Folge 90 – ft. Caro – Einmal Leiwand – Pen & Paper für Neulinge, Nerds & Teams
Caro vom Verein Einmal Leiwand erzählt, wie sie mit ihrer Crew Pen & Paper für alle zugänglich machen: Für Kenner:innen, Newbies, Fantasyliebhaber:innen, Freundesgruppen und sogar Teams im Arbeitskontext. 🧙♀️💼
Wir sprechen über:
P&P als Community-Tool & Safe Space
unterschiedliche Spielsysteme
warum Storytelling Menschen verbindet
wie sich Rollenspiel wunderbar als Teambuilding eignet
und natürlich über Radio Roleplay den Podcast von Einmal Leiwand selbst sowie Pandämonium, die Rollenspiel-Community (Discord-Server, Runden, die in der Community gespielt werden, sowie Auftritte bei Events, Messen und Co.)
🧡 Shoutout Time!
Diese Folge ist nicht nur leiwand, sondern auch voller Liebe für andere großartige Menschen aus der Szene: Die Fantasy Schmiede mit der großartigen Gugsi, natürlich die Damen von twelve or higher und die Afternoon adventurer
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58:00
Folge 89 – Pen & Paper Rollenspiele
Lea & Ari sind wieder sowas von in ihrem Element! Diesmal geht’s auf Abenteuerreise durch fremde...
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39:00
Folge88 – ft. Stefanie Langer – Repräsentation von Frauen – „mehr trauen!“
In dieser Episode sprechen wir mit Stefanie Langer, einer erfahrenen Moderatorin, Content Creatorin und Vorreiterin für mehr Inklusion und Diversität im Gaming. Bekannt durch ihre Moderationen auf Events wie der gamescom und der Valorant Champions Tour, teilt Stefanie ihre Erfahrungen als Frau in einer männerdominierten Branche und erzählt, wie sie aktiv dazu beiträgt, die Sichtbarkeit von Frauen im Gaming zu erhöhen. Sie spricht über die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert ist, und ihre Vision für eine gerechtere, inklusivere Zukunft der Gaming-Welt.
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1:03:00
Folge 87 – Evolution der Videospielanimation
Von Pixelart bis fotorealistischen Blockbustern – die Animation in Videospielen hat sich rasant entwickelt. Doch während AAA-Spiele immer aufwendiger und teurer werden, erleben minimalistische Stile wie Pixelgrafik & Low-Poly-Design ein großes Comeback.
In dieser Episode diskutieren wir:
Von 8-Bit bis 4K – Wie sich Videospiel-Animation entwickelt hat
Warum AAA-Spiele immer teurer & unfertiger erscheinen (Cyberpunk 2077, Assassin’s Creed Unity)
Pixelart, Low-Poly & Handgezeichnetes – Der Indie-Trend als Gegenbewegung (Stardew Valley, Hades, Octopath Traveler)
Wie sieht die Zukunft der Animation in Games aus?
Ist euch Grafik, Gameplay oder Story wichtiger? Schreib uns wo du möchtest unter deinem Player oder auf unseren Social Media Kanälen.
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46:00
Folge 86 – ft. Shelly Gertan – Animationen nach Österreich bringen
In dieser Episode begrüßen wir Shelly Gertan, eine preisgekrönte Animatorin, die große Pläne für die österreichische Animationslandschaft hat! 🎨🏆
Shelly möchte ein eigenes Animationsstudio gründen und einen Animationsfilm in Österreich produzieren – doch der Weg dorthin ist nicht leicht. Sie erzählt uns von den bürokratischen Hürden, den Herausforderungen in der Branche und warum es in Österreich so schwer ist, große Animationsprojekte auf die Beine zu stellen.