Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Höre Super Duper Developers Club in der App.
Höre Super Duper Developers Club in der App.
(7.565)(6.472)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcastsTechnologie
Super Duper Developers Club

Super Duper Developers Club

Podcast Super Duper Developers Club
Podcast Super Duper Developers Club

Super Duper Developers Club

Nils Langner
hinzufügen
Jede Woche ein neuer Talk zum Thema Webentwicklung und Co. Immer mit spannenden Gästen und immer eine Stunde lang. Mehr
Jede Woche ein neuer Talk zum Thema Webentwicklung und Co. Immer mit spannenden Gästen und immer eine Stunde lang. Mehr

Verfügbare Folgen

5 von 32
  • SDDC #32 - ChatGPT vs. SEO - 1:0, oder? - mit Head of XOVI Niko Körner
    ChatGPT muss man nicht erklären. Und wenn, dann könnte ChatGPT dies sicherlich selbst am besten machen. Denn ChatGPT kann Fragen beantworten. Und es kann sehr lange Antworten schreiben. Grund genug, um einmal zu klären, was generative AIs eigentlich mit unserer heute Welten machen? Angefangen mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir haben in dieser Folge das Vergnügen uns mit Niko Körner, dem Head of Xovi, zu unterhalten.
    30.5.2023
    1:00:13
  • SDDC #31 - Legacy Code - Kann das weg? - mit Alexander M. Turek
    Machen wir uns nichts vor. Wir alle haben mit altem Code zu kämpfen. Natürlich waren es immer die anderen, die den gebaut haben, aber wir wissen, dass auch unser Code mit den Jahren nicht besser wird. Es ist halt nicht, wie guter Whiskey, der mit den Jahren immer mehr an Güte gewinnt. Was machen wir aber, wenn eine Applikation, die wir warten und weiterentwickeln dürfen, sich nicht mehr richtig warten und weiterentwickeln lässt? Tja, dann müssen wir ans Refactoring, Testing und an die Ablösung denken. Aber wie geht das? In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Alexander M. Turek über Legacy Code und wie man "bekämpfen" kann, um später eine Applikation zu haben, bei der er Spaß macht, sie zu entwickeln.
    23.5.2023
    1:01:53
  • SDDC #30 - Eins, zwei, TYPO3 - mit Wolfgang Wagner
    Es ist eines der großen Content-Management-Systeme. Sehr bekannt im deutschsprachigen Raum. TYPO3. Wir hatten das Vergnügen, mit Wolfgang Wagner eine Stunde über sein liebstes CMS zu sprechen. Einiges an Geschichte, viel über die Gegenwart und ein wenig Zukunft. Wolfgang ist Experte im Bereich TYPO3. Er gibt Schulungen und ist auf YouTube aktiv. Und heute Gast bei uns im Podcast.
    16.5.2023
    57:26
  • SDDC #29 - Die großen drei: Angular - mit Martina Kraus
    Angular, React und Vue. Das sind die drei großen Frameworks, an denen man nicht vorbeikommt, wenn man sich mit Frontend-Development im Jahre 2023 beschäftigt. Aber wo unterscheiden die sich eigentlich und was sind die besondersheiten der einezlnen? Fangen wir mit Angular an. Das Framework, das aus dem Hause Google stammt. Sehr viel Enterprise, sehr viel durchdachte und vorgegebene Strukturen. Aber auch hier ist alles im Umbruch und viel neues kehrt ein. Martina Kraus erzählt in dieser Podcast-Folge über die Hintergünde des Frameworks und auch die Zukunft.
    9.5.2023
    1:11:48
  • SDDC #28 - Ich kaufe einen Test und möchte lösen - mit Roland Golla
    Das Testen von Software ist wichtig. Da sind wir uns wohl alle einig. Dass man kaum Zeit dafür findet, ist wohl leider in vielen Firmen auch Fakt. Jetzt kann man hingehen und seinen Chef überzeugen, dass das Testen ein wichtiger und integraler Bestandteil der Softwareentwicklung ist und ohne halt doof ist. Oder man kauft die Tests extern ein. Zum Beispiel bei Roland Golla. Aber ist das wirklich immer eine gute Idee? Natürlich ist die Antwort Jein. Wir versuchen aber der Lösung mit dieser Podcast-Folge ein Stück näherzukommen.
    24.4.2023
    52:30

Weitere Technologie Podcasts

Über Super Duper Developers Club

Jede Woche ein neuer Talk zum Thema Webentwicklung und Co. Immer mit spannenden Gästen und immer eine Stunde lang.
Podcast-Website

Hören Sie Super Duper Developers Club, Computer und Kommunikation - Beiträge - Deutschlandfunk und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

Super Duper Developers Club

Super Duper Developers Club

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio hören.

Google Play StoreApp Store