünf Tagen beherrscht Israel den gesamten iranischen Luftraum und tausende Menschen fliehen aus den Städten. Steht das Regime in Iran nun kurz vor dem Aus? Und was bedeutet diese enorme Schwächung Irans für das Gefüge im Nahen und Mittleren Osten und welchen Effekt könnte der Krieg auf die geopolitische Ordnung haben?
Gast: Christian Hanelt, Nahost-Experte der Bertelsmann-Stiftung in Berlin
Host: Marlen Oehler
In der NZZ findet ihr u.a. diesen [Kommentar ] zum iranischen Regime (https://www.nzz.ch/international/der-untergang-eines-schattenreichs-wie-iran-hoch-pokerte-und-alles-verlor-ld.1889216)zur
[https://www.nzz-academy.com/ ](https://www.nzz-academy.com/)
Du willst mehr NZZ? Das sind unsere [Abo-Angebote](https://abo.nzz.ch/home/) für Print und digitale Inhalte.
--------
32:22
--------
32:22
Ukraines Coup mit Drohnen: spektakulär, aber auch sinnvoll?
Dem ukrainischen Geheimdienst ist mit dem Drohnenangriff auf russische Flugplätze tief im Hinterland ein Überraschungserfolg gelungen. Was bedeutet das für den weiteren Verlauf des Krieges?
Gast: Andreas Rüesch, Auslandredaktor NZZ
Host: David Vogel
Andreas' [Kommentar ](https://www.nzz.ch/meinung/trump-hat-sich-geirrt-die-ukraine-hat-noch-immer-starke-karten-in-der-hand-ld.1887121)zur Operation Spinnennetz
--------
32:52
--------
32:52
Kann Papst Leo XIV. Geopolitik?
«Mit Leo XIV. wird der Vatikan wieder unparteiischer und in Konflikten neutraler», sagt Benjamin Dahlke. Im Podcast erläutert der Professor für Dogmatik, was von Leo XIV. auf dem geopolitischen Parkett zu erwarten ist – und warum ausgerechnet die Amerikaner Mühe mit ihm haben.
Gast: Benjamin Dahlke, Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Host: David Vogel
Einen interessanten Artikel zu den US-Katholiken lest ihr in der [NZZ ](https://www.nzz.ch/international/gegen-liberalismus-schnelllebigkeit-und-zuegellosen-individualismus-die-rechtskonservativen-katholiken-in-den-usa-erleben-einen-aufschwung-ld.1885624)
Lust auf noch mehr digitale Inhalte der NZZ? [Probier`s drei Monate aus](https://abo.nzz.ch/m_22031148_1/?trco=22034481-05-07-0001-0007-014761-00000004&tpcc=22034481-05-07-0001-0007-014761-00000004&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD5QrmmaoPhGS-tcx7VY7SPwQyR8s&gclid=EAIaIQobChMIv8f-_eb6jAMVcoCDBx3yeCu-EAAYASAAEgKWHPD_BwE).
Die Welt scheint aus den Fugen geraten. Sorgt Donald Trump für eine neue Weltordnung? Was machen Söldner in Afrika? Ist China im KI-Wettlauf allen anderen überlegen? Und kann Europa die Ukraine schützen? In «NZZ Geopolitik» analysieren Marlen Oehler und David Vogel die weltpolitischen und wirtschaftlichen Fragen unserer Zeit. Mit ihren Gästen setzen sie das geopolitische Puzzle zusammen, um das grosse Ganze zu verstehen. Immer mittwochs.