PodcastsBildende KunstLeica Enthusiast Podcast - Fotopodcast mit Michel Birnbacher

Leica Enthusiast Podcast - Fotopodcast mit Michel Birnbacher

Michel Birnbacher
Leica Enthusiast Podcast - Fotopodcast mit Michel Birnbacher
Neueste Episode

296 Episoden

  • Leica Enthusiast Podcast - Fotopodcast mit Michel Birnbacher

    Live Leica-Talk mit Dennis Weissmantel

    01.05.2026 | 1 Std. 54 Min.
    Diesmal ein Live "Leica Talk" mit Dennis. Aufgezeichnet am 29.4.2026

    Die KI glaubt, dass wir darüber reden...

    In dieser Episode des Leica Enthusiast Podcasts spricht Host Michel Birnbacher mit Dennis Weissmantel im Live-Leica-Talk über aktuelle Themen aus der Leica-Community: kommende Workshops in Prag, Rom, Venedig und Frankfurt, Fotowalks, Händler-Events und große Branchentermine wie die Leica Experience Days, die Reframe in Heidelberg und die Imaging World.

    Im Mittelpunkt stehen außerdem neue Ausrüstung und praktische Erfahrungen: Dennis stellt den Godox IT32 Blitz mit wechselbarem Systemfuß vor, Michel berichtet vom Voigtländer Super Wide-Heliar 15 mm und dem Arbeiten mit optischem Aufstecksucher. Gemeinsam diskutieren sie, warum lichtstarke Weitwinkelobjektive für das M-Bajonett selten sind, welche Rolle Nachfrage und Produktionslogik spielen und wie weit Wunschlisten aus der Community tatsächlich reichen.

    Dazu kommen Fragen aus dem Publikum: Patona-Akkus, Leica-Mitarbeiter als mögliche Gäste, die Individualisierung einer M6, Gerüchte rund um eine M12, neue Sensorentwicklungen und die Frage, wie weit Leica seine klassische M-DNA verändern kann oder sollte. Eine lebendige Folge für alle, die Leica nicht nur sammeln, sondern fotografisch nutzen, hinterfragen und weiterdenken.

    Link zu YouTube von Dennis
    https://www.youtube.com/@derweissmantel

    Link zum Studio für das Publikum / Live Call - für zukünftige Live Sendungen
    https://www.birnbacher.com/live-im-studio/
  • Leica Enthusiast Podcast - Fotopodcast mit Michel Birnbacher

    Hans-Jürgen Pirenz: Leica M11 Monochrom, Q2 Monochrom und S3: Werkzeuge für seinen Blick auf Irland

    10.04.2026 | 54 Min.
    Hans-Jürgen Pirenz spricht im Leica Enthusiast Podcast über entschleunigte Landschaftsfotografie in Irland, die Arbeit mit Leica M11 Monochrom, Q2 Monochrom und S3 sowie über Stativ, Filter, Wetter, Bildgestaltung und seine eigene Galerie an der irischen Küste.

    Eine Episode über Ruhe, Konzentration, Schwarzweiß, lokale Motive und die Frage, warum gute Fotografie oft mit Zeit, Disziplin und bewussten Entscheidungen beginnt.

    Links:
    Website: www.hajopirenz.com
    Instagram: https://www.instagram.com/hajo_pirenz_photography
    Dan’s Gallery Photography: www.dans-gallery.com/photography-gallery
  • Leica Enthusiast Podcast - Fotopodcast mit Michel Birnbacher

    Stephan Brenk zu Gast bei Michel Birnbacher

    03.04.2026 | 1 Std. 8 Min.
    Michel Birnbacher spricht mit Stephan Brenk über seinen Weg zur Leica M, über 28 und 50 Millimeter, über Farbe und Schwarzweiß und über die Frage, warum Bildwirkung für ihn wichtiger ist als technische Perfektion. Eine persönliche Folge über Reduktion, Haptik und intuitives Fotografieren mit der Leica M.

    Linksammlung
    FARBE: https://www.instagram.com/planyt.pictures/
    BW: https://www.instagram.com/planyt.mono
    Website: https://www.planyt.com/

    (Dieser Text wurde von der KI aus dem Transkript erstellt)
  • Leica Enthusiast Podcast - Fotopodcast mit Michel Birnbacher

    Ingo Merz zu Gast bei Michel Birnbacher

    27.03.2026 | 49 Min.
    In dieser Episode des Leica Enthusiast Podcast spricht Michel Birnbacher mit Ingo Merz über ein außergewöhnliches Jahr unterwegs: Gemeinsam mit seiner Frau, zwei kleinen Kindern sowie einer Leica M240 und einem 35-mm-Objektiv reiste er im umgebauten Feuerwehrwagen durch Südosteuropa bis nach Georgien.
    Im Mittelpunkt steht nicht nur die Reise selbst, sondern vor allem die fotografische Haltung dahinter. Ingo erzählt, warum er bewusst mit minimalem Equipment unterwegs war, weshalb ihm die Reduktion auf eine einzige Brennweite geholfen hat und wie sich diese Entscheidung auf seinen Blick, seine Bildkomposition und seinen gesamten fotografischen Prozess ausgewirkt hat.
    Die Episode zeigt, wie dokumentarische Fotografie im Familienalltag funktionieren kann: ohne große Technik, ohne überbordenden Content-Druck, aber mit viel Aufmerksamkeit für kleine Momente, Übergänge, Landschaften und Begegnungen. Dabei geht es auch um Workflow unterwegs, Bildauswahl, das Bearbeiten auf dem Tablet, Sensorstaub in der Zentraltürkei und die Frage, wie aus vielen Reiseeindrücken am Ende ein schlüssiges Magazin mit eigener Handschrift entsteht.
    Eine Folge über Reduktion, Haltung und darüber, dass gute Fotografie nicht zwangsläufig mehr Ausrüstung braucht, sondern oft eher mehr Klarheit.

    Eine der anschaulichsten Passagen der Episode ist zugleich eine der unspektakulärsten – und gerade deshalb so lehrreich. Das größte technische Problem unterwegs war nicht die falsche Kamera, nicht eine fehlende Brennweite und auch kein Stromthema, sondern schlichter Staub auf dem Sensor.

    Daraus ergibt sich fast nebenbei ein praktischer Rat für längere Reisen: Sensorreinigung gehört ins Gepäck. Nicht spektakulär, aber im Zweifel wichtiger als manches Zubehör, das man für unverzichtbar hält.

    Aus der Reise entstand ein umkehrbares 2-in-1-Magazin mit 96 Seiten.
    Ein Teil ist einer reduzierten Schwarz-Weiß-Serie gewidmet.
    Der andere erzählt die Reise in Farbe - Bewegung, Landschaft, Menschen, das Unterwegssein.
    Zwei Anfänge. Zwei visuelle Sprachen.
    Eine Geschichte.

    Erwähnte Eckdaten aus der Episode
    Zu Gast ist Ingo Merz bei Host Michel Birnbacher.
    Fotografiert wurde auf der Reise mit Leica M240 und 35 mm.
    Die Route führte über Italien, Albanien, Griechenland, Türkei und Georgien.
    Aus der Reise entstand eine Publikation mit rund 100 Seiten und ungefähr 100 Bildern, aufgeteilt in Schwarzweiß und Farbe.

    Link zu Ingo und der Möglichkeit die beschriebene zu bestellen:
    eMail: [email protected]
    Instagram: https://www.instagram.com/merz.ingo/
  • Leica Enthusiast Podcast - Fotopodcast mit Michel Birnbacher

    Livestream Leica Talk mit Dennis Weissmantel

    20.03.2026 | 1 Std. 48 Min.
    Aufzeichnung des Leica Talk - Livestream vom 29.3.2026
    mit Dennis Weissmantel

    Dennis und ich sind 2 Stunden live auf Sendung und sprechen über Leica und andere wichtigen Themen.

    Willst du das nächste Mal auch live im Studio sein:
    https://www.birnbacher.com/live-im-studio/

    Den nächsten Termin erfährst du in meinem Newsletter: [-> Anmeldung]

    Workshop Streetfotografie in Prag
    https://www.birnbacher.com/fotoreisen/prag-streetfotografie/

    Youtubekanal von Dennis
    https://www.youtube.com/@derweissmantel

    Instagram von Dennis
    https://www.instagram.com/derweissmantel

Weitere Bildende Kunst Podcasts

Über Leica Enthusiast Podcast - Fotopodcast mit Michel Birnbacher

Fotografie mit Leica-DNA. Menschen.Wege.Leidenschaft Der Leica Enthusiast Podcast ist der deutschsprachige Podcast über Fotografie mit Leica-DNA.  Michel Birnbacher spricht mit Fotografen, Kreativen und spannenden Persönlichkeiten über ihre Leidenschaft für Fotografie, ihren Werdegang, ihre Erfahrungen und ihren persönlichen Weg zur Fotografie mit Leica. Dabei geht es nicht nur um Technik und Kameras, sondern vor allem um Inspiration, Erfahrung und die besondere Faszination der Marke Leica. Leica M Workshops und Reisen: https://www.birnbacher.com Michel Birnbacher's Kamera-Handbücher:  https://www.birnbacher.com/leica-m-buecher/
Podcast-Website

Höre Leica Enthusiast Podcast - Fotopodcast mit Michel Birnbacher, 30 Minuten Kunst und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen

Leica Enthusiast Podcast - Fotopodcast mit Michel Birnbacher: Zugehörige Podcasts

Rechtliches
Social
v8.8.14| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 5/6/2026 - 12:05:12 PM