- Wiederholt sich Geschichte?
- Sind 90% der Menschen Schafe/NPCs?
- Sind wir selbst auch ab und an NPCs?
- Ist es natürlich zu versuchen, in die Herrscherklasse aufzsteigen? Ist es stoisch?
- Sind Macht und Einfluss zu bevorzugende Indifferenten?
- Wie gehen wir mit (unserem) Nihilismus um? Müssen wir nicht durch ein nihilistisches Tal hindurch? Gehört die Verzweiflung an den Mitmenschen nicht einfach zu einer stoischen Reise dazu?
- Wie reagieren wir auf Menschen mit Meinungen, aber ohne jede politische oder ökonomische Bildung?
--------
33:43
Die Masken, die wir tragen … (#198)
Wir alle sind nicht wirklich wir selbst, im Alltag spielen wir Rollen, wir tragen Masken, wir nutzen Wahrnehmungsfilter. Wie kann eine stoische Haltung dazu aussehen?
--------
36:56
Stoizismus und Liebeskummer (#197)
Wir schauen auf verschiedene stoische Techniken zur Bekämpfung von Liebeskummer und anderer (zu) starker Emotionen.
--------
26:58
Was haben wir dieses Jahr gelernt? #196
Ich fasse zusammen, was Hörerinnen und Hörer und ich selbst 2024 gelernt haben. Darunter viel stoisches, aber auch unstoisches.
--------
38:13
Wir leben in zwei Welten #194
Wir leben in zwei Welten und können weder miteinander reden, noch einander verstehen. Aber ist das wirklich schlimm.