45 Episoden
- In der neuen Podcast-Folge waren wir bei Binderholz zu Gast und sprechen über die Holzindustrie im Spannungsfeld zwischen Tradition, Innovation und steigenden Anforderungen.
Andreas Hauser, Bereichsleiter Elektrotechnik, Binderholz und Ing. Andreas Koffler MSc, Consulting Services, Pilz Österreich diskutieren aktuelle Herausforderungen der Branche von komplexen Produktionsprozessen über steigende Anforderungen in Safety & Security bis hin zu konkreten Gefährdungen im Arbeitsalltag. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Mitarbeiterschutz und der Frage, wie sich Sicherheits- und Security-Aspekte sinnvoll und nachhaltig in Unternehmensstrukturen integrieren lassen.
Dabei wird deutlich: Sicherheit ist längst kein isoliertes Thema mehr, sondern ein integraler Bestandteil moderner Industrieprozesse und entscheidend für Stabilität, Effizienz und Vertrauen im Unternehmen. - Wie lassen sich bestehende Industrieanlagen sicher, effizient und zukunftsfähig modernisieren, ohne alles neu zu bauen? In dieser Podcast-Folge sprechen wir über genau diese Herausforderung: Retrofit als Schlüssel für mehr Sicherheit und Produktivität im Bestand. Unsere Experten geben praxisnahe Einblicke: Maximilian Traxler und Bernhard Buchinger. Im Fokus stehen unter anderem:
typische Herausforderungen bei Retrofit-Projekten in der Industrie
sicherheitstechnische Anforderungen im laufenden Betrieb
wie moderne Safety- und Security-Konzepte bestehende Anlagen verlängern und verbessern können
konkrete Praxisbeispiele aus dem industriellen Umfeld
Retrofit ist kein reines Technikthema, es ist eine strategische Entscheidung für die Zukunft von Produktionsanlagen. - In der neuen Podcast-Folge sprechen Tobias Olbrich, GF AVR und Gerhard Stockhammer, Normenexperte von Pilz über die wachsenden Herausforderungen in der Abfallwirtschaft. Der heutige Regelumfang macht vollständige Legal Compliance für Unternehmen zunehmend schwierig, insbesondere unter Gesetzen wie NIS 2. Gleichzeitig wird es immer anspruchsvoller, Maschinen und Prozesse effizient und sicher zu gestalten. Ein spannender Einblick in die Realität zwischen Praxis, Sicherheit und regulatorischem Druck.
- In diesem Podcast sprechen Peter Hollos und Andreas Willert über die Herausforderungen und Chancen der NIS 2 Richtlinie. Sie machen deutlich, dass Security längst keine reine IT-Aufgabe mehr ist, sondern ein ganzheitliches Thema, das auch die Geschäftsführung betrifft – denn Incidents können für Unternehmen teuer werden oder sogar existenzbedrohend sein. Trotz der Vielzahl an gesetzlichen Anforderungen stellen sie die provokante Frage „Geht sich das aus?“ und beantworten sie klar mit „Ja – wenn das Zusammenspiel stimmt“. Entscheidend ist, Systeme und Prozesse ganzheitlich zu denken, um Risiken frühzeitig zu erkennen und nachhaltig zu vermeiden.
- Pandemie, Lieferkettenchaos, Krieg, Inflation, Fachkräftemangel, globaler Wettbewerbsdruck – die letzten Jahre haben Führungskräfte vor Herausforderungen gestellt, für die es kein Handbuch gab. Im Gespräch verbinden Michael Hametner und David Machanek Industrie-Realität mit Psychologie und zeigen, warum Führung heute weniger KPI-getrieben und dafür umso emotionaler ist. Ein praxisnaher Austausch über mentale Belastung, generationsübergreifende Führung, Resilienz und die Frage, wie man auch in unsicheren Zeiten handlungsfähig bleibt.
Weitere Kunst Podcasts
Trending Kunst Podcasts
Über Der PNOZcast - das Akustikformat von Pilz Österreich
Das Akustikformat des Technologieführers Pilz Österreich bespricht neben aktuellen marktrelevanten, technischen Themen wie der Industrial Security bzw. OT-Security auch weniger technische, aber nicht minderrelevante Themen aus der Industrie. Erfahren Sie von den Experten von Pilz Wissenswertes und Persönliches und erleben Sie den Spirit of Safety & Security auf eine neue Weise.
Podcast-WebsiteHöre Der PNOZcast - das Akustikformat von Pilz Österreich, Ö1 Kulturjournal und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Der PNOZcast - das Akustikformat von Pilz Österreich
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.




















