Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsBildungHey diggies! So geht Lernen heute

Hey diggies! So geht Lernen heute

Viola Patricia Herrmann, Gert Mengel
Hey diggies! So geht Lernen heute
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 94
  • Die diggie der Woche: Ein Argument entkräften
    🌟 Unsere diggie der Woche "Challenge accepted - Ein Argument entkräften" ist eine Unterrichts-diggie für die 7. und 8. Klasse. Sie eignet sich für das Fach Deutsch und übergreifend zur Schulung der Medienkompetenz. Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können sich zu einem bestimmten Thema positionieren. sammeln Argumente zu einer Position und finden passende Beispiele. formulieren ein Argument mithilfe der drei Bs. können ein Gegenargument entkräften. sind in der Lage, verschiedene Challenges beurteilen (optional).
    --------  
    5:12
  • Kurz & gut Demokratie (er-)leben
    Demokratie ist die Grundlage unserer Gesellschaft und gerade heute müssen wir daran arbeiten, unsere demokratischen Werte zu erhalten und zu festigen. Darauf legen wir natürlich auch bei den diggies viel wert. Daher erwartet euch heute neben dem Ausblick auf unseren Gast der nächsten Woche, Psychologin und Publizistin Marina Weisband, viel Wissenswertes rund um das Thema Demokratiebildung in der Schule. Marina Weisband ist Diplom-Psychologin, Publizistin und Beteiligungsexpertin. Sie steht wie kaum eine andere für die Frage: Wie lernen wir Demokratie – nicht nur im Kopf, sondern durch Erfahrung? Marina Weisband wird mit ihrer Keynote den DSLK in diesem Jahr eröffnen und über Schule als Ort echter Transformation sprechen. 💡In der Rubrik "Lernen für Lehrer" gibt es interessante Fakten darüber, welchen Effekt Demokratiebildung in der Schule aus Sicht der Wissenschaft, Bildungspraxis und laut aktuellen Diskursen hat: Bei "Wissen to go" erwartet euch ein Gespräch zwischen Gert Mengel und Sarah Franke. Sie ist die Managerin des Think Tanks der Vodafone Stiftung und berichtet über ihre Arbeit im Bereich der Demokratiebildung.
    --------  
    12:54
  • Die diggie der Woche: Animal Olympics (Steigerungen)
    🌟 Unsere diggie der Woche "Animal Olympics - bigger, faster, louder!" ist eine Unterrichts-diggie für die 5. und 6. Klasse im Fach Englisch. Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, verschiedene Tiere auf Englisch zu benennen. lernen die Steigerungsformen von Adjektiven (comparative und superlative) kennen. können Aussagen über Tiere mithilfe von Adjektiven treffen und diese vergleichen.
    --------  
    3:00
  • Mehr als Money mit Dr. Carmen Mayer
    In dieser Folge sprechen Viola Patricia Herrmann und Gert Mengel mit Dr. Carmen Mayer, promovierte Biochemikerin, Unternehmerin, Spiegel-Bestsellerautorin – und Expertin für finanzielle Bildung. Als junge Mutter wollte Carmen für ihre Familie ein Haus kaufen, merkte aber schnell: Das Budget reicht nicht. Statt zu verzweifeln, nahm sie ihre Finanzen selbst in die Hand – und baute sich ein sechsstelliges Depot und zwei Immobilien im Allgäu auf. Heute hilft sie Menschen dabei, groß zu denken, Vermögen aufzubauen und finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen – mit Know-how, Mindset und Haltung. 📌 diggie Tipp: Der Wirtschaftskreislauf (Unterrichts- und Selbstlern-diggie für die 7.-8. Klassenstufe) Themen der Folge: 💸 Warum Geld in Deutschland immer noch ein Tabuthema ist 👩‍🏫 Finanzbildung in der Schule: Was wir Kindern wirklich mitgeben sollten 🧠 Mindset & Money: Warum die innere Haltung über Wohlstand entscheidet 🏠 Carmens Weg: Vom Frust zur finanziellen Freiheit – ohne reiche Familie im Rücken 🧒 Wie Eltern ihren Kindern ein gesundes Verhältnis zu Geld vermitteln können Highlights: Carmen erklärt, warum „gutes Geld“ nichts mit Gier zu tun hat Tipps für Lehrer:innen, wie finanzielle Bildung im Unterricht konkret aussehen kann Ein ehrlicher Talk über Schulden, Scham – und neue Chancen 💡 Zitat des Tages: „Finanzielle Bildung ist Persönlichkeitsbildung – und zwar eine, die Freiheit schaffen kann.“ – Dr. Carmen Mayer
    --------  
    47:49
  • Die diggie der Woche: Zeit ist Geld
    🌟 Unsere diggie der Woche "Zeit ist Geld - Zeitangaben als Dezimalzahlen" ist eine Selbstlern-diggie für die 7. und 8. Klasse. Sie eignet sich für das Fach Mathematik. Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler - geben Minuten als Bruchteile einer Stunde an. - wandeln Minuten in Dezimalzahlen um. - übertragen optional das Prinzip auf Stunden und Tage. - rechnen optional den umgekehrten Weg: von Dezimalzahl zu Minuten. - vergleichen optional das Sexagesimalsystem mit dem Dezimalsystem. 📌 diggie-Tipp: Für die Klassenstufe 5 & 6 eignet sich die diggie "Geometrische Relationen".
    --------  
    4:24

Weitere Bildung Podcasts

Über Hey diggies! So geht Lernen heute

Die diggies machen jetzt auch Podcast!   Warum? Weil wir mehr bieten wollen! Du tauchst ein in spannende Gespräche mit Expertinnen und Experten zu den diggies der Woche. Von Mathematik und Demokratie bis hin zu Weltall und KI: „Hey diggies! So geht Lernen heute“ bietet Anregungen, die Deinen Unterricht bereichern, Neugier wecken und Spaß bringen. Klar, Du kannst uns auch hören, wenn Du einfach mehr über ein Thema lernen willst. In unserem Podcast geht es um Lernen in der Digitalität.   Wir, die Gastgeber Viola Patricia Herrmann und Gert Mengel, bringen Dich auf den neuesten Stand im Bereich der Lernentwicklung und verraten dir, welche Veranstaltungen im Bereich Bildung du auf keinen Fall verpassen darfst.   „Hey diggies! So geht Lernen heute“ hörst du ab dem 7. Mai immer dienstags auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Abonniere jetzt den Podcast und verpasse keine Folge!
Podcast-Website

Hören Sie Hey diggies! So geht Lernen heute, {ungeskriptet} - Gespräche, die dich weiter bringen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.18.5 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 6/15/2025 - 12:48:42 AM