Salzwasser - Der Wassersport-Podcast
Andrea Hoeppner und Michael Walther

Neueste Episode
245 Episoden
- Micha ist zurück von seiner Paddeltour – die es übrigens ordentlich in sich hatte. Heftiger Gegenwind, „Kabbelwasser" auf der Elbe und teilweise bis zu 13 Stunden am Tag auf dem Board haben ihre Spuren hinterlassen. Um dem starken Wind wenigstens einmal zu entkommen, ging es sogar mitten in der Nacht aufs Wasser. Wirklich geholfen hat das allerdings nur kurz.
Deutlich wärmer als ist es bei Andrea in Peru. Sie ist zurück in Pacasmayo und möchte diesmal das zu Ende bringen, was im vergangenen Jahr mit einem gebrochenen Mittelfuß ziemlich unschön unterbrochen wurde. Nur ist es dieses Mal überraschend warm! Das Wasser hat über 20 Grad und Andrea überlegt schon, ihren viel zu dicken Neo mit der Schere selbst zu kürzen. In Chicama gab es dafür beim Tow-In-Foiling einen ihrer bisher besten Tage jemals auf dem Wasser. Dieses Mal allerdings zusammen mit deutlich mehr Booten und Wasserport-Touris als noch im letzten Jahr – auch wenn sie selbst einer von ihnen war.
Ob Micha nach all dem Gegenwind am Ende doch noch seinen verdienten Downwinder bekommen hat und wieso Andrea dieses Mal plant, wirklich bei der vorletzten Welle aufzuhören erfahrt ihr in der neuen Folge Salzwasser. Viel Spaß beim Hören! - Micha meldet sich heute direkt aus Magdeburg von der Kanu-Abteilung des SC Magdeburg, denn er ist gerade mal wieder für eine Tour auf dem Wasser unterwegs. Die ersten gut 140 Kilometer hat Micha mittlerweile in den Armen und die Elbe macht es ihm nicht gerade leicht: Das Wasser steht teilweise so niedrig, dass er mit seinem Board über den Grund schrammt und sogar Ruderboote mangels Wasser über das trockene Flussbett getragen werden müssen.
Andrea beschäftigt währenddessen ein ganz anderes Abenteuer: Nächste Woche Freitag geht es für zwei Wochen zum Windsurfen nach Peru. Mit dabei ist wieder das gleiche Material wie im letzten Jahr. Nur der neu bestellte Gabelbaum fehlt noch und dreht mit UPS lieber eine ausgedehnte Runde durch Deutschland. Das erinnert Micha und Andrea direkt an ihre besten Paket-Pannen – allen voran Michas 4,27 Meter langes SUP-Board, das einmal im fünften Stock von der Agentur landete und dort schließlich nicht einmal durch die Bürotür passte.
Sportlich ist momentan eher Sommerpause angesagt. Dafür steht am Wochenende Sail GP auf Rügen an und das mit ordentlich Wind. Warum Micha genau darauf bei seiner weiteren Tour auf der Elbe lieber verzichten möchte, erfahrt ihr in der neuen Folge Salzwasser. Viel Spaß! - Bei Andrea und Micha dreht sich heute ziemlich viel ums Wasser – während Micha kurz vor seiner großen Paddeltour von der Saale über Elbe und Müritz bis nach Usedom steht und Andrea mitsamt Agenturteam zum After Work auf der Alster geschippert ist, beschäftigt beide vor allem eine Frage: Ist überhaupt noch genug Wasser da?
Aber auch bei niedrigen Pegelständen gibt es genug rund um den Wassersport zu besprechen. Andrea erzählt von einem 30-Kilometer-Downwinder, bei dem der Wing am Ende eher „Schwabbel“ anstelle eines Sportgeräts war. Trotzdem sind sich beide einig: Beim aktuellen Wing-Material kann man eigentlich kaum noch so richtig danebenliegen. Praktischer wäre nur, wenn bei Foils und Masten nicht jeder Hersteller sein ganz eigenes Süppchen kochen würde.
Sportlich gibt es außerdem Neuigkeiten aus dem Windsurfen, Wingfoilen und Segeln. Von den Wettkämpfen auf Gran Canaria und Fuerteventura bis hin zu Boris Herrmann und sein neues Boot ist einiges passiert. Und fürs Wochenende gilt wie so oft: Hauptsache Wind – und aktuell vielleicht noch wichtiger eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Viel Spaß mit der neuen Folge Salzwasser! - Micha ist unter die Taucher gegangen! Motiviert durch Seiko und den Tauchverband PADI hat Micha seine ersten Schritte unter Wasser gemacht und inzwischen bereits sieben Tauchgänge absolviert. Er erzählt, wie die ersten Crashkurse abliefen, wie gut das Atmen unter Wasser funktioniert hat, welche Vorbereitung nötig war und welche praktischen Tipps er aus seinen bisherigen Tauchgängen mitgenommen hat. Dabei geht es auch um eine überraschende Zahl: Rund 87 Prozent des Plastikmülls befinden sich unter der Wasseroberfläche. Habt ihr das gewusst?
Natürlich gibt es außerdem jede Menge News aus dem Windsurfen. Andrea und Micha blicken auf die "Kanaren-Tour" zurück und voraus: den PWA World Cup auf Gran Canaria, die Wettbewerbe der Freestyle- und Slalomfahrer auf Fuerteventura sowie den Wave World Cup auf Teneriffa. Ein besonderes Highlight ist Balz Müllers erstes Mal auf dem Treppchen. Dazu sprechen sie über das Dauerduell zwischen Lennart Neubauer und Yentel Caers sowie den spannenden Zweikampf zwischen Maaike Huvermann und Sarah-Quita Offringa. Auch die IFCA Foiling-Europameisterschaft ist Thema.
Darüber hinaus unterhalten sich die beiden Protagonisten über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Segelklassen und darüber, warum jeder auf dem Wasser ganz eigene Interessen entwickelt.
Micha blickt auf ein persönliches Highlight zurück und berichtet von einem Treffen mit der Littorina, einem GEOMAR-Forschungsschiff, am Boknis Eck – ein super Thema für "Michas Öko-Ecke".
Zum Abschluss gibt es einen kleinen Ausblick, wie oft Andrea und Micha aktuell selbst aufs Wasser kommen und was bei ihnen in den nächsten Wochen ansteht. - Endlich wieder Salzwasser! Und diese Folge steht ganz im Zeichen von Wetter und den damit verbundenen richtigen Entscheidungen auf dem Wasser. Andrea und Micha haben sich dafür Sebastian Wache von der „WetterWelt“ eingeladen. Sebastian ist Diplom-Meteorologe, leidenschaftlicher Segler und dafür bekannt, auch komplizierte Wetterlagen verständlich und mit viel Begeisterung zu erklären.
Gemeinsam sprechen die drei darüber, woher Sebastians Faszination für das Wetter kommt und wie daraus schließlich sein Beruf wurde. Besonders spannend wird es, wenn Sebastian von seiner Arbeit als Routenplaner erzählt. Er plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen und erzählt von Situationen, in denen Crews trotz Sturm sicher ans Ziel kommen mussten, und Entscheidungen, die zunächst gegen jedes Bauchgefühl gingen, sich am Ende aber als genau richtig erwiesen haben.
Neben spannenden Einblicken in die Wetterberatung auf See geht es auch um ungewöhnlich warme Meere, KI in der Wettervorhersage und einige entscheidende Fragen: Warum kann es manchmal richtig sein, gegen den eigenen Instinkt zu segeln? Wie hilft „Beidrehen“ dabei, einen Sturm sicher abzuwettern? Und was bringt der Nordost-Wind am Wochenende für die Ostsee?
All das und noch mehr erfahrt ihr in dieser Folge. Viel Spaß beim Hören und ein schönes Wochenende auf dem Wasser!
Hier kommt ihr übrigens zur Webseite von WetterWelt: https://www.wetterwelt.de
Ein dickes sorry von uns hier für die Tonqualität, die dieses Mal leider nicht optimal ist.
Weitere Abenteuer Natur Podcasts
Trending Abenteuer Natur Podcasts
Über Salzwasser - Der Wassersport-Podcast
Salzwasser Podcast. Die mehrfache Windsurf-Weltmeisterin und der passionierte Segler, Stand Up Paddler und neuerdings auch Kiter tauschen sich jede Woche zu allen möglichen Wassersport-Themen aus: Segeln, Windsurfen, Surfen, SUP, Kiten, Winging, Wingfoil oder Foilen. Von persönlichen Revier-Tipps über Trends und Neuigkeiten aus der Wassersport-Szene - hier ist für alle Salzwasser-Fans etwas dabei! Aber auch über Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird immer mehr diskutiert. Jeden Freitag neu aus der Agentur Hoeppner Sport- und Markenkommunikation in Hamburg. Schickt uns gerne eure Fragen oder Feedback an: salzwasser@hoeppner-kommunikation.de
Podcast-WebsiteHöre Salzwasser - Der Wassersport-Podcast, Bergfreundinnen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Salzwasser - Der Wassersport-Podcast
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.













