Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsFreizeit...continue? Der Podcast zu Games und Digitalkultur

...continue? Der Podcast zu Games und Digitalkultur

Elisabeth Miess, Jan Großmann
...continue? Der Podcast zu Games und Digitalkultur
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 27
  • #26 Mythologie in Games: Senua’s Saga: Hellblade II (2024) und Hades II (2025)
    Die Götterwelten der Griechen und Germanen begeistern und inspirieren noch heute — und auch Developer und Gamerinnen bekommen nicht genug von epischen Schlachten und sagenhaften Hintergrundstories. Mit Senua bekämpfen wir erneut neben Monstern der nordischen Mythologie auch unsere eigenen Dämonen und in Hades II werden Olymp und Unterwelt abermals um neue, kreativ adaptierten Figuren aus Ilias, Odyssee und Co. erweitert. Welchen Zweck erfüllen hier Religion und Mythos? Und warum können wir nicht die Finger von den alten Stoffen lassen? Press play to continue! Vielen Dank für's Zuhören! ...continue? erscheint jeden zweiten Donnerstag und liefert dir neue Perspektiven auf Games und Digitalkultur. Wir sind auf Instagram! Folge uns unter @continuepodcastDu möchtest uns unterstützen? Werde ...continue?-Patron
    --------  
    1:33:05
  • #25 SAD — Das Netz und die Angst vor dem Winter
    Same procedure as every year? Die Zeitumstellung besiegelt den Beginn der kaltdüsteren Saison und die Angst vor Winterdepression (oder auch “SAD”) und Winterblues geht um. Und natürlich hält das Internet eine ganze Reihe an Methoden bereit, damit umzugehen. (Spoilerwarnung! Der Winter Arc ist auch wieder zurück…) Können uns die Millenials mit dem perfekten PDF sicher in den Frühling bringen? Oder versinken wir doch im Hibernation-Modus? Press play to continue! Vielen Dank für's Zuhören! ...continue? erscheint jeden zweiten Donnerstag und liefert dir neue Perspektiven auf Games und Digitalkultur. Wir sind auf Instagram! Folge uns unter @continuepodcastDu möchtest uns unterstützen? Werde ...continue?-Patron
    --------  
    37:32
  • #24 Grauenhafte Erwartungen: Silent Hill ƒ (2025), Consume Me (2025) und das Aufwachsen als Frau
    Es ist Spooktober!! Und pünktlich zur Saison des Gruselns ist ein neuer Teil des Horrorfranchises Silent Hill erschienen. Quell des Grauens dieser Iteration: Heranwachsen als Mädchen im ländlichen Japan der 1960er.Eigentlich kein Horrorgame aber mindestens genauso sadistisch: Das autobiografische Indiegame Consume Me, das die von Essstörung und Perfektionismus geprägte Jugend der Developerin nachspielen lässt. Tut das nur weh oder bringt es uns auch weiter?Wir sprechen über das therapeutische Potential des Horrorgenres, den Albtraum eines Alltags geprägt von Objektifizierung, Druck und Traumata – und ob man auf Katharsis hoffen darf, wenn der Stoff das echte Leben ist. Press play to continue!In dieser Folge besprechen wir:Silent Hill ƒ (2025)Developer:  NeoBards EntertainmentPublisher: Konami Digital EntertainmentPlattformen: PC, PlayStation, XBoxConsume Me (2025)Developer: Jenny Jiao Hsia, AP Thomson, Jie En Lee, Violet W-P, Ken "coda" SnyderPublisher: HexacutablePlattformen: PC, Mac   Vielen Dank für's Zuhören! ...continue? erscheint jeden zweiten Donnerstag und liefert dir neue Perspektiven auf Games und Digitalkultur. Wir sind auf Instagram! Folge uns unter @continuepodcastDu möchtest uns unterstützen? Werde ...continue?-Patron
    --------  
    1:05:16
  • #23 „The Life of a Showgirl“: Taylor Swifts Kampf mit Authentizität und dem eigenen Glück
    Taylor Swifts neues Album ist erschienen! Und die Reaktionen im Netz folgen prompt, zahlreich und ungefiltert. Mit zwölf perfekten Pophits wollte Taylor ihre Fans in die nächste Ära des größten Popstars der Welt katapultieren. Aber der frischverlobten Milliardärin scheint ihr wichtigstes Kapital abhanden gekommen zu sein - ihre relatabilty. Bleiben ihr die Swifties dennoch treu? Wir schauen gemeinsam auf das Album, den kulturellen Kontext - und die Hot Takes. Press play to continue!  Vielen Dank für's Zuhören! ...continue? erscheint jeden zweiten Donnerstag und liefert dir neue Perspektiven auf Games und Digitalkultur. Wir sind auf Instagram! Folge uns unter @continuepodcastDu möchtest uns unterstützen? Werde ...continue?-Patron
    --------  
    42:23
  • #22 Hollow Knight: Silksong (2025): Game des Jahres
    Darauf hat die Gamingwelt seit Jahren gewartet: Endlich ist Hollow Knight: Silksong erschienen! Und uns ist jetzt schon klar: Es ist das Spiel des Jahres. Was hat Hollow Knight eigentlich zum Kultspiel gemacht? Und warum liegen Frustration und Begeisterung auch bei Silksong so nah beeinander? wir sprechen über liebevoll gestaltete, atemberaubend schöne Welten,  anspruchsvolle Kämpfe und alles andere, das Silksong zu einem würdigen Sequel macht. Oder kann der Nachfolger das Original vielleicht sogar noch übertreffen? Press play to continue!In dieser Folge besprechen wir:Hollow Knight: Silksong (2025)Entwickler: Team CherryPublisher: Team CherryPlattformen: PC, Mac, PlayStation, Switch, XBox Vielen Dank für's Zuhören! ...continue? erscheint jeden zweiten Donnerstag und liefert dir neue Perspektiven auf Games und Digitalkultur. Wir sind auf Instagram! Folge uns unter @continuepodcastDu möchtest uns unterstützen? Werde ...continue?-Patron
    --------  
    51:04

Weitere Freizeit Podcasts

Über ...continue? Der Podcast zu Games und Digitalkultur

Willkommen zu ...continue?, dem Podcast zu Games und Digitalkultur. Elisabeth und Jan unterhalten sich jede zweite Woche über Spiele, Trends und Onlinekultur. Press play to continue!
Podcast-Website

Höre ...continue? Der Podcast zu Games und Digitalkultur, Plauschangriff und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.13 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 11/23/2025 - 12:35:49 PM