Hörbar Rust

radioeins (rbb) & rbb media
Hörbar Rust
Neueste Episode

214 Episoden

  • Hörbar Rust

    Désirée Nosbusch (Wdhlg. vom 02.02.2020)

    12.07.2026 | 1 Std. 5 Min.
    In tiefen und manchmal vielleicht auch schweren Gesprächen über's Leben ist es stets tröstlich, wenn das Gegenüber einwirft: "Ich kenne das. Genau so ging’s mir auch.“ Aber wie viele Menschen sind so ins Leben gestartet wie Desirée Nosbusch? Da ist ihr außergewöhnliches Kommunikationstalent, ihre Mehrsprachigkeit, ihre Attraktivität, ihre Unerschrockenheit, mit der sie bereits 12jährig in die Mikrophone spricht, erst im Radio, bald auch im Fernsehen. Désirée geht mit 16 nach New York und studiert Schauspiel, jobbt parallel auch für europäische Medien. Natürlich trifft sie die Megastars der damaligen Zeit: Klaus Kinski, Pierre Brice, Udo Jürgens, Curd Jürgens. Das Mädchen dreht Kinofilme. Lässig, frisch und souverän moderiert sie 19jährig den Grand Prix d’Eurovision und spätestens jetzt ist ganz Europa in sie verliebt, einige sind es noch heute. Aber nehmen wir uns doch Zeit für die einzelnen Stationen. Und so viel sei jetzt schon verraten: Ihr Besuch bei uns in der Hörbar könnte durchaus mit dem Beginn der 2. Staffel „Bad Banks“ zu tun haben.

    Playlist vom 02.02.2020
    Charles Aznavour - Je me voyais déjà
    Queen - Bohemian Rhapsody
    Frank Zappa - Bobby Brown
    Alice - Per Elisa
    Billy Joel - Just the way you are
    John Lennon - Imagine
    Dolly Parton - Jolene
    Sinead O'Connor - Nothing Compares 2 U

    Released by rbb media.
  • Hörbar Rust

    Jonas Schubert

    05.07.2026 | 1 Std. 21 Min.
    Jonas kommt in Siegen zur Welt. Durch den Jobwechsel des Vaters zur Industrie & Handelslkammer zieht die Familie, als er 5 ist, nach Gießen, wo er zusammen mit 2 älteren Schwestern aufwächst. Zu Modern Talking & France Gall hüpft er als dreijähriger bereits nackt durchs Haus und die ersten richtigen Dance Mooves tanzt Jonas zu Songs von Michael Jackson. Als Schlagzeuger jammt er in der Schülerband in der Mittagspause im Probenraum zu Radioheads Karma Police und probiert erste Gesangsversuche zu "When I come aroud" von Green Day. Zum Studium von Politik, Soziologie & Medien geht's nach Düsseldorf, später nach Köln auf die Journalistenschule und Jonas wird Redakteur beim Fernsehen. Irgendwann kommt das Angebot, ein Praktikum in Los Angeles bei einer Filmproduktionsfirma zu machen. Hollywood. Zurück in Deutschland stellt sich Jonas die Frage: Fester Job oder Musik? Mit Ende 20 dann die Entscheidung: Musik machen. Professionell. 2006 folgt der erste Auftritt als Rapper und zusammen mit Keyboarder Moritz Rech und Beatbastler Raffael Kühle gründen die drei "Jona S" und veröffentlichen erste Songs. Trotz einigen Achtungserfolgen - u.a. dem Sieg beim "New Music Award" - legt das Trio den Bandnamen wieder ab. 2012 das Comeback als "OK KID". Das Leben als Musiker klingt verheißungsvoll: Die Hoffnung, damit gutes Geld zu verdienen, an spannende Orte zu reisen und auf der Bühne von Tausenden bejubelt zu werden, ist groß. Doch es gibt auch eine Schattenseite: Bühnenangst, Druck, Textaussetzer und ein einstiges Stotterproblem. Dank Bandkollegen Raffi und Moritz bekommt Jonas es in den Griff und macht einen psychologischen Wunsch Test, mit dem Ergebnis: der 5. Wunsch sei der Wichtigste. Auf dem Zettel stand: 5. Insprierende Menschen treffen und gute Gespräche an den schönsten Orten der Welt führen. Dein Wunsch sei uns Befehl: Herzlich Willkommen - Jonas Schubert in der Hörbar Rust auf radioeins.

    Playlist 5.7.26

    Marlene Dietrich - Ich weiß nicht zu wem ich gehöre.
    France Gall - Ella, elle l’a
    Freundeskreis - Eimsbush bis 0711
    Tua - MDMA
    The Streets - Blinded by the Lights
    OK KID - Hör nie auf
    M.I.A. - Paper Planes

    Released by rbb media.de
  • Hörbar Rust

    Tülin Tekkal

    28.06.2026 | 1 Std. 17 Min.
    Nicht unbedingt zur Kelly Family, zu den Waltons vielleicht. Zu den Tekkals: ganz sicher. Wenn es eine Großfamilie gibt, zu der man gerne gehören würde, dann wäre es Familie Tekkal, die Eltern, 4 Jungs, 7 Mädchen. Oder besser: 4 Männer, 7 erwachsene Frauen, von denen 5 ein eigenes, geschlossenes System erschufen, die Menschenrechtsorganisation Hawar.Help gehört dazu, die Bildungsinitiative German Dream und die Scoring Girls.
    Tülin Tekkal, die jüngste der Schwestern, ist heute unser Gast. Sie kam 1992 in Hannover zur Welt. Ein eher stilles Mädchen, das sich das wilde Treiben ihrer großen Familie ansah, immer schon Musik liebte, nach dem Abitur aber erstmal Politik studierte. Als es 2014 durch den Islamischen Staat im Nordirak zu einem Völkermord an den Jesiden kam, erschütterte dies auch das Leben der Tekkals, alles wurde anders. Darum geht es heute sicherlich auch, aber der Fokus liegt ganz klar auf Tülin, die das Glück hat, gleich mit mehreren Talenten gesegnet worden zu sein. Wer sie kennt, weiß, dass das nicht übertrieben ist. Und wer sie noch nicht kennt, hat nun die Gelegenheit, es nachzuholen.

    Playlist 28.06.26:
    Koma Amed - Teşî
    Münchener Freiheit - Ohne Dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)
    The Verve - Bittersweet Symphony
    No Doubt - Don’t speak
    Armand van Helden - U don't know me
    Tülin Tekkal - Dilane
    Alcazar - Crying at the Discoteque
    Bronski Beat - Smalltown Boy

    Released by rbb media.
  • Hörbar Rust

    Gian Alba

    21.06.2026 | 1 Std. 21 Min.
    Der gebürtige Saarländer wächst in Neunkirchen an der Saar auf. Als einzige italienische Familie im Dorf, sticht Lockenkopf Gian früh mit talentiertem Wortwitz heraus, hält die ersten Büttenreden beim Karneval und erprobt die Theaterbühne. Bereits im zarten Alter von 4 bis 12 entdeckt der Junge jegliche Art von Comedy, indem er täglich mehrere Stunden billige amerikanische Soaps und Actionfilme schaut. Nach erfolglosen Versuchen in die Kunsthochschule aufgenommen zu werden, studiert er schließlich Maschinenbau und arbeitet 9 Jahre als Diplom-Ingenieur in der Automobilwirtschaft als Fahrzeugentwickler und wird Testfahrer. 2014 ist Schluss: Kündigung und der Sprung ins Improtheater. Es folgen Film- und Theaterprojekte und 2020 schließlich der Umzug nach Berlin, in die keimende Comedyszene. Seitdem ist Gian fast täglich auf Berliner Bühnen und bei Comedy-Mix-Shows zu sehen und postet regelmäßig funny Reels aus dem Friseursalon. Für 2027 ist sein erstes Soloprogramm geplant. Wir sind gespannt und freuen uns auch Gianni Bunny in der Hörbar Rust

    Playlist 21.06.26

    Janelle Monae - Pynk
    Adriano Celentano - Il ragazzo della via gluck
    Franco Battiato - Summer on the Solitari Beach
    Iggy Pop - The Passenger
    Goran Bregovic - Ederlezi
    Aldous Harding - The Barrel
    Pino Danièle - Napulé
    The Knife - Heartbeats (Live)

    Released by rbb media.
  • Hörbar Rust

    Lola Weippert

    14.06.2026 | 1 Std. 20 Min.
    Sie kennen sich nicht, das Ganze ist ein Blind Date, ein Spiel im Radio, Sie als Moderatorin treffen einen Hörer, ein kleines, lustiges Experiment unter öffentlicher Beobachtung, quasi, und was passiert? Tatsache, der Blitz schlägt ein und sind 2 Jahre lang ein Paar. So ist es unserem heutigen Gast passiert, einer ehemaligen Kollegin also, Lola Weippert. Die Geschichte ist längst Schnee von gestern, heute kann die 1996 in Rottweil geborene Moderatorin ganz andere Storys erzählen, z.B. davon, wie man eine Bodenplatte gießt. Oder womit zu rechnen ist, wenn man sich mit einem Rapper anlegt. Bestimmt Majestätsbeleidigung. Oder davon, wie es sich anfühlt, so ausgebrannt zu sein, so kraftlos, ängstlich und erledigt, dass man sich die eigenen Schuhe nicht mehr zubinden kann. Wir sind jedenfalls sehr erfreut und sehr gespannt auf unser Kennenlernen mit Lola Weippert.

    Playlist 14.06.26
    MIKA - We are Golden
    Michael Bublé - Everything
    257ers - Holz
    Katherine Jenkins - The Flower Duett
    Axwell Λ Ingrosso - Dreamer
    Queen - Bohemian Rhapsody
    Steve Aoki - Azukita
    Manfred Mann's Earth Band - Blinded by the Light

    Released by rbb media.
Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts
Über Hörbar Rust
Jeden Sonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr lädt Bettina Rust einen prominenten Gast in die Hörbar Rust ein. Dieser stellt sich in der Sendung vor und die Musik, die in seinem Leben von Bedeutung war und erzählt dazu die passenden Geschichten zum Soundtrack seines Lebens - alte Mixtapes werden rausgekramt - die erste Platte - intime Töne oder peinliche Songs mit persönlichen Erinnerungen des jeweiligen Gastes. Zwei Stunden voller Musik und toller Geschichten - Promis privat in der Hörbar Rust - immer sonntags von 14.00 - 16.00 Uhr. Die Highlights der jeweiligen Sendung können Sie hier downloaden. Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. Released by rbb Media.
Podcast-Website

Höre Hörbar Rust, Die OpenAI Story und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.11.2| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 7/12/2026 - 10:33:12 PM