PodcastsGesellschaft und KulturY-Kollektiv – Der Podcast

Y-Kollektiv – Der Podcast

Radio Bremen | rbb
Y-Kollektiv – Der Podcast
Neueste Episode

87 Episoden

  • Y-Kollektiv – Der Podcast

    Ü30 & Jungfrau: Wie wird mein erster Sex?

    25.06.2026 | 25 Min.
    Es gibt eher wenig Leute, die mit Mitte 20 noch nie Sex hatten. So geht es auch Marvin. Sein großer Wunsch ist eine sichere Partnerschaft. Aber im Umgang mit Frauen ist er unsicher. Um endlich Intimität zu haben, schaut sich Marvin Content von Dating-Coaches an.
    Y-Kollektiv Reporterin Lilofee Fettich trifft noch einen weiteren Mann: Nils*. Er beschreibt sich selbst als "Absoluten Beginner" und seine Jungfräulichkeit belastet ihn lange so sehr, dass er eine eigene Selbsthilfegruppe gründet. Aber: Mittlerweile hatte er seinen ersten Sex, mit 33 Jahren. Und seitdem hat sich sein Leben ganz schön verändert.
    Wie fühlt es sich an, wenn Freunde und Freundinnen über Beziehungen, Sex und ihre ersten Erfahrungen sprechen und man selbst nicht mitreden kann? Und kann man Sex eigentlich lernen?
    Hilfsangebote bei Depressionen:
    https://www.gesundheitsinformation.de/psychische-probleme-wo-gibt-es-hilfe_2630.html
    Telefonseelsorge: https://www.telefonseelsorge.de/
    Zum Video von Dating-Coach Simon Josef Eckert:
    https://www.youtube.com/watch?v=2KOIhEXrUZQ
    Quarks – Mal angenommen:
    https://1.ard.de/quarks_mal_angenommen
    Y-Kollektiv - Der Podcast: Tantra: Nur Sex oder Heilung: https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:52b7ee9d41078cb8/
    Habt ihr Feedback oder Kritik? Schreibt uns gerne an
    y-podcast@ard.de oder www.instagram.com/y_kollektiv/
    Autorinnen: Selome Abdulaziz, Lilofee Fettich
    Host: Annika Prigge
    Redaktion: Pamina Rosenthal
    Produktion: Philipp Stemmer
    "Y-Kollektiv – Der Podcast" wird verantwortet von Radio Bremen und dem rbb in Zusammenarbeit mit dem SR. Diese Episode ist eine Produktion von Radio Bremen 2026.
  • Y-Kollektiv – Der Podcast

    Morgens Straße, mittags Baustelle: Cowboys Job als Tagelöhner

    18.06.2026 | 28 Min.
    Mitten in Deutschland stehen Männer an der Straße und warten auf Arbeit. Jeden Morgen hoffen sie auf einen Job. Für ein paar Stunden oder einen Tag. Oft ohne Vertrag, ohne Sicherheit. Arbeitsschutz? Selten. Bezahlung? Nicht immer.
    Y-Kollektiv-Reporter Phillip Syvarth begleitet Streetworker Ersan Öksüz durch München. Ersan unterstützt Menschen, die als Tagelöhner arbeiten, vermittelt Jobs und versucht, neue Perspektiven zu schaffen. Denn viele der Männer leben in prekären Verhältnissen, kämpfen mit Armut, Wohnungslosigkeit und fehlender sozialer Absicherung.
    Phillip trifft auch einen Mann mit dem Spitznamen "Cowboy". Nach dem Tod seiner Frau kam er aus Bulgarien nach Deutschland. Seitdem schlägt er sich allein durch. Er wartet auf Arbeit, nimmt Jobs an, die sich ergeben, und lebt mit der ständigen Unsicherheit, nicht zu wissen, wie es morgen weitergeht.
    Eine Reportage über Menschen, die mitten in Deutschland arbeiten. Und oft unsichtbar bleiben.
    Unser Podcast-Tipp: Talk ohne Gast https://1.ard.de/talkohnegast
    Habt ihr Feedback oder Kritik? Schreibt uns gerne an
    y-podcast@ard.de oder https://www.instagram.com/y_kollektiv/
    Reporter: Phillip Syvarth
    Redaktion: Romy Sickmüller
    Technische Produktion: Bernd Bechtold
    "Y-Kollektiv – Der Podcast" wird verantwortet von Radio Bremen und dem rbb in Zusammenarbeit mit dem SR. Diese Episode ist eine Produktion vom rbb 2026.
  • Y-Kollektiv – Der Podcast

    7 vs. Wild & Co als Frau: "Meine Mission ist, das hier zu überleben"

    11.06.2026 | 27 Min.
    Steffi ist im echten Leben Polizistin. Viel lieber aber ist sie Bushcrafterin: Selbst Feuer machen, im Schnee und ohne Zelt übernachten, das ist ihr Ding. Für Hannah Assil ist Bushcrafting und Survival ihr Leben geworden. Sie hat 2023 die dritte Staffel des Survival-Formats "7 vs. Wild" gewonnen und finanziert mittlerweile ihr Leben über Natur-Content.
    Auf Youtube wirkt die Bushcraft- und Survival-Szene sehr männerdominiert und teilweise militärisch. Doch ist das wirklich so? Y-Kollektiv-Reporterin Helena Brinkmann hat für diese Folge im Schnee gezeltet und war mit Survival-Expertin Hannah in Wien unterwegs, um die seltene Waldohr-Eule zu finden. Sie wollte wissen: Wie ist die Szene für Frauen? Und was treibt sie an?
    Kaff Crimes – Absurde Verbrechen aus der Provinz:
    https://1.ard.de/kaff-crimes
    "Y-Kollektiv – Der Podcast" wird verantwortet von Radio Bremen und dem rbb in Zusammenarbeit mit dem SR.
    Diese Episode ist eine Produktion von Radio Bremen 2026.
    Autorin: Helena Brinkmann
    Host: Annika Prigge
    Redaktion: Jana Wagner
    Produktion: Philipp Stemmer, Marcel Becker-Neu
    Habt ihr Feedback oder Kritik? Schreibt uns gerne an
    y-podcast@ard.de oder https://www.instagram.com/y_kollektiv/
  • Y-Kollektiv – Der Podcast

    Inside Schlachthof: Wer produziert unser Fleisch?

    04.06.2026 | 29 Min.
    Ciprian* arbeitet in einem Schlachthof – wie knapp 180.000 andere Menschen in Deutschland. Oft kommen die Arbeiter und Arbeiterinnen aus dem Ausland und hoffen, hier in Deutschland gut bezahlte Arbeit zu finden. Doch die Realität ist oft eine andere: Rassismus, körperlich harte Arbeit und die psychische Belastung ständig zu töten macht den Job knochenhart.
    Y-Kollektiv-Reporter Moritz Kalvelage hat selbst als Schüler im Schlachthof gearbeitet und trifft jetzt, viele Jahre später, für diese Folge Ciprian* aus Rumänien, der ihm schockierende Einsichten gibt.
    In dieser Folge hört ihr, wie hart die Arbeit in einem Schlachthof sein kann, wie es in einem Schlachthof aussieht, worauf die Industrie achten muss und achten will – und warum kaum jemand an die Menschen denkt, die das Fleisch herstellen, das wir essen.
    *Name von der Redaktion geändert
    "Y-Kollektiv – Der Podcast" wird verantwortet von Radio Bremen und dem rbb in Zusammenarbeit mit dem SR. Diese Episode ist eine Produktion von Radio Bremen 2026.
    Autor: Moritz Kalvelage
    Host: Annika Prigge
    Redaktion: Jana Wagner, Daniel Kähler
    Produktion: Philipp Stemmer
    Habt ihr Feedback oder Kritik? Schreibt uns gerne an
    y-podcast@ard.de oder https://www.instagram.com/y_kollektiv/
  • Y-Kollektiv – Der Podcast

    "Ich wollte mir das Leben nehmen" – Marcos Weg aus den Suizidgedanken

    28.05.2026 | 29 Min.
    Die häufigste Todesursache bei jungen Menschen zwischen 10 und 25 Jahren: Suizid. Jedes Jahr sterben dadurch mehr als 10.000 Menschen in Deutschland. Trotzdem ist das Thema immer noch Tabu. Marco will das ändern. Er hat sechs Menschen durch Selbsttötung verloren. Darunter auch seinen Vater. Und: Er hat auch selbst darüber nachgedacht, sich umzubringen. Wie ist er da rausgekommen?
    Y-Kollektiv-Reporterin Jenny Zimmermann will wissen: Wie fühlen sich Suizidgedanken wirklich an? Wieso nehmen sich Menschen das Leben? Und welche Tipps gibt es für Angehörige und Betroffene?
    Wir treffen Marco an dem Ort, an dem sein Vater sich das Leben nahm. Wir begleiten ihn zur Notaufnahme, die ihm das Leben rettete und sprechen mit ihm darüber, wie er gelernt hat, Hilfe anzunehmen und offen über Suizidgedanken zu sprechen.
    Was ihr noch nicht über Suizid wisst. Aber wissen solltet.
    Hilfsangebote
    Für Betroffene:
    regionaler "Krisendienst" in deiner Nähe, Mailberatung:
    https://www.u25-deutschland.de/
    Telefonseelsorge: https://www.telefonseelsorge.de/
    per Mail, per Chat : https://www.telefonseelsorge.de/chat/
    oder per Telefon: 0800 111 0 111 / 0800 111 0 222 (24/7, kostenlos)
    Notaufnahme der nächsten psychiatrischen Klinik:
    https://www.deutsche-depressionshilfe.de/hilfe/kliniken
    und bei Lebensgefahr: 112
    Für Angehörige:
    Warnzeichen: https://www.suizidprophylaxe.de/warnsignale-fuer-suizidale-krisen/
    Tipps fürs Gespräch: Darüber sprechen – Suizidprävention Berlin:
    https://www.suizidpraevention-berlin.de/darueber-sprechen/
    Beratung: https://www.bapk.de/der-bapk.html und https://besu-berlin.de/
    Für Hinterbliebene & Menschen, die beruflich mit Suiziden in Verbindung gekommen sind:
    Beratung vor Ort / per Mail / Telefon sowie Gruppenangebote:
    https://besu-berlin.de/ und https://www.agus-selbsthilfe.de/
    Im Hilfefinder findet ihr nochmal alle Angebote in eurer Region:
    https://www.suizidprophylaxe.de/betroffene-und-angehoerige/#hilfefinder
    Unser aktueller Podcast Tipp: "Wie wir ticken – Euer Psychologie Podcast"
    https://1.ard.de/wie-wir-ticken
    Außerdem empfehlen wir euch die neue Staffel vom Podcast "Seelenfänger": Holy Hell
    https://1.ard.de/seelenfaenger7
    Habt ihr Feedback oder Kritik? Schreibt uns gerne an
    y-podcast@ard.de oder https://www.instagram.com/y_kollektiv/
    Reporterin: Jenny Zimmermann
    Redaktion: Linda Achtermann
    Technische Produktion: Bernd Bechtold und Kathrin Witt
    "Y-Kollektiv – Der Podcast" wird verantwortet von Radio Bremen und dem rbb.
    Diese Episode ist eine Produktion vom rbb 2026.
Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts
Über Y-Kollektiv – Der Podcast
Wir zeigen die Welt, wie wir sie erleben. Echt und nah. In der neuen Staffel "Y-Kollektiv – Der Podcast" spricht Host Annika Prigge mit den Y-Reporterinnen und Reporter über ihre Recherchen. In jeder Folge eine neue, spannende Geschichte. Tiefe, journalistische Recherchen, ganz persönlich erzählt. Zwischen Clubkultur und Politik, sozialem Engagement und Drogen, mentaler Gesundheit und Sex. Y-Kollektiv – Der junge Reportage-Podcast der ARD. Ab dem 22. Mai jeden Freitag eine neue Folge. Mehr Folgen könnt ihr in ARD Sounds hören: https://1.ard.de/y_kollektiv_der_podcast Habt ihr Feedback und Kritik, dann schreibt uns gerne: y-podcast@ard.de oder auf Insta: instagram.com/y_kollektiv/ Alle Folgen gibt’s auf ARD Sounds: https://1.ard.de/y_kollektiv_der_podcast Habt ihr Feedback oder Kritik? Dann schreibt uns: y-podcast@ard.de oder auf Insta @y_kollektiv Redaktionsleitung Radio Bremen: Pamina Rosenthal, Jana Wagner Redaktionsleitung rbb: Romy Sickmüller Formatredaktion Y-Kollektiv: Julia Rehkopf Distribution: Stella Vespermann Cover-Design: Josephine Gotzes Sounddesign: Marcel Becker-Neu "Y-Kollektiv – Der Podcast" wird verantwortet von Radio Bremen und dem rbb in Zusammenarbeit mit dem SR.
Podcast-Website

Höre Y-Kollektiv – Der Podcast, Tim Gabel Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.10.5| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 6/26/2026 - 7:04:40 AM