Zum Inhalt springen
PodcastsGesellschaft und KulturKAP - Kunst, Kultur, Architektur, Wissenschaft & Forschung

KAP - Kunst, Kultur, Architektur, Wissenschaft & Forschung

Birgit Eller Krumm, Nicola Eller, Sarah Lili Frey
KAP - Kunst, Kultur, Architektur, Wissenschaft & Forschung
Neueste Episode

134 Episoden

  • KAP - Kunst, Kultur, Architektur, Wissenschaft & Forschung

    #124 Spurensuche in Südchina: Anna Kott über Natur, Kunst und Begegnung.

    30.08.2026 | 50 Min.
    Bevor ein Bild entsteht, muss sie sich selbst in Bewegung bringen. Die Berliner Künstlerin Anna Kott versteht Kunst als Prozess nicht nur als Objekt. Zeichnen ist für Anna körperliche Praxis, jede Linie eine Spur von Bewegung. Wir sprechen über ihren künstlerischen Prozess, ihre Erfahrungen mit Natur und Menschen während ihrer China Reise und warum das Fremde einen verändert, ob man das will oder nicht. Birgit Eller Krumm ist Kapitän der Folge 124 von KAP Podcast.

    Links zur Folge:

    www.annakott.com

    insta@annakottasupernova

    Linkedin Anna Kott

    Anna Kott ist bildende Künstlerin. Sie ist in Schlesien, Polen geboren, seit 2001 lebt und arbeitet Anna in Berlin. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit Veränderung, Bewegung sowie der Verbindung von Körper, Wahrnehmung und kreativem Prozess. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt sie Malerei, Installationen und partizipative Formate, die Menschen dazu einladen, neue Perspektiven zu entdecken. Ihre Arbeiten werden international ausgestellt und sind in privaten sowie institutionellen Sammlungen vertreten, zuletzt unter anderem in China, Großbritannien, Spanien und Deutschland.

    KAP ist auf Substack - hier geht's zum Newsletter https://substack.com/@kappodcast

    KAP unterstützen patreon.com/kap_podcast

    Apply to be a KAP guest: https://www.kapture.ch/contact

    Get in touch with KAP: https://www.kapture.ch/contact

    Foto Credits: Anna Kott
  • KAP - Kunst, Kultur, Architektur, Wissenschaft & Forschung

    #123 Zaza und Lilli Lüpertz von KUBUS & KUGEL: Wie sie den Zugang zum Kunstmarkt verändern.

    16.08.2026 | 59 Min.
    Manchmal beginnt eine Geschichte mit einem bekannten Namen. In der Folge 123 geht es nicht um einen Namen, sondern um zwei Frauen, die ihren eigenen geschaffen haben.

    Zaza und Lilli Lüpertz sind mit Kunst groß geworden. Kunst war für die Schwestern Teil ihres täglichen Lebens. Zaza ist Kunsthistorikerin, Lilli Juristin, zwei ganz unterschiedliche Wege, die sich in ihrem gemeinsamen Unternehmen Kubus und Kugel wiedertreffen. Die beiden erzählen uns, was ihre Idee ausmacht und wie sie den Zugang zur Kunst verändern wollen.

    In diesem Gespräch geht es auch um Herkunft und Identität, um Mut und Unternehmertum. Wie findet man seinen eigenen Weg, wenn die Erwartungen von aussen gross sind?

    Birgit Eller Krumm ist Kapitän der Folge 123 von KAP Podcast.

    Links zur Folge:

    www.kubusundkugel.com

    Instagram: kubusundkugel

    Zaza Lüpertz ist studierte Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin. Mit ihrer Leidenschaft für die Kunst und einem Gespür für den Markt sorgt sie bei Kubus & Kugel dafür, dass SammlerInnen inspiriert werden, die Druckgraphik neu für sich zu entdecken.

    Lilli Lüpertz ist diplomierte Juristin und Kulturmanagerin. Sie ist Artist Liaison und Atelier-Managerin bei Kubus & Kugel und begleitet KünstlerInnen bei der Umsetzung ihrer Projekte. Ihr Schwerpunkt liegt in der persönlichen Beratung rund um den Kunstkauf.

    KAP ist auf Substack - hier geht's zum Newsletter https://substack.com/@kappodcast

    KAP unterstützen - hier geht's zum Link patreon.com/kap_podcast

    Apply to be a KAP guest: https://www.kapture.ch/contact

    Get in touch with KAP: https://www.kapture.ch/contact

    Foto Credits: KUBUS & KUGEL
  • KAP - Kunst, Kultur, Architektur, Wissenschaft & Forschung

    #122 Warum Proust heute Influencer wäre: Ivo Wessel über Bücher, Kunst und Aufmerksamkeit.

    12.07.2026 | 2 Std.
    Was verdient eigentlich unsere Aufmerksamkeit – und warum?

    Ivo Wessel hat darauf eine ungewöhnliche Antwort. Als einer der ersten deutschen App-Entwickler bewegt er sich seit Jahrzehnten in der digitalen Welt und baut gleichzeitig seit seiner Schulzeit eine umfangreiche Sammlung aus Büchern und Konzeptkunst auf. Für ihn zählt dabei nie der Preis einer Sache, sondern ihr Wert.

    Wir schlagen die Brücke zwischen Bytes und Buchseiten, Kulturgeschichte und digitaler Gegenwart. Das Gespräch springt dabei munter durch Ivos Welt: Warum Marcel Proust heute vermutlich ein erfolgreicher Influencer wäre, wie Ivo den Regisseur Wim Wenders kennenlernte und was es mit Karl Lagerfelds Duftkreation auf sich hat, die nach alten Büchern riechen sollte. Am Ende kommen wir aber immer wieder zur fundamentalen Frage, was eigentlich von uns bleibt, wenn man uns alles wegnimmt.

    Birgit Eller Krumm ist Kapitän der Folge 122 von KAP Podcast.

    Ivo Wessel (*1965) studierte Informatik und Psychologie in Braunschweig und lebt seit 2000 in Berlin. Als Softwareentwickler kreiert er Anwendungen für Künstlerinnen, Künstler und Kulturinstitutionen. Schon als Jugendlicher sammelt er zeitgenössische Kunst und Literatur und verbindet bis heute seine drei großen Leidenschaften: Bücher, Kunst und Computer. Gemeinsam mit dem Galeristen Olaf Stüber gründete er 2008 das Videokunstformat „Videoart at Midnight“ im Berliner Kino Babylon. Seine Sammlung kann auf Nachfrage besucht werden; während der Berlin Art Week öffnet er sie jedes Jahr im Rahmen eines „Tags der offenen Tür“.

    Webseite von Ivo Wessel: www.ivo-wessel.de

    Ivos derzeitige Lieblings-Apps:

    „Kunst Collection“ (zur Verwaltung einer Kunstsammlung) und „Folder Rack“ (Datei-Manager und Finder-Alternative für den Mac).

    KAP ist jetzt auf Substack - hier anmelden https://substack.com/@kappodcast

    KAP unterstützen - hier geht's zum Link patreon.com/kap_podcast

    Apply to be a KAP guest: https://www.kapture.ch/contact

    Get in touch with KAP: https://www.kapture.ch/contact

    Foto Credits: Michael Wesely
  • KAP - Kunst, Kultur, Architektur, Wissenschaft & Forschung

    #121 Der perfekte Match: Was Lebensläufe nicht zeigen - Elke Rottmann.

    21.06.2026 | 1 Std. 21 Min.
    In der Theorie sagen viele: Der Mensch steht im Mittelpunkt. In der Praxis entscheiden oft Lebensläufe, Titel und Zeugnisse. Aber was macht den perfekten Match zwischen einem Menschen und einem Unternehmen wirklich aus? Und warum finden ihn so viele nie?

    Elke Rottmann ist Gründerin von hearts and brains, einer Headhunting-Agentur in der Schweiz, die nicht über klassische Stellenanzeigen arbeitet, sondern über Gespräche, Netzwerk und Menschenkenntnis. Ihr Credo: Ein Lebenslauf zeigt, wo jemand war – aber nie, wer jemand wirklich ist.

    Wir sprechen mit Elke über ihr Aufwachsen in der DDR, das verwehrte Mathematikstudium, den Mauerfall und den Neuanfang im Westen. Woran erkennt sie, ob Menschen und Unternehmen wirklich zueinander passen – und warum steht das Entscheidende oft zwischen den Zeilen.

    Birgit Eller Krumm ist Kapitän der Folge 121 von KAP Podcast.

    Links

    www.heartsandbrains.ch

    Profile Matching: https://heartsandbrains.ch/en/services/clients/profile-matching/

    Linkedin: https://www.linkedin.com/in/elke-rottmann-recruiting-assistants-hr/

    Elke Rottmann, gebürtige Deutsche, kam 2012 in die Schweiz, ist Mutter zweier erwachsener Töchter und lebt am Zürichsee. Mit über 20 Jahren Erfahrung in Hotellerie, Consulting und Recruiting gründete sie hearts and brains 2020 mit einer klaren Vision: Recruiting ohne Stelleninserate, dafür mit einem starken Kandidaten-Netzwerk als echten Mehrwert für ihre Kunden.

    KAP ist jetzt auf Substack - hier anmelden https://substack.com/@kappodcast

    KAP unterstützen - hier geht's zum Link patreon.com/kap_podcast

    Apply to be a KAP guest: https://www.kapture.ch/contact

    Get in touch with KAP: https://www.kapture.ch/contact

    Foto Credits: Annick Ramp
  • KAP - Kunst, Kultur, Architektur, Wissenschaft & Forschung

    #120 Fotografie wird Skulptur - Valentina Murabito.

    07.06.2026 | 47 Min.
    Manche Bilder verschwinden nicht einfach mit dem nächsten Klick. Sie bleiben – und lassen uns nicht mehr los.

    Valentina Murabito ist Fotografin und bildende Künstlerin. Ihre Wurzeln liegen in Sizilien, heute pendelt sie zwischen Berlin und der Mittelmeerinsel. In ihren Arbeiten verbindet sie analoge Fotografie mit experimentellen Verfahren und belichtet auf ungewöhnlichen Materialien wie Beton, Stahl oder Messing.

    Wir sprechen über Shootings am Krater des Ätna, über die berühmten Bikini-Mädchen auf antiken Mosaiken in einer römischen Villa und über das Konzept des Otium - den Moment des bewussten Innehaltens. Birgit Eller Krumm ist Kapitän der Folge 120 von KAP Podcast.

    www.valentina-murabito.com

    Instagram: @valentinamurabito.artist

    Nächste Soloausstellung in der Galerie Kornfeld vom 10.09. – 21.10.2026 und Vernissage am 09.09.2026 zum Opening der Berlin Art Week.

    Nächste Kunstmesse Art Cologne 2026 I 05. – 08.11.2026

    Valentina Murabito erforscht seit mehr als 20 Jahren die Fotografie als materiellen und skulpturalen Prozess. In ihren Arbeiten begegnen sich menschliche Körper, Mythologie und geheimnisvolle Orte, die die Atmosphäre der Romantik und des Symbolismus aufrufen. Ihre Werke werden international ausgestellt und befinden sich unter anderem in der Sammlung SpallArt in Salzburg.

    KAP ist jetzt auf Substack - https://substack.com/@kappodcast

    KAP unterstützen - Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann abonniert den Podcast und wenn ihr Sponsor von KAP werden wollt, könnt ihr uns den Wert von einer oder mehrerer Tassen Kaffee spendieren. Einfach auf den Link von Patreon klicken patreon.com/kap_podcast

    Apply to be a KAP guest: https://www.kapture.ch/contact

    Get in touch with KAP: https://www.kapture.ch/contact

    KAP Homepage: www.kapture.ch

    Foto Credits: Vincenza D’Arrigo
Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts
Über KAP - Kunst, Kultur, Architektur, Wissenschaft & Forschung
Gespräche mit Menschen, die Dinge anders denken. KAP ist ein unabhängiger Podcast, der Visionäre aus Kunst, Architektur, Wissenschaft und Kultur zu Wort kommen lässt - tiefgründig, persönlich, inspirierend.
Podcast-Website

Höre KAP - Kunst, Kultur, Architektur, Wissenschaft & Forschung, Philosophieren mit Hirn und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.17.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 9/15/2026 - 4:36:05 PM