Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsBildungMediaStories

MediaStories

Isabelle Sonnenfeld, Holm Münstermann und Robert Richter
MediaStories
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 25
  • Vom Rockstar zum CEO - Marcus Wolter und die Evolution der Produktionslandschaft
    Vom Rockstar zum CEO vom größten Content Producer Deutschlands? Das ist keine gewöhnliche Berufslaufbahn, aber so ähnlich ist sie bei Marcus Wolter, CEO von Banijay Germany, verlaufen: Während seines BWL-Studiums gründete er einen Musikverlag, wo er Titel von Künstlern wie Lotto King Karl und Stefan Raab verwaltete. Musikalisch sollte es für ihn danach als Casting-Chef beim neuen Fernsehsender VIVA auch weitergehen. Von da an war er in der Medienwelt zuhause. Sein Weg führte ihn noch über 9LIVE und Endemol hin zu seiner jetzigen Position als CEO von Banijay Germany. Funktionieren weiterhin Entertainment-Karrieren á la Stefan Raab oder Joko & Klaas im linearen Fernsehen? Was sind Herausforderungen der nationalen Streamer? Und wie entwicklen sich zurzeit die Trends auf dem deutschen Fernseh-Markt? In dieser Folge MediaStories spricht Robert mit Marcus über seinen spannenden Karriere-Weg und über welche Kanäle sich das Fernsehen heutzutage weiterentwickelt.
    --------  
    43:14
  • Warum wir wieder mehr Lokaljournalismus brauchen - mit David Schraven vom CORRECTIV
    Ein gradliniger Berufsweg war ihm zu langweilig: Journalist und Correctiv-Gründer David Schraven hat schon mit 16 Jahren begonnen, die Pressewelt aufzumischen. Im Laufe seiner Karriere gründete er die taz-Redaktion Ruhr, er unterstütze den Aufbau eines Nachrichtenbüros in Zentralasien, war als Dozent an der Universität Essen tätig und legte dann 2014 den Grundstein für das gemeinnützige Medienhaus Correctiv. Welche Auswirkungen hatte die Offenlegung des geheimen Treffens verschiedener Vertreter der Politik und Industrie in einem Potsdamer Hotel auf das Correctiv? Wie funktioniert das spendenbasierte Business-Modell? Und welche Rolle spielt der Lokaljournalismus heute noch? In dieser Folge MediaStories spricht Robert mit David über Veränderungen der Pressewelt und über Davids spannendste Projekte.
    --------  
    46:30
  • 'Content is King' als Leitsatz für die Streaming-Branche - mit Sabine Anger, SVP Streaming bei Paramount
    Sie arbeitet immer da, wo neue Medienfelder erschlossen werden: Sabine Anger hat schon bei T-Mobile, Warner Music, Vivendi und ProSiebenSat1 gearbeitet. Mittlerweile ist sie als Senior Vice President Northern, Central und Eastern Europe bei Paramount in der Welt der globalen Streaming-Dienste beheimatet.
    --------  
    45:54
  • Die Finanzierung des Journalismus als wichtigste Säule – mit Susanne Kunz von der OWM
    Angefangen als Business Analyst bei Procter & Gamble hat Susanne schon immer ein Auge für Zahlen. Mittlerweile verbindet sie in ihrer Rolle als Geschäftsführerin bei der „Organisation Werbungtreibende im Markenverband“ ihre Leidenschaft für Analytics mit der für Kreativität. Welche Trends werden den Werbemarkt 2024 beherrschen? Welche Herausforderungen stehen der OWM bevor? Und wie werden KI, AI und Nachhaltigkeit den Werbemarkt verändern? In dieser Folge MediaStories spricht Holm mit Susanne Kunz über die Finanzierung des Journalismus, über Messbarkeit und Zukunftstrends.
    --------  
    33:04
  • Technologie als Basis für guten Content - mit Jan Ippen von Ippen Digital Media
    Im Alter von zehn Jahren schraubte Jan Ippen bereits an Computern, begann dann zu programmieren und begab sich immer tiefer in die Welt der Technologie. Inzwischen hat er mehrere Firmen gegründet und ist CEO von Ippen Digital Media. Die meisten Verlagsgeschäftsführer*innen haben einen wirtschaftlichen oder verlegerischen Hintergrund, doch Jan guckt als Programmierer auf die Reichweite. Der Fokus liegt für ihn ganz klar auf dem Internet. Welche Entwicklungen folgen aus dem aktuellen, rasanten technologischen Fortschritt? Was hat er aus Misserfolgen für seine zukünftige Arbeit gelernt? In dieser Folge MediaStories spricht Holm mit Jan über den technologischen Fokus eines Medienunternehmens und das Grundprinzip, das eine Content Publishing Plattform erfolgreich macht.
    --------  
    38:14

Weitere Bildung Podcasts

Über MediaStories

Die Medien sind im ständigen Wandel. Sie müssen sich Herausforderungen stellen, aktuellen Entwicklungen anpassen und ihr Angebot fortwährend erweitern. Bei MediaStories, dem Google Podcast mit Medienschaffenden, sind die Menschen zu Gast, die diese Entwicklungen möglich machen und ihr Medienunternehmen mit ihrer Arbeit voranbringen. Google-Manager:innen Holm Münstermann, Isa Sonnenfeld und Robert Richter sprechen im Wechsel mit ihnen über ihren persönlichen Werdegang, aktuelle Herausforderungen im Unternehmen und die Zukunft der Medienbranche. Welche Entwicklungen beobachten sie auf dem Markt? Welche Medien, Formate und Trends gewinnen an Bedeutung? Worin bestehen aktuelle Herausforderungen und wie werden diese unterschiedlich angegangen? Jeden zweiten Dienstag finden die Hosts im Podcast Antworten auf diese Fragen. MediaStories - Der Google Podcast mit Medienschaffenden, produziert von Podstars by OMR.
Podcast-Website

Höre MediaStories, Easy German: Learn German with native speakers | Deutsch lernen mit Muttersprachlern und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.20.2 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 7/12/2025 - 2:05:55 AM