In dieser Folge ist Ultra-Cyclerin und Ärztin Marei zu Gast. Gemeinsam sprechen Jana, Stephan und Marei über ihren Weg in die Ultra-Szene, die zunehmende Professionalisierung im Sport und die Frage, wie sich Ultra-Cycling gerade verändert.
Marei erzählt von ihrem Sieg beim Atlas Mountain Race, ihrer schweren Knieverletzung inklusive Kreuzband- und Meniskus-OP – und davon, wie sie sich innerhalb weniger Monate zurück ins Renngeschehen gekämpft hat. Außerdem geht es um ihren Einstieg ins Canyon-Team, den Spagat zwischen Klinikalltag und Leistungssport sowie den Druck, der mit Sponsoren, Aufmerksamkeit und starken Starterfeldern einhergeht.
Ein großer Teil der Folge dreht sich außerdem um das Traka 560: Competition im Frauenfeld, Regeln, Drafting-Diskussionen, Teamstrukturen im Ultra-Cycling und die Frage, wie viel Professionalisierung dem Sport gut tut – und was dabei vielleicht verloren gehen könnte.
Natürlich geht es auch um konkrete Rennsituationen: Stürze, Erste-Hilfe-Sets, Schlafmangel, Risiko im Rennen und warum man manchmal trotz Verletzung weiterfährt.
Eine Folge über Ultra-Cycling, Leistung, Verletzungen und die Entwicklung einer Szene zwischen Abenteuer und Profisport.