PodcastsGesellschaft und KulturFeminist Shelf Control

Feminist Shelf Control

Feminist Shelf Control
Feminist Shelf Control
Neueste Episode

79 Episoden

  • Feminist Shelf Control

    DCC & Erika Kirk

    23.06.2026 | 2 Std. 3 Min.
    Der Sommer ist heiß, die Welt brennt an allen Ecken und Enden und die Ladies der Rechten performen wieder Gender, als hinge ihr Überleben davon ab. Umso wichtiger, dass wir die Performance unter die Lupe nehmen.
    Wir widmen uns der dritten Staffel von America's Sweethearts der DDC und stellen einige Unterschiede zu den ersten beiden fest. Dann (ab Minute 36) geht es mit dem Phänomen Erika Kirk weiter. Als Witwe von Charlie Kirk ist sie plötzlich an der Spitze eines Imperiums, das die Rolle der Frau zuhause hinterm Herd sieht. Die Frau hat sich dem Mann unterzuordnen, aber was passiert eigentlich wenn dieser tot ist? Dieser Frage geht Erika mit reichlich Pyrotechnik und Ganzkörpereinsatz auf Social Media nach und wir begleiten sie dabei.

    Die zweite Hälfte der Folge ist eine Liveshow, die wir mit dem JUKUZ in Aschaffenburg und der freundlichen Unterstützung durch die Petra-Kelly-Stiftung gemacht haben. Vielen Dank an alle, die da waren und die uns unterstützen!
  • Feminist Shelf Control

    Keiler & Kritiker (über weibliches Schreiben)

    24.04.2026 | 1 Std. 59 Min.
    Wir sind zurück mit einer weiteren Folge Geschnatter! Dieses Mal geht's um weibliches Schreiben und die Hürden, die sich auftuen, wenn nicht cis männliche Autor*innen einfach nur existieren wollen und dann auch noch die Frechheit besitzen mit ihren Texten Geld und Ansehen zu verdienen.
    Ist Denis Scheck möglicherweise nichts weiter als das geschwülstige Symptom einer tieferliegenden, uralten Struktur über die Deutungshoheit von Literatur? Welche Abgründe tuen sich auf, wenn wir von dem Einzelfall auf das Ganze schauen? Haben wir bessere Literaturkritik und auch bessere Verrisse verdient?
    Wo besser darüber schnattern als vor Publikum in Annette von Droste Hülshoffs Zuhause, über den Gemächern wo sie einst ihre Feder in Tinte tunkte und den deutschen Kanon penetrierte.
    Danke an das Center for Literature für die Einladung und den Support!

    Quellen:
    Nicole Seifert : Frauen Literatur - Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt, KiWi 2020
    Waslat Hazrat-Nazimi: The Female Gaze und warum migrantische Autorinnen nur Trauma-Pornos schreiben dürfen
    Jasmina Kuhnke: Ich möchte nicht, dass Kritiker wie Denis Scheck mein Buch rezensieren
    Johannes Franzen: Warum lesen wir Verrisse
    Anh Tran/Deutschlandfunk Kultur: Gittersee - EineMängelliste mit Folgen
  • Feminist Shelf Control

    Members Only, Inside MAGA

    25.01.2026 | 1 Std. 42 Min.
    Wir haben Euch die Secret Lives of Mormon Wives versprochen, doch Members Only - Palm Beach kam dazwischen! Gemeinsam mit unserer mit allen Wassern und Körperflüssigkeiten gewaschenen Außenreporterin Anja Rützel haben wir das neue MAGA Reality Tv Format geschaut und ringen um Fassung. Members Only gewährt Einblicke in die vermeintliche High Society Palm Beach, Florida, wo sich Status und Macht allein über die Nähe zu Trump und Musk zu definieren scheinen. Diese Frauen sind alle MAGA, alle gaga und wäre da nicht die Allgegenwart des proto-faschistischen Überbaus, wäre diese Petrischale aus neonfarbenen, leicht entflammbaren Roben und willkürlichen  Dress- und Benimmcodes dermaßen drüber, dass es unterhaltsam wäre. Doch Members Only ist wahrscheinlich nur das erste einer ganzen Reihe von Reality Tv Formaten aus MAGA world und deswegen lohnt sich der kritische Blick auf etwas, das Reality Tv für die nächsten Jahre nachhaltig verändern könnte. Overton Window und so...
  • Feminist Shelf Control

    The Family Stone und ihre Mittelfinger

    23.12.2025 | 1 Std. 59 Min.
    Eine weihnachtliche Liveshow über eine Familie, in der die Frauen eigentlich nur Blutsverwandte mögen, alle traurig sind, weil die Matriarchin bald stirbt und bis dahin aber jedes Kind das passende Deckelchen gefunden haben muss, ansonsten kommt Mutter als Gespenst wieder und verweigert ihren Söhnen den Segen. Die Stones sind Stoner, Nudisten, Schoßsitzer und Mobber - aber alles aus Liebe!

    Danke an die Buchhandlung ZweiEinsDrei und an das HausDrei, die uns nun schon zum zweiten Mal nach Hamburg geholt haben! Und danke an alle die da waren!

    Wer nicht da war, kann die Präsentation wie gewohnt hier anschauen.
    Wir wünschen Euch allen ein entspanntes Jahresende, schöne Feiertage und wahrwerdene Wünsche!
    Alles Liebe
    Annika & Rebekka
  • Feminist Shelf Control

    Re-Release: Liebe braucht keine Ferien

    20.12.2025 | 2 Std. 12 Min.
    Es weihnachten, traditionell die Zeit des Partner*innen-, Wohnungs- und Virenaustausches, da re-releasen wir doch noch einmal unsere Folge zu einem echten Klassiker. Habt es kuschelig!

    ____
    Liebe braucht keine Ferien, aber wir definitiv nach dieser Besprechung, denn The Holiday ist nicht nur 2 Romances in 1 Film, sondern auch ein Haufen problematisches Zeug, gehüllt in teures, beiges Kashmir und jede Menge Alkohol. Wir lernen, dass nur die Schönsten überhaupt hot und horny sein dürfen, allen anderen bliebt nur mit Persönlichkeit ins Ziel zu kommen, wenn da nicht ständig ein alter Opa mit Rollator im Weg wäre. Wir sprechen über die Erfindung des „Vorspiels“ und warum wir dringend ein neues Wort dafür brauchen und erneut wimmelt es von verzweifelten single Frauen, sexsüchtigen Daddys, vorwitzigen Kindern und Plotfettuccini.

    CW: Wir erwähnen Suizid, weil es ein Plotpunkt ist, aber wir gehen nicht ins Detail.

    Falls Ihr uns unterstützen wollt (und könnt):
    Annika:⁠https://www.patreon.com/annikabrockschmidt?l=de⁠
    Rebekka: ⁠https://steadyhq.com/de/rebekka-endler/about⁠

    Shownotes:
    Science Sex and the Ladies: https:⁠//sciencesexandtheladies.blogspot.com/2012/02/holiday-ssl-review.html⁠
    Wombats Song über The Holiday: ⁠https://open.spotify.com/track/1tF1J2fK1F9iQ8UUD1Iai5?si=dfc20d3ca000443f⁠
Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts
Über Feminist Shelf Control
Annika Brockschmidt und Rebekka Endler lesen Romance Novels damit Ihr sie nicht lesen müsst. Dabei unterhalten sie sich über Literatur, Feminismus, Faschismus, Friends und alles was das Herz begehrt. Und was das Herz bricht, im Sinne von Kotzen. Buchtipps und Feedback: feministshelfcontrol@gmail.com Titelmusik von Andrew Collberg!
Podcast-Website

Höre Feminist Shelf Control, Seelenfänger und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.10.6| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 6/29/2026 - 12:18:59 PM