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Kapierfehler - Neurodivergenz und Schule

Corina Elfe
Kapierfehler - Neurodivergenz und Schule
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5 von 91
  • 90 - Autismus und sexueller Missbrauch - Heidi @moonykassiopaia
    In dieser Folge spreche ich mit einer besonders mutigen Person über ein besonders totgeschwiegenes Thema - Heidi alias @moonykassiopaia. Sie teilt ihre Erfahrung mit sexuellem Missbrauch in der Kindheit, spricht über ihre erst mit 40 Jahren erhaltene Doppeldiagnose Autismus und ADHS, und erklärt den Zusammenhang zwischen Neurodivergenz und erhöhter Vulnerabilität."Ich dachte, das ist so, ich dachte, das muss so" – diese erschütternde Aussage verdeutlicht, wie neurodivergente Menschen Situationen oft als gegeben hinnehmen, ohne sie zu hinterfragen. Besonders beunruhigend: Die Grenzen zwischen angenehmer sozialer Interaktion und Übergriffigkeit sind für viele neurodivergente Frauen schwer zu erkennen und noch schwieriger zu kommunizieren.Wir erfahren vom schwierigen Schulalltag unserer Gesprächspartnerin, der geprägt war von Stigmatisierung als "Realschulkind" am Gymnasium und phasenweiser Schulvermeidung. Heute erkennt sie: Schulabsentismus kann ein legitimer Schutzmechanismus sein, wenn Grenzen nicht respektiert werden.Wir versuchen auch, konkrete Tipps für Eltern neurodivergenter Kinder zu formulieren. Konkrete Empfehlungen umfassen frühe, direkte Aufklärung, das Einüben klarer "Skripte" für überfordernde Situationen und das Ernstnehmen von Grenzen. Besonders autistische Kinder brauchen präzise Handlungsoptionen – fast wie ein "Notfallprogramm" für verunsichernde Momente.Eine Folge, die betroffen macht, aber auch Wege aufzeigt, um neurodivergente Menschen besser zu schützen und zu stärken. Ich danke dir, liebe Heidi, dass wir so intensiv über dieses Thema sprechen konnten. Ich bin sicher, das ist für viele Menschen sehr wertvoll. Schick mir eine kleine Textnachricht ❤️ Hol dir mein Dokument für neuroinklusiven Schulunterricht! Ich komme auch an deine Schule und bilde das gesamte Kollegium zu den Themen ADHS, Autismus & herausforderndem Verhalten in der Schule weiter! ➡️ Du findest mich auf Instagram unter @kapierfehler und auf meiner Website. Abonniere meinen Newsletter!Liebe Grüße,deine Corina
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    2:02:21
  • 89 - NAWI-Prinzip - SOLOFOLGE Corina
    Der Teufelskreis ist allzu bekannt: Du erklärst eine Aufgabe, gibst klare Anweisungen – und trotzdem sitzt dein Kind oder dein*e Schüler*in wie versteinert da, fängt nicht an oder verweigert sich komplett. Frustrierend, oder? Aber was, wenn dieses Verhalten gar nicht auf Faulheit oder Trotz beruht, sondern auf einer neurologischen Besonderheit?In dieser Folge tauche ich ein in die Welt der Exekutivfunktionsstörungen, die bei ADHS, Autismus und anderen Neurodivergentenzen häufig vorkommen. Stell dir vor, du müsstest eine 50-Kilo-Metallkugel anschieben, während andere nur eine 1-Kilo-Kugel bewegen – so fühlt es sich für neurodivergente Menschen an, wenn sie eine Aufgabe beginnen sollen. Sie benötigen 35-70% mehr Energie, um ins Handeln zu kommen.Das NAWI-Prinzip bietet einen Ausweg aus diesem Dilemma: Neuartig, Ansprechend, Wichtig und Interessant – vier Schlüsselelemente, die dem neurodivergenten Gehirn helfen können, in den funktionalen Arbeitsmodus zu kommen. Ich teile konkrete Beispiele für das Klassenzimmer und das Zuhause, wie du mit kreativen Methoden, beziehungsorientiertem Handeln und der Einbeziehung persönlicher Interessen echte Fortschritte erzielen kannst.Die Wirklichkeit ist: Seit Jahrzehnten versuchen wir erfolglos, mit Druck, Konsequenzen und Strafen diese Kinder "in die Spur" zu bringen. Es ist Zeit für einen Paradigmenwechsel. Erfahre, wie du vom defizitorientierten Denken zu einem verständnisvollen, unterstützenden Ansatz übergehen kannst, der neurologische Unterschiede respektiert und konstruktiv damit arbeitet. Deine Beziehung zu deinem Kind oder deinen Schülern wird sich verändern – und deren Selbstwert wird wachsen.Schick mir eine kleine Textnachricht ❤️ Hol dir mein Dokument für neuroinklusiven Schulunterricht! Ich komme auch an deine Schule und bilde das gesamte Kollegium zu den Themen ADHS, Autismus & herausforderndem Verhalten in der Schule weiter! ➡️ Du findest mich auf Instagram unter @kapierfehler und auf meiner Website. Abonniere meinen Newsletter!Liebe Grüße,deine Corina
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    47:24
  • 88 - Helikoptereltern - SOLOFOLGE Corina
    Ich erkläre, warum der Begriff "Helikoptereltern" eigentlich uns Eltern neurodivergenter Kinder meint und wie wir ihn positiv umdeuten können. Deshalb habe ich die neue "Kapierfehler Helikoptereltern" Community gegründet – ein sicherer Raum für Eltern, die ständig mit Vorurteilen kämpfen müssen.Hier kannst du mehr über die Kapierfehler Helikoptereltern erfahren.Ich beantworte in dieser Folge eure Fragen:• Warum neurodivergente Kinder Schwierigkeiten haben, ein Nein zu akzeptieren – exekutive Dysfunktion, Flexibilitätsprobleme und emotionale Regulation spielen eine große Rolle• Alternativen zum harten Nein – vorwarnen, Optionen anbieten und Gefühle validieren• Wie man mit kritischem Umfeld umgeht – weniger erklären, klare Grenzen setzen und einen Safe Space finden• Konflikte in neurodivergenten Familien – wie Gefühle "überspringen" und wie man Eskalationen vermeiden kann• Das Bedürfnis neurodivergenter Kinder, alles anzufassen – Hintergründe und Strategien für den AlltagIch freue mich so sehr, wenn ich dich in der Membership wiedersehe...Ich bin mir sicher - gemeinsam kreisen wir stärker und mutiger als allein!!Schick mir eine kleine Textnachricht ❤️ Hol dir mein Dokument für neuroinklusiven Schulunterricht! Ich komme auch an deine Schule und bilde das gesamte Kollegium zu den Themen ADHS, Autismus & herausforderndem Verhalten in der Schule weiter! ➡️ Du findest mich auf Instagram unter @kapierfehler und auf meiner Website. Abonniere meinen Newsletter!Liebe Grüße,deine Corina
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    50:43
  • 87 - ADHS, queer und einsam - Johannes
    Johannes teilt seine bemerkenswerte Geschichte mit vier ADHS-Diagnosen und wie er trotz wiederholter Bestätigungen nicht ernst genommen wurde. Seine Erfahrung zeigt eindrucksvoll die Herausforderungen von Menschen, deren ADHS nicht dem "klassischen Bild" entspricht, und die Auswirkungen, wenn Diagnosen wiederholt angezweifelt werden.• Vier ADHS-Diagnosen im Laufe seines Lebens – mit 6, 13, 19 und 29 Jahren• Frühes Coming-out als schwuler Teenager und die doppelte Stigmatisierung• Schulzeit geprägt von Mobbing und dem Gefühl, falsch zu sein• Entwicklung einer Cannabis-Abhängigkeit als Form der Selbstmedikation• Das paradoxe Argument "Wer so konzentriert liest, kann kein ADHS haben" als Ausschlussgrund• Intensive emotionale Reaktionen und das Gefühl, diese nicht kontrollieren zu können• Fehlende Unterstützung durch Erwachsene und das Gefühl, niemandem zur Last fallen zu wollen• Der Weg zur Akzeptanz der eigenen Neurodivergenz und heutige Erfolge im Studium und Poetry SlamJohannes' Rat an junge Menschen in ähnlichen Situationen: "Habt Mut, euch jemandem anzuvertrauen. Eure Probleme sind wichtig und haben genau so viel Berechtigung wie die Sorgen der Erwachsenen."Danke Johannes!!Schick mir eine kleine Textnachricht ❤️ Hol dir mein Dokument für neuroinklusiven Schulunterricht! Ich komme auch an deine Schule und bilde das gesamte Kollegium zu den Themen ADHS, Autismus & herausforderndem Verhalten in der Schule weiter! ➡️ Du findest mich auf Instagram unter @kapierfehler und auf meiner Website. Abonniere meinen Newsletter!Liebe Grüße,deine Corina
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    1:40:28
  • 86 - Wenn Masking zur Erschöpfung führt - Achim
    Heute spreche ich wieder mit einem Menschen, der ADHS nicht nur aus Büchern kennt, sondern täglich lebt. Achim nimmt uns mit auf seine persönliche Reise – von der frühen ADHS-Diagnose in der Grundschule bis zu seiner heutigen Tätigkeit als Referent für Kitas und Fachkräfte.Was macht wirklich gute Pädagog*innen für Kinder mit ADHS aus? Achim erinnert sich lebhaft an seine Grundschullehrerin, die ihn so annahm, wie er war – ohne ständiges Maßregeln und mit viel Verständnis. Diese prägende Erfahrung steht im starken Kontrast zu späteren Schuljahren, in denen er Ausgrenzung und Mobbing erlebte.Besonders eindrücklich schildert Achim das "Masking" – jene Strategien, die er entwickelte, um seine ADHS-Symptome zu verstecken: "Ich mache bis heute Bewegungen mit den Fußzehen in den Schuhen und halte eine Hand hinter dem Rücken, damit ich nicht zappel." Dieses ständige Versteckspiel kostete ihn bis zu 95% seiner täglichen Energie und führte letztlich zu einem Burnout.Der Umgang mit Wut zieht sich als roter Faden durch Achims Leben. Als ausgebildeter Krisen- und Konfliktpädagoge teilt er wertvolle Strategien für Eltern: Von der "Clementine-Waschmaschine" als sicherem Ort für Wutausbrüche bis zum geschickten Einsatz von Humor, um Eskalationsspiralen zu durchbrechen.Mit seiner dreifachen Perspektive als Betroffener, Vater und Fachkraft bietet Achim einen unschätzbaren Einblick in die ADHS-Welt. Seine Mission ist klar: "Ich will aufklären und den Alltag für Kinder und Fachkräfte schöner machen." Eine Folge, die nicht nur Betroffenen, sondern auch Eltern, Erziehern und Lehrern völlig neue Perspektiven eröffnet.Achim findet ihr auf Instagram und hier ist seine Website, falls ihr euch seine Angebote anschauen wollt.Schick mir eine kleine Textnachricht ❤️ Hol dir mein Dokument für neuroinklusiven Schulunterricht! Ich komme auch an deine Schule und bilde das gesamte Kollegium zu den Themen ADHS, Autismus & herausforderndem Verhalten in der Schule weiter! ➡️ Du findest mich auf Instagram unter @kapierfehler und auf meiner Website. Abonniere meinen Newsletter!Liebe Grüße,deine Corina
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    1:44:24

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Über Kapierfehler - Neurodivergenz und Schule

Schule sollte bunt und vielfältig sein – ein Ort, an dem sich alle Menschen wohlfühlen können!Ich bin Corina, Lehrerin und stolz darauf, anders zu sein. Mit 40 Jahren habe ich herausgefunden, dass ich neurodivergent bin, und seitdem hat sich mein Blick auf Schule und Lernen grundlegend verändert. In meinem Podcast setze ich mich für ein inklusives Bildungssystem ein, das neurodivergente Schüler*innen und alle mit besonderen Bedürfnissen besser unterstützt und wertschätzt.Schüler*innen mit ADHS, im Autismusspektrum, Hochbegabung, Legasthenie (LRS) oder Dyskalkulie haben oft ein feines Gespür für die Schwächen unseres veralteten Schulsystems. Sie zeigen uns deutlich, wo Handlungsbedarf besteht. Statt sie als „Problemkinder“ zu sehen und ihre Herausforderungen zu pathologisieren, sollten wir ihnen mit Verständnis und Unterstützung begegnen.Ob queer, autistisch, hochbegabt, neurodivergent, psychisch erkrankt, behindert oder mit spezifischen Lernbedürfnissen wie ADHS, Legasthenie, LRS, Dyskalkulie oder FASD – diese vielfältigen Menschen gehören in unsere diverse Gesellschaft und verdienen es, gehört und verstanden zu werden.Hör rein und entdecke, wie wir Bildung bunter und gerechter gestalten können!
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Generated: 5/9/2025 - 6:30:20 AM