Kathy Rain ist zurück. Diesmal ist sie keine Studentin mehr, sondern Privatdetektivin. Das ist insofern praktisch, weil in ihrer Stadt ein Killer umgeht und ihre Fähigkeiten gefragt sind. Eine Belohnung gibt's auch. Kathy begibt sich auf die Spur des "Soothsayers" und wird bald von ihrer Vergangenheit eingeholt. Also ... von Teil 1. Fast zehn Jahre hat es gedauert, bis Clifftop Games zu Kathy Rain zurückgekehrt ist. Für sie sind nur drei Jahre vergangen, und sie ist immer noch knietief in den 90ern. Aufguss des ersten Teils oder lohnenswerte Fortsetzung? Matt Grandis und ich sind uns einig: Letzteres! Kathy Rain 2 - Soothsayer Entwickelt von Clifftop Games Veröffentlicht von Raw Fury Jahr: 2025 Steam-Seite Matts Homepage Sein Comicpodcast "Nachgezeichnet" Timcodes00:00:00 Einführung und der erste Teil 00:17:40 Der zweite Teil 00:33:30 Notizbuch, Polishing und Grafik 00:41:30 Rätsel 00:57:00 Story mit Spoilern 01:07:40 Fazit und Verabschiedung Shownotes Infos zur Adventure-Treff-Party auf der Gamescom 2025 Falkos Kurzgeschichtensammlung "Ausgewählt" bei Genialokal / Thalia / amazon – und anderswo. Netter Podcast? Schöne Folge? Dann gib diesem Podcast gern Sterne oder Bewertungen in der App oder auf der Seite, wo du die Folge gehört hast. Benutze Auge mit Newsletter – der gelegentliche Newsletter für alle Nachricht an Falko Link zum Discord-Server Du könntest erwägen, bei Steady ein Abo abzuschließen, wenn du das hier magst und gern mehr davon hättest.
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Folge 32: Old Skies
Endlich ein neues Spiel von WadjetEye und Dave Gilbert. Old Skies war viele Jahre in Entwicklung und es führt uns durch viele Zeiten. Fia Quinn ist Zeitreise-Agentin oder -Betreuerin und führt ihre Klienten durch die Zeitalter, die sie besuchen wollen. Dabei geht viel schief, und bald muss sie sich die Frage stellen, was sie aus ihrer eigenen Zeit macht ... Matt Grandis und ich reisen durch die Zeit - und empfangen auch Meinungen aus der BOML-Community zu diesem Spiel. Old Skies Entwickelt und veröffentlicht von Wadjet Eye Games Jahr: 2025 Steam-Seite Matts Homepage Timcodes 00:00:00 Einführung und die Zeitreiseregeln 00:23:20 Struktur, Grafik, Musik 00:39:00 Storys und Gameplay 00:55:45 Vorabfazit 01:07:00 Spoilerteil 01:35:50 Meinungskästen der BOML-Community 02:19:20 Gespräch mit Dave Gilbert 02:51:40 Verabschiedung Shownotes Verwendete Sounds: static noise, several different ones by ohrpilot -- License: Creative Commons 0 Rewind Short.wav by LuKaiX -- License: Creative Commons 0 Netter Podcast? Schöne Folge? Dann gib diesem Podcast gern Sterne oder Bewertungen in der App oder auf der Seite, wo du die Folge gehört hast. Benutze Auge mit Newsletter – der gelegentliche Newsletter für alle Nachricht an Falko Link zum Discord-Server Du könntest erwägen, bei Steady ein Abo abzuschließen, wenn du das hier magst und gern mehr davon hättest.
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Folge 31: Die Welt von “Drova”
Nein, "Drova" ist kein Adventure, sondern ein Fantasy-Rollenspiel mit einer Open World. Aber Falko hat da 'nen Draht hin und den nutzt er schamlos aus. Der kreative Leiter Christian Sandkämper von Just2D erzählt in dieser Folge, wie sein Team und er mit den Kelten umgegangen sind, wie Charaktere entwickelt wurden und die ganze Welt von Drova entstanden ist. Drova - Forsaken Kin Entwickelt von: Just2D Veröffentlicht von: Deck13 Spotlight Jahr: 2024 Steam-Seite Timecodes 00:00:00 Einführung 00:02:00 Rollenspiele und Kelten 00:12:30 Weltenbau, Charaktere, Dokumentation 00:22:45 Fantasy, Open World und Story 00:31:20 Community und Ausblick 00:38:40 Verabschiedung Shownotes Simon Trümplers Gamedev-Podcast: - Folge 88 - DROVA: Von Religion zu C# (mit Christian) - Folge 89 - DROVA: Jetzt wird's technisch! (mit Kai) Audio-Meinungskästen zu "Old Skies" gesucht! Hier der Newsletter-Eintrag mit allen Details! Netter Podcast? Schöne Folge? Dann gib diesem Podcast gern Sterne oder Bewertungen in der App oder auf der Seite, wo du die Folge gehört hast. Benutze Auge mit Newsletter – der gelegentliche Newsletter für alle Nachricht an Falko Link zum Discord-Server Du könntest erwägen, bei Steady ein Abo abzuschließen, wenn du das hier magst und gern mehr davon hättest.
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Folge 30: Elroy and the Aliens
Vor achtzehn Jahren ist Elroys Vater verschwunden, ein bekannter Archäologe. Nun ist Elroy 23 Jahre alt, es ist 1993, und er möchte sich als Raketenwissenschaftler einen Namen machen. Das geht schief, aber so findet er eine verschollene Nachricht. Sein Vater ist offenbar in einer fremden, außerirdischen Welt gefangen ... Das slowenische Studio Motiviti überrascht mit einem runden, schön designten und sehr klassischen Adventure. Das allerdings nicht so ganz überzeugt - uns zumindest. Matt Grandis und ich begeben uns in die Wüste und zu den Aliens. Elroy and the Aliens Entwickelt und veröffentlicht von Motiviti Jahr: 2025 Steam-Seite Matts Homepage Timcodes 00:00:00 Einführung 00:03:25 Story, Struktur und Atmosphäre 00:21:15 Gutes Spiel, keine Faszination 00:40:00 Fazit Netter Podcast? Schöne Folge? Dann gib diesem Podcast gern Sterne oder Bewertungen in der App oder auf der Seite, wo du die Folge gehört hast. Benutze Auge mit Newsletter – der gelegentliche Newsletter für alle Nachricht an Falko Link zum Discord-Server Du könntest erwägen, bei Steady ein Abo abzuschließen, wenn du das hier magst und gern mehr davon hättest.
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Folge 29: Rosewater
Das neue Spiel von Francisco Gonzalez war viele Jahre in Entwicklung. Rosewater spielt im gleichen Universum wie Lamplight City, und es führt uns auf eine Reise durch den wirklich Wilden Westen. Wir schlüpfen in die Rolle von Harley Leger, Ex-Boxerin und Journalistin, die sich mit einem Trupp interessanter Leute auf eine Schatzsuche begibt. Und die bringt unerwartete Begegnungen und viele Überraschungen mit sich ... Matt Grandis und ich satteln auf ... reiten in den Sonnenuntergang ... laden die Pistolen durch ... ach, sucht euch eine Westernmetapher aus, es passen einfach alle hier! Rosewater Entwickelt von Grundislav Games Veröffentlich von Application Systems Jahr: 2025 Steam-Seite Matts Homepage Timecodes 00:00:00 Einführung 00:11:00 Figuren und Struktur der Story 00:34:30 Lamplight City, Gameplay und Rätsel 01:02:30 Technik, Fazit 01:29:45 Interview mit Francisco Gonzalez 01:55:35 Verabschiedung Netter Podcast? Schöne Folge? Dann gib diesem Podcast gern Sterne oder Bewertungen in der App oder auf der Seite, wo du die Folge gehört hast. Benutze Auge mit Newsletter – der gelegentliche Newsletter für alle Nachricht an Falko Link zum Discord-Server Du könntest erwägen, bei Steady ein Abo abzuschließen, wenn du das hier magst und gern mehr davon hättest.
Über Benutze Ohr mit Lautsprecher - Der Adventure-Podcast
Autor und Übersetzer Falko Löffler spricht mit Gästen über moderne Adventures. Es geht um Point and Click, aber es könnte auch ein Walking Simulator, ein Textadventure oder sonst ein innovatives narratives Spiel vorkommen.