Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Höre MediaStories in der App.
Höre MediaStories in der App.
(7.565)(6.472)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer

MediaStories

Podcast MediaStories
Podcast MediaStories

MediaStories

Isabelle Sonnenfeld, Holm Münstermann und Robert Richter
hinzufügen
Die Medien sind im ständigen Wandel. Sie müssen sich Herausforderungen stellen, aktuellen Entwicklungen anpassen und ihr Angebot fortwährend erweitern. Bei Medi... Mehr
Die Medien sind im ständigen Wandel. Sie müssen sich Herausforderungen stellen, aktuellen Entwicklungen anpassen und ihr Angebot fortwährend erweitern. Bei Medi... Mehr

Verfügbare Folgen

5 von 9
  • Christoph Rüth über seine journalistische Verpflichtung als Konzerngeschäftsführer der Funke Mediengruppe
    Von Gruner + Jahr bis hin zu Madsack – Christoph Rüth hat schon mehrere Stationen in führenden Positionen hinter sich. Nun ist er Konzerngeschäftsführer der Funke Mediengruppe. Obwohl sich die Medienhäuser auf seinem Weg in vielen Aspekten unterschieden haben, hielt Christoph immer an einer klaren Vision fest: Den Journalismus voranzutreiben und so einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Wie schafft man es, als Regionalzeitungsgruppe, zwischen zentraler und dezentraler Organisation zu jonglieren? Und wie sieht Funke die Verbände und die Rolle der Politik? In dieser Folge des Google Podcasts MediaStories gibt Christoph eine Einsicht in aktuelle Herausforderungen und wirft einen Blick in die Zukunft der Nachrichtenlandschaft.
    20.12.2022
    42:21
  • Wie Wolfgang Link bei ProSiebenSat.1 mit Entertainment die Welt bewegen will
    Freude und ein gesunder Menschenverstand sind wichtiger als das, was man lernen kann. Dieser Meinung ist Wolfgang Link, Vorstandsmitglied der ProSiebenSat.1 Media SE, wo er für den Bereich Entertainment zuständig ist. Alle Angestellten des Unternehmens - egal in welcher Position - seien Teil der Mission, den Menschen da draußen etwas mitzugeben und Missstände aufzuzeigen. Doch wie schafft es eine Führungskraft, ihr Team auch in schwierigen Zeiten zu motivieren? Wie kann man aus Fehlern und Krisen lernen? In dieser Folge MediaStories erzählt Wolfgang, was er aus seiner Zeit beim Theater für die Unterhaltungsbranche im Fernsehen mitgenommen hat und wie er mit Unterhaltung etwas im Land verändern will.
    13.12.2022
    45:04
  • Wie wir am besten voneinander lernen - mit Miriam Meckel von ada learning GmbH
    Fragen stellen und am laufenden Band Neues lernen, war schon immer ihre Devise. Naheliegend also, dass Miriam Meckel, ehemalige Chefredakteurin und Herausgeberin der Wirtschaftswoche, nun als CEO und Mitgründerin von ada learning, einer Plattform für kollaboratives Lernen, agiert. In ihrem Alltag jongliert sie ihre Passionsprojekte, wissenschaftliche Verpflichtungen, neue Ideen und bringt mit ada Unternehmen und Organisationen dazu, die richtigen Impulse zu setzen, Prozesse anzustoßen und umzusetzen. Welche Herausforderungen und Chance ergeben sich dadurch in der Führung? Wie weit hat die Pandemie die Digitalisierung vorangetrieben? Und welches Inklusionspotenzial steckt in zukünftigen Technologien? Im Google Podcast MediaStories erzählt sie Gastgeberin Isabelle Sonnenfeld außerdem, warum Print nicht tot ist und wie wichtig permanente, neue Impulse sind.
    29.11.2022
    53:58
  • Die Bedeutung des Investigativjournalismus in der Krise - mit Jeannette Gusko von CORRECTIV
    Die Non-Profit-Arbeit zieht sich wie ein roter Faden durch Jeannette Guskos Leben. Nach Stationen bei Change.org und GoFundMe ist sie nun Co-Geschäftsführerin der ersten spendenfinanzierten Investigativredaktion CORRECTIV. Hier sorgt sie dafür, dass durch Faktenchecks, tiefgründige Recherchen und die Einbindung der Bürger*innen ein unabhängiger und transparenter Journalismus gelebt wird. Sie ist der Meinung: alle Krisen sind menschengemacht und bergen daher das Potenzial, jederzeit verändert zu werden. Wie kann sich eine Redaktion aufstellen, um Antworten zu finden, die die Menschen da draußen erreichen? Wie können Informationen mithilfe neuer Technologien für alle besser zugänglich gemacht werden? In dieser Folge des Google Podcasts MediaStories spricht Jeannette mit Gastgeberin Isabelle Sonnenfeld über ihren spannenden Weg zum Investigativmedium CORRECTIV und wirft einen Blick in die Zukunft des Journalismus und der Medienbranche.
    15.11.2022
    53:42
  • Matthias Dang, wie steht es um RTL+ als erste medienübergreifende Streaming-Plattform?
    Wenn er aufwacht, wirft er zuerst einen Blick auf die Quoten. Seine morgendliche Routine ist Matthias Dang in Fleisch und Blut übergegangen. Nach verschiedenen Stationen bei IP Deutschland, heute Ad Alliance, und rund 30 Jahren in der gleichen Unternehmensgruppe, ist er seit letztem Jahr Co-CEO von RTL Deutschland. In dieser Position treibt er das digitale Business des Medienunternehmens voran. Wie steht es um RTL+ als erste medienübergreifende Streaming-Plattform? Wie bleiben die großen Medienhäuser seiner Ansicht nach relevant? Was bedeuten aktuelle Krisen für den Journalismus? Im Google Podcast MediaStories spricht Gastgeber Robert Richter mit Matthias Dang über RTLs einzigartige Position auf dem Markt und den Standpunkt des Medienunternehmens in der Krise.
    1.11.2022
    51:18

Weitere Technologie Podcasts

Über MediaStories

Die Medien sind im ständigen Wandel. Sie müssen sich Herausforderungen stellen, aktuellen Entwicklungen anpassen und ihr Angebot fortwährend erweitern. Bei MediaStories, dem Google Podcast mit Medienschaffenden, sind die Menschen zu Gast, die diese Entwicklungen möglich machen und ihr Medienunternehmen mit ihrer Arbeit voranbringen. Google-Manager:innen Holm Münstermann, Isa Sonnenfeld und Robert Richter sprechen im Wechsel mit ihnen über ihren persönlichen Werdegang, aktuelle Herausforderungen im Unternehmen und die Zukunft der Medienbranche. Welche Entwicklungen beobachten sie auf dem Markt? Welche Medien, Formate und Trends gewinnen an Bedeutung? Worin bestehen aktuelle Herausforderungen und wie werden diese unterschiedlich angegangen? Jeden zweiten Dienstag finden die Hosts im Podcast Antworten auf diese Fragen. MediaStories - Der Google Podcast mit Medienschaffenden, produziert von Podstars by OMR.
Podcast-Website

Hören Sie MediaStories, medienmachen | Fragen und Antworten für bessere Audios und Videos und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

MediaStories

MediaStories

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio hören.

Google Play StoreApp Store