Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
StartseitePodcastsKultur
Essay und Diskurs - Deutschlandfunk

Essay und Diskurs - Deutschlandfunk

Podcast Essay und Diskurs - Deutschlandfunk
Podcast Essay und Diskurs - Deutschlandfunk

Essay und Diskurs - Deutschlandfunk

hinzufügen
Der Podcast zur Kulturdebatte und den Kulturessays des Deutschlandfunks.
Der Podcast zur Kulturdebatte und den Kulturessays des Deutschlandfunks.

Verfügbare Folgen

5 von 27
  • Vom Mythos des Backpackings - Die falschen Versprechen des Reisens
    Fernreisen verheißen transzendente Erfahrungen: Wir können andere werden, anderen begegnen, unsere Grenzen kennenlernen und überwinden. Doch diese Sehnsüchte sind unerfüllbar und basieren auf kolonialistischen Mustern.Von Mariel McLaughlinwww.deutschlandfunk.de, Essay und DiskursDirekter Link zur Audiodatei
    1/29/2023
    29:40
  • Paradoxie aller Zeiterfahrung - Von Zeitgewinn und Zeitverlust
    Die Geschäfts- und Arbeitswelt prägt heute das Motto „Zeit gleich Geld“. Paradox ist: In der digitalen Welt entsteht Zeitgewinn bei gleichzeitigem Zeitverlust. Dabei geht es immer um die quantitive, messbare Zeit. Doch Zeit ist viel mehr als das.Von Marlen Stoesselwww.deutschlandfunk.de, Essay und DiskursDirekter Link zur Audiodatei
    1/22/2023
    29:30
  • Ethik und Verantwortung - Der Klimawandel: Eine Ungerechtigkeit
    Dass der Klimawandel menschengemacht ist, sagt uns die Wissenschaft. Die Philosophie sagt außerdem, dass er ethische Probleme aufwirft. Aber was heißt das genau? Sind wir alle an ihm Schuld? Tragen wir eine Verantwortung für zukünftige Generationen?Von Hannes Bajohrwww.deutschlandfunk.de, Essay und DiskursDirekter Link zur Audiodatei
    1/15/2023
    29:36
  • Der Anthropologe und Geologe Christoph Antweiler - Der Mensch erscheint im Holozän - und verschwindet auch gleich wieder?
    „Beton wird ein ganz normaler Gesteinstyp der Geologie der Zukunft sein“, sagt Christoph Antweiler. Mit Neugier und der notwendigen wissenschaftlichen Skepsis beleuchtet der Wissenschaftler die ungeologische Zeitspanne des Menschen.Christoph Antweiler im Gespräch mit Florian Felix Weyhwww.deutschlandfunk.de, Essay und DiskursDirekter Link zur Audiodatei
    1/8/2023
    29:42
  • Unwahrscheinliche Konstellationen - Unsere ambivalente Beziehung zum Himmel
    Internet-Memes mit Sternzeichen, Mode mit aufgedruckten Gestirnen, aber nach den Sternen navigieren kann kaum noch jemand. Wir sehnen uns nach dem Himmel und haben ihn doch verloren, weil wir unsere Umwelt vergegenständlicht haben. Von Sandro Paul Heidelbachwww.deutschlandfunk.de, Essay und DiskursDirekter Link zur Audiodatei
    1/1/2023
    29:41

Andere hörten auch

Über Essay und Diskurs - Deutschlandfunk

Der Podcast zur Kulturdebatte und den Kulturessays des Deutschlandfunks.

Sender-Website

Hören Sie Essay und Diskurs - Deutschlandfunk, Bücher für junge Leser - Deutschlandfunk und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

Essay und Diskurs - Deutschlandfunk

Essay und Diskurs - Deutschlandfunk

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

Essay und Diskurs - Deutschlandfunk: Zugehörige Podcasts

Essay und Diskurs - Deutschlandfunk: Zugehörige Sender