#24 Grauenhafte Erwartungen: Silent Hill ƒ (2025), Consume Me (2025) und das Aufwachsen als Frau
Es ist Spooktober!! Und pünktlich zur Saison des Gruselns ist ein neuer Teil des Horrorfranchises Silent Hill erschienen. Quell des Grauens dieser Iteration: Heranwachsen als Mädchen im ländlichen Japan der 1960er.Eigentlich kein Horrorgame aber mindestens genauso sadistisch: Das autobiografische Indiegame Consume Me, das die von Essstörung und Perfektionismus geprägte Jugend der Developerin nachspielen lässt. Tut das nur weh oder bringt es uns auch weiter?Wir sprechen über das therapeutische Potential des Horrorgenres, den Albtraum eines Alltags geprägt von Objektifizierung, Druck und Traumata – und ob man auf Katharsis hoffen darf, wenn der Stoff das echte Leben ist. Press play to continue!In dieser Folge besprechen wir:Silent Hill ƒ (2025)Developer: NeoBards EntertainmentPublisher: Konami Digital EntertainmentPlattformen: PC, PlayStation, XBoxConsume Me (2025)Developer: Jenny Jiao Hsia, AP Thomson, Jie En Lee, Violet W-P, Ken "coda" SnyderPublisher: HexacutablePlattformen: PC, Mac
Vielen Dank für's Zuhören! ...continue? erscheint jeden zweiten Donnerstag und liefert dir neue Perspektiven auf Games und Digitalkultur. Wir sind auf Instagram! Folge uns unter @continuepodcastDu möchtest uns unterstützen? Werde ...continue?-Patron
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#23 „The Life of a Showgirl“: Taylor Swifts Kampf mit Authentizität und dem eigenen Glück
Taylor Swifts neues Album ist erschienen! Und die Reaktionen im Netz folgen prompt, zahlreich und ungefiltert. Mit zwölf perfekten Pophits wollte Taylor ihre Fans in die nächste Ära des größten Popstars der Welt katapultieren. Aber der frischverlobten Milliardärin scheint ihr wichtigstes Kapital abhanden gekommen zu sein - ihre relatabilty. Bleiben ihr die Swifties dennoch treu? Wir schauen gemeinsam auf das Album, den kulturellen Kontext - und die Hot Takes.
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#22 Hollow Knight: Silksong (2025): Game des Jahres
Darauf hat die Gamingwelt seit Jahren gewartet: Endlich ist Hollow Knight: Silksong erschienen! Und uns ist jetzt schon klar: Es ist das Spiel des Jahres. Was hat Hollow Knight eigentlich zum Kultspiel gemacht? Und warum liegen Frustration und Begeisterung auch bei Silksong so nah beeinander? wir sprechen über liebevoll gestaltete, atemberaubend schöne Welten, anspruchsvolle Kämpfe und alles andere, das Silksong zu einem würdigen Sequel macht. Oder kann der Nachfolger das Original vielleicht sogar noch übertreffen? Press play to continue!In dieser Folge besprechen wir:Hollow Knight: Silksong (2025)Entwickler: Team CherryPublisher: Team CherryPlattformen: PC, Mac, PlayStation, Switch, XBox
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#21 Das Fall Curriculum
Einige nennen es den einzig positiven Onlinetrend des Jahres: Das Fall Curriculum, der personalisierte Lehrplan für die kommenden Monate, geht gerade viral. Pünktlich zum Schulanfang setzen sich Erwachsene neben ihrem Vollzeitjobs Lernziele, recherchieren Quellen und dokumentieren Ihren Wissenserwerb in eigens angelegten Notizheften - und natürlich auf Social Media. Nur eine Neuauflage des Winter Arcs? Wir glauben, es steckt mehr dahinter, als nur Self Improvement. Eine Folge über selbstbestimmtes Lernen, Emanzipation und den Silberstreif am Horizont des ausgehenden Jahres. Press play to continue!
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#20 Movement (in) Games: Sword of the Sea (2025) und Solar Ash (2021)
Driften, Jumpen, Skaten, Hovern: Auch alltagsferne Fortbewegung ist bei einem Großteil von Games kaum bemerkenswert — während sie bei anderen ganz klar im Fokus steht. Sword of the Sea und Solar Ash halten sich nicht mit extensiver Lore oder langatmigen Storylines auf, sondern drücken direkt auf’s Gas. Denn sie möchten vor allem eins: uns in den richtigen Flow bringen. Aber wird das Tempo vielleicht irgendwann zu rasant? Und bleibt nicht auch etwas auf der Strecke, wenn nur der Weg das Ziel ist? Press play to continue! In dieser Folge:Sword of the Sea (2025)Entwickler: Giant SquidPublisher: Giant SquidPlattform: PS5, PCSolar Ash (2021)Entwickler: Heart MachinePublisher: Annapurna InteractivePlattform: PC, Xbox, PS5, Nintendo Switch
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Über ...continue? Der Podcast zu Games und Digitalkultur
Willkommen zu ...continue?, dem Podcast zu Games und Digitalkultur. Elisabeth und Jan unterhalten sich jede zweite Woche über Spiele, Trends und Onlinekultur. Press play to continue!