Zum Inhalt springen
PodcastsBildungDANIELE GANSER - DER PODCAST

DANIELE GANSER - DER PODCAST

Daniele Ganser
DANIELE GANSER - DER PODCAST
Neueste Episode

228 Episoden

  • DANIELE GANSER - DER PODCAST

    Beendet der Iran das US-Imperium? I Dr. Daniele Ganser

    26.07.2026 | 26 Min.
    Am 14. September 2026 erscheint mein neues Buch "Kampf der Giganten". Im Buch behandle ich auch den illegalen Angriff der USA auf den Iran vom 28. Februar 2026. Die USA haben diesen Krieg verloren. Der Iran habe die USA «schachmatt» gesetzt, sagt US-Historiker Robert Kagan, ein bekannter Vertreter der Neocons. «Mit der Kontrolle über die Straße von Hormuz hält Iran den Schlüssel zur ganzen Region in der Hand und wird damit auch ein Schlüsselakteur auf der Weltbühne», so Kagan. Die Niederlage der USA im Irankrieg sei schwerwiegender als jene in Vietnam. Hier könnt ihr das Buch bestellen:https://www.buchkomplizen.de/kampf-der-giganten-warum-china-und-russland-die-globale-vorherrschaft-der-usa-ablehnen.htmlDaniele Ganser hat eine neue kostenpflichtige Community! Er sagt: "Ich würde mich sehr freuen, Dich dort zu begrüssen! Mein Ziel ist, in diesen bewegten Zeitenden inneren und äusseren Frieden zu stärken!" Hier erfährst Du mehr zudiesem spannenden neuen Projekt:https://community.danieleganser.online/Abonniere hier den Daniele Ganser YouTube Kanal: https://bit.ly/3i0QecQDaniele Ganser:https://www.danieleganser.chhttps://t.me/s/DanieleGanserhttps://twitter.com/danieleganserhttps://www.facebook.com/DanieleGanserhttps://www.instagram.com/daniele.ganser/https://www.tiktok.com/@danieleganserDr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace an Energy Research (SIPER).In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte.
  • DANIELE GANSER - DER PODCAST

    Märchen & Politik I Dr. Daniele Ganser

    19.07.2026 | 58 Min.
    In diesem Gespräch mit Silke Fischer reflektiert der Daniele Ganser über seine Entwicklung vom akademischen Sicherheitsberater zum exponierten Friedensforscher, wobei er die enorme Macht der Worte und das Bild des friedfertigen Ritters als zentrale Leitmotive seiner Arbeit hervorhebt. Er schildert seinen Bruch mit universitären Strukturen aufgrund seiner Thesen zu 9/11 und beschreibt diesen Weg als eine persönliche Prüfung, die ihn dazu zwang, einen unerschütterlichen inneren Frieden durch Achtsamkeit und Bewusstseinsschulung zu kultivieren. Das Interview verknüpft dabei komplexe globale Konflikte mit seiner individuellen Geisteshaltung und betont, dass eine friedliche Welt nur durch die bewusste Entscheidung gegen Gewalt und die Transformation des eigenen Denkens möglich ist. Letztlich illustriert das Gespräch die Symbiose aus Faktenanalyse und spiritueller Resilienz, versinnbildlicht durch ein abschließendes Gleichnis, in dem sich die nackte Wahrheit erst durch das Gewand des Erzählens den Weg zu den Menschen bahnt.Daniele Ganser hat eine neue kostenpflichtige Community! Er sagt: "Ich würde mich sehr freuen, Dich dort zu begrüssen! Mein Ziel ist, in diesen bewegten Zeitenden inneren und äusseren Frieden zu stärken!" Hier erfährst Du mehr zudiesem spannenden neuen Projekt:https://community.danieleganser.online/Abonniere hier den Daniele Ganser YouTube Kanal: https://bit.ly/3i0QecQDaniele Ganser:https://www.danieleganser.chhttps://t.me/s/DanieleGanserhttps://twitter.com/danieleganserhttps://www.facebook.com/DanieleGanserhttps://www.instagram.com/daniele.ganser/https://www.tiktok.com/@danieleganserDr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace an Energy Research (SIPER).In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte.
  • DANIELE GANSER - DER PODCAST

    Diffamierung kann man nur noch mit Humor ertragen | Dr. Daniele Ganser

    21.06.2026 | 1 Std. 20 Min.
    .Wie überwinden wir gesellschaftliche Spaltungen und schaffen Frieden? Wie war deine Schulzeit an der Rudolf Steiner Schule in Basel? Wie war deine Zeit als Student an der Universität Basel, der Universität Amsterdam und an der London School of Economics and Political Science (LSE))? Diese und andere Fragen stellte mir Jens Lehrich in diesem Gespräch, das wir am 22. Mai 2026 in Hamburg aufgezeichnet haben. Es ging dabei auch um die aktuellen Kriegsschauplätze und die damit verbundenen Gefahren für die Menschheit aber gleichzeitig auch um philosophische und spirituelle Lösungsansätze.Daniele Ganser hat eine neue kostenpflichtige Community! Er sagt: "Ich würde mich sehr freuen, Dich dort zu begrüssen! Mein Ziel ist, in diesen bewegten Zeitenden inneren und äusseren Frieden zu stärken!" Hier erfährst Du mehr zudiesem spannenden neuen Projekt:https://community.danieleganser.online/Abonniere hier den Daniele Ganser YouTube Kanal: https://bit.ly/3i0QecQDaniele Ganser:https://www.danieleganser.chhttps://t.me/s/DanieleGanserhttps://twitter.com/danieleganserhttps://www.facebook.com/DanieleGanserhttps://www.instagram.com/daniele.ganser/https://www.tiktok.com/@danieleganserDr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace an Energy Research (SIPER).In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte.
  • DANIELE GANSER - DER PODCAST

    Kampf der Giganten (Gespräch mit Sevim Dağdelen, Berlin, 20.5.2026) | Dr. Daniele Ganser

    01.06.2026 | 1 Std. 15 Min.
    Am 20.5.2026 sprach ich mit Sevim Dağdelen im Kino Babylon über mein neues Buch "Kampf der Giganten", welches im September 2026 erscheinen wird.Daniele Ganser hat eine neue kostenpflichtige Community! Er sagt: "Ich würde mich sehr freuen, Dich dort zu begrüssen! Mein Ziel ist, in diesen bewegten Zeitenden inneren und äusseren Frieden zu stärken!" Hier erfährst Du mehr zudiesem spannenden neuen Projekt:https://community.danieleganser.online/Abonniere hier den Daniele Ganser YouTube Kanal: https://bit.ly/3i0QecQDaniele Ganser:https://www.danieleganser.chhttps://t.me/s/DanieleGanserhttps://twitter.com/danieleganserhttps://www.facebook.com/DanieleGanserhttps://www.instagram.com/daniele.ganser/https://www.tiktok.com/@danieleganserDr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace an Energy Research (SIPER).In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte.
  • DANIELE GANSER - DER PODCAST

    Die kritische Masse wächst! Podcast bei Jasmin Kosubek, Berlin, 21.5.2026 | Dr. Daniele Ganser

    31.05.2026 | 1 Std. 43 Min.
    Am 21.5.2026 sprach ich mit Jasmin Kosubek in Berlin über 20 Jahre Diffamierung, die ich zu ertragen habe und dennoch nicht aufgebe und über mein neues Buch "Kampf der Giganten", welches am 14. September 2026 erscheinen wird. Hier Infos zu meinem neuen Buch:https://westendverlag.de/Kampf-der-Giganten-China-Russland-USA-und-das-Entstehen-einer-neuen-Weltordnung/2453Daniele Ganser hat eine neue kostenpflichtige Community! Er sagt: "Ich würde mich sehr freuen, Dich dort zu begrüssen! Mein Ziel ist, in diesen bewegten Zeitenden inneren und äusseren Frieden zu stärken!" Hier erfährst Du mehr zudiesem spannenden neuen Projekt:https://community.danieleganser.online/Abonniere hier den Daniele Ganser YouTube Kanal: https://bit.ly/3i0QecQDaniele Ganser:https://www.danieleganser.chhttps://t.me/s/DanieleGanserhttps://twitter.com/danieleganserhttps://www.facebook.com/DanieleGanserhttps://www.instagram.com/daniele.ganser/https://www.tiktok.com/@danieleganserDr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace an Energy Research (SIPER).In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte.
Weitere Bildung Podcasts
Über DANIELE GANSER - DER PODCAST
Dr. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker und Friedensforscher. Er ist Leiter des Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER). In seiner Arbeit untersucht Daniele Ganser die Themen Frieden, Energie, Krieg, Terror und Medien aus geostrategischer Perspektive. In der Überzeugung, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen, engagiert sich Daniele Ganser gemeinsam mit tausenden Menschen für eine Welt in Frieden und für erneuerbare Energien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Internationale Zeitgeschichte seit 1945, Verdeckte Kriegsführung und Geheimdienste, US-Imperialismus und Geostrategie, Energiewende und Ressourcenkriege, Globalisierung und Menschenrechte. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast-Website

Höre DANIELE GANSER - DER PODCAST, Die Köpfe der Genies mit Maxim Mankevich und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.15.2 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 8/25/2026 - 11:50:54 AM