36 Episoden
- n dieser Podcast-Folge sprechen wir über die Frage, wie Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt verändert und welche Fähigkeiten künftig entscheidend sein werden. Im Projektmanagement erleben wir bereits heute, wie KI Aufgaben übernimmt, Analysen unterstützt und die Zusammenarbeit in Teams verändert. Doch welche Jobs geraten tatsächlich unter Druck? Welche Kompetenzen werden wichtiger? Und welche Rolle bleibt dem Menschen?
Zu Gast ist Dr. Johannes Kopf, Vorstandsvorsitzender des AMS Österreich und einer der profiliertesten Arbeitsmarktexperten des Landes. Im Gespräch mit pma Präsidentin Brigitte Schaden spricht er über die Auswirkungen von KI auf den Arbeitsmarkt, die Zukunft von Einstiegsjobs, den Fachkräftemangel sowie die Skills, die Menschen im KI-Zeitalter besonders brauchen werden. - In dieser Podcast-Folge sprechen wir über ein Thema, das oft schwer zu greifen ist: Komplexität. Im Projektmanagement sind wir es gewohnt, zu planen, zu strukturieren und zu steuern, und trotzdem können Projekte ins Wanken geraten. Warum ist das so? Liegt es vielleicht daran, dass wir Projekte oft noch immer so behandeln, als wären sie berechenbar, obwohl sie es längst nicht mehr sind? Gast dieser Podcast-Folge ist Thomas Pisar, Physiker, Executive Advisor und eine der profiliertesten Stimmen, wenn es um Komplexität, Organisation und Führung geht.
- Diese Podcast-Folge wurde im Live-Setting des pma Assessor*innen-Workshops aufgenommen. Inhaltlich dreht sich alles um ein neues Tool, das viele Projektmanager*innen in Zukunft begleiten könnte: die agile WissensBox von pma. Sie soll Projektmanager*innen dabei unterstützen, sich im agilen Umfeld sicher zu bewegen. Die beiden Gäste der Podcast-Folge waren maßgeblich an der Erstellung dieser WissensBox beteilitg: Germana Heinrich und Gerhard Zimmert.
- In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Matthias Winkler darüber, was Projektarbeit mit der Hotellerie zu tun hat. Er ist seit 2014 Geschäftsführer der Sacher Gruppe (des Hotel Sacher Wien). Das Hotel Sacher Wien feiert 2026 sein 150-jähriges Jubiläum. Eine Institution der österreichischen Hotellerie, weltbekannt für Qualität, Geschichte und Haltung und das einzige Hotel in der D-A-CH Region unter den „The world’s 50 best Hotels 2025“. Aber wie führt man ein Haus mit so viel Tradition erfolgreich in die Zukunft?
Folge #31: Kreativität trifft Struktur: Projektmanagement in der Games-Entwicklung
05.02.2026 | 38 Min.In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Raffael Moser darüber, was Videospiele mit Projektmanagement zu tun haben. Raffael Moser ist selbst Spieleentwickler und bringt uns die Welt der Games ein Stück näher.
Panta Rhei: https://www.pantarheigame.com/
Weitere Bildung Podcasts
Trending Bildung Podcasts
Über Projekt Management Austria
Projekt Management Austria (pma) ist Österreichs führende Projektmanagement-Vereinigung und repräsentiert in Österreich die IPMA® (International Project Management Association). pma bietet die Möglichkeit zur weltweit anerkannten Zertifizierung nach pma/IPMA® Standard und stellt eine Plattform für Trends und Innovation im Projektmanagement sowie zur Weiterbildung von Projektmanager*innen dar. Darüber hinaus versteht sich pma auch als Netzwerk für Berufseinsteiger*innen und Expert*innen aller Branchen.
Podcast-WebsiteHöre Projekt Management Austria, Quarks Science Cops und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Projekt Management Austria
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.


























