292 Episoden
- Martina reiste 1974 das erste Mal von Westberlin nach Schweden. Da war sie gerade einmal 9 Jahre alt. Sie reiste ohne ihre Eltern, denn sie wurde als sog. Berlinbarn "verschickt". Was sie dabei erlebte und wie diese Reisen ihre Beziehungen zu Schweden prägten, darum geht es in unserem Gespräch.
- Der Åsnen in Småland und der Muddus in Lappland zeigen zwei ganz unterschiedliche Seiten der schwedischen Natur: Inseln, Buchenwälder und Badeplätze im Süden, alte Nadelwälder, weite Moore und ein eindrucksvoller Wasserfall im Norden. Gemeinsam mit Vielwanderin Sonja geht es um persönliche Eindrücke, Wanderungen, Bootstouren sowie praktische Fragen zu Anreise, Übernachtung und Reisezeit. Komm mit in zwei höchst unterschiedliche Nationalparks in Schweden, die beide mit wunderschöner Natur locken.
- Anders Celsius gehört wegen seiner Temperaturskala zu den berühmtesten Wissenschaftlern Schwedens. Aber sein eigentliches Forschungsgebiet war die Astronomie. So begründete er das erste Observatorium Schwedens in Uppsala.
Celsius lebte und wirkte im 18. Jahrhundert in der sog. Frihetstid, der Freiheitszeit. Warum diese Zeit freier war als andere, was Celsius neben der Temperaturskala noch so alles erforschte und warum der schwedischen Geschichte des 18. Jahrhunderts elf Tage fehlen, um all das geht es in dieser Episode. - Der Winter kommt allmählich. Im Norden ist es dunkel, kalt - ungemütlich? Nicht unbedingt, denn man kann es sich sehr gemütlich machen. Das passende Essen ist dabei ein wichtiger Faktor. Mit Food- und Finnlandbloggerin sowie Autorin Michaela Fuchs spreche ich über die nordische Winterküche und ihr neuestes Buch, das genauso heißt: "Nordische Winterküche". Du kannst ein Exemplar gewinnen.
Weitere Freizeit Podcasts
Trending Freizeit Podcasts
Über Elchkuss - Schweden entdecken
Entdecke Schweden mit Elchkuss!
Reiseziele in Schweden, schwedische Kultur und Traditionen, die schwedische Sprache, Literatur, Musik ... Alles, was Schweden betrifft, greift Elchkuss auf. In jeder Folge nehmen wir uns einem Thema an. Zwischen 20 und 35 Minuten dauert eine Folge - ein kleiner Schwedenhappen für zwischendurch.
Elchkuss gibt es auch als Blog: elchkuss.de
Podcast-WebsiteHöre Elchkuss - Schweden entdecken, Bohndesliga und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Elchkuss - Schweden entdecken
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
Elchkuss - Schweden entdecken: Zugehörige Podcasts






































