
Türen öffnen in die Wissenschaft
23.9.2025 | 19 Min.
Im neuen VISTA Science Experience Center werden die Menschen und Prozesse hinter wissenschaftlichen Erkenntnissen in den Mittelpunkt gestellt. Anlässlich der Eröffnung erzählt Christian Bertsch, Leiter der Wissenschaftsvermittlung am ISTA, im Gespräch mit APA-Science über die Hintergründe. Außerdem erfahren wir, über welche Wege er vom Bauernhof in Vorarlberg in die Wissenschaft gelangt ist und welchen wichtigen Hinweis ihm seine Mutter am Telefon gegeben hat.

Verschwörungsmythen und Faktenchecks – Wie Österreich tickt
08.1.2025 | 27 Min.
Im Gespräch mit APA-Science erzählt der Experte, wie man als Wissenschafter mit Coronaleugnern in der Familie umgeht, was Droh-Mails bewirken, warum er sich von X (vormals Twitter) verabschiedet und was es mit der „Bullshit-Asymmetrie“ auf sich hat. Außerdem erfahren Sie, wie viel Prozent der österreichischen Bevölkerung daran glauben, dass Geheimbünde eine neue autoritäre Weltordnung vorbereiten.

Geothermie – Der Wärmeschatz im Untergrund
19.12.2024 | 22 Min.
Im Gespräch mit APA-Science erklärt die Expertin, worauf es bei der Erkundung und Förderung von erneuerbaren Energieschätzen aus dem Boden ankommt, wozu man riesige Wärmetauscher im Untergrund nutzen kann und woran es liegt, dass die Technologie in Österreich noch nicht breit eingesetzt wird.

Argumente statt Haltungsnoten: Der Weg zur Mobilitätswende
18.9.2024 | 33 Min.
Im Gespräch mit APA-Science erklärt der Experte, welche Angebote es für Stadt und Land braucht, warum Mobilität nicht zum Luxusgut werden darf und wie er am Familientisch in der Oststeiermark lieber nicht argumentiert.

Warum an der Kreislaufwirtschaft kein Weg vorbeiführt
28.8.2024 | 32 Min.
Die Expertin erzählt im Gespräch mit APA-Science über den notwendigen Umbau des linearen Wirtschaftssystems, wie ein Guglhupf gelingt, was „co-opetition“ ist und warum sie einen Toaster zerlegt hat.



Nerds mit Auftrag. Der Science-Podcast.