Ein Sternekoch, ein Innovationstreiber und eine Prise Musik: Für die Episode haben wir zwei Profis ins Bistro Bonanza eingeladen, die wissen, wie man Gäste begeistert: im Fernsehen, im Sternerestaurant und in der Großküche. Nelson Müller, Koch, Musiker und Genussbotschafter mit unverwechselbarem Stil, und Arnd Rune Thomas, der beim Full-Service-Caterer Aramark das Steuer in der Hand hält, wenn es um Geschmack im großen Stil geht.
In der 20. Podcast-Episode werfen wir einen Blick auf die Chancen und Herausforderungen der Gastronomie: Wie wirken sich Kochshows auf das Image der Branche aus? Welche Trends setzen sie und wie lässt sich kulinarische Kreativität unter Zeitdruck umsetzen? Ob auf der TV-Bühne oder im Alltag der Betriebsgastronomie - immer geht es um die Frage: Wie bleibt man für die Gäste attraktiv?
Und dann kommt die Musik ins Spiel: Nelson Müller steht nicht nur am Herd, sondern auch auf der Bühne und weiß, welchen Einfluss Klänge auf das kulinarische Erlebnis haben. Wie Musik Atmosphäre schafft und warum ein Gastronomiekonzept mehr braucht als gutes Essen, erzählen wir ebenfalls in dieser Episode.
Ein Gespräch zwischen Herdhitze, Kameras und Harmonien für alle, die Gastronomie nicht nur schmecken, sondern auch verstehen wollen.
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52:38
Live: Feinkost, Family & Food-Vibes - mit Ralf & Talia Bos vom Rheingau Gourmet & Wein Festival
Eine Suite im Hotel Kronenschlösschen, drei Mikrofone, zwei Menschen mit ausgeprägter Trüffelleidenschaft – und fertig ist eine Podcast-Episode, die ein bisschen nach Delikatessen klingt und ziemlich nach guter Laune duftet. Für diese Spezialfolge haben wir uns stilecht ins Rheingau Gourmet & Wein Festival eingeklinkt und die Aufnahmetechnik kurzerhand in ein Hotelzimmer mit Kronleuchter verlegt.
Dort zu Gast: Ralf und Talia Bos – Vater und Tochter, Feinkosthändler mit Leib, Seele und Lagerhallen voller Genuss. Was einst mit 400 Kilo Wildreis in der heimischen Garage begann, ist heute ein Unternehmen mit mehr als 16.000 Produkten, unzähligen Geschichten und einem klaren Prinzip: Leidenschaft ist kein nettes Extra, sondern Einstellungsvoraussetzung.
Im Gespräch geht es um kuriose Kundenwünsche, den täglichen Spagat zwischen Haute Cuisine und bodenständiger Begeisterung für gute Produkte, um den Wandel in der Gastro-Branche – und um Plan B, für den Fall, dass das mit dem Wildreis und der Weltkarriere als Trüffelkoryphäen doch nichts geworden wäre.
Seit vielen Jahren verbindet BOS FOOD und Aramark eine enge Partnerschaft – und genau das merkt man auch im Gespräch: Hier treffen Expertise und Humor aufeinander, hier wird genussvoll gefachsimpelt, gelacht und mit einem Augenzwinkern über das Business philosophiert. Eine Episode, wie ein perfekt abgestimmtes Menü: gehaltvoll, unterhaltsam, mit einem Hauch Umami und überraschenden Zwischengängen. Das ist Feinkost fürs Ohr!
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53:07
Vom Teller zum Wandel - mit Balázs Tarsoly (Branding Cuisine)
Wer hätte gedacht, dass ein Käsebrot einen dreimal höheren Klima-Impact hat als ein Avocado-Toast? Oder dass Fast Food gesund und nachhaltig sein kann?
In dieser Episode ist Balázs Tarsoly von Branding Cuisine zu Gast, Europas erster und einziger Kreativagentur, die sich auf Food und Nachhaltigkeit spezialisiert hat. Gemeinsam mit Simone Zilgen von Aramark verrät er Überraschendes und Spannendes über nachhaltige Gastronomiekonzepte.
Wir sprechen darüber, wie die Gastronomie den aktuellen Wandel von einer fleischlastigen zu einer pflanzenbetonten Ernährung für sich nutzen kann und wie nachhaltige Gastronomiekonzepte auch wirtschaftlich erfolgreich sind.
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57:21
Die DNA starker Marken - mit Patrizia Stitz (FOOD IDEAS)
Große Marken kennt jeder - aber was macht sie wirklich stark? Wie werden sie zu Top-Marken? Und sind wir nicht alle auf unsere Weise eine Marke?
„Marken im F&B-Bereich müssen vor allem Lösungen bieten“, sagt Patrizia Stitz von der Agentur FOOD IDEAS. Seit über 20 Jahren berät sie Unternehmen in den Bereichen Markenstrategie, Markenaufbau und Innovation. In dieser Episode spricht Hannes Wagner von Aramark mit ihr über das Erfolgsgeheimnis starker Marken: Warum Authentizität, Mehrwert und Emotionen entscheidend sind – und warum Dinosaurier-Chips vielleicht die neue Dubai-Schokolade sind.
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50:54
Apfelwein zwischen Tradition und Trend - mit Michael Stöckl (Cider World)
Schon vor 3.000 Jahren stellten die Griechen Apfelwein her. Heute gehört das Handwerk der Apfelweinherstellung zum UNESCO-Kulturerbe und hat sich längst vom regionalen Genuss zum internationalen Trend entwickelt.
In dieser Episode sind zwei echte Apfelwein-Fans zu Gast im Bistro Bonanza: Michael Stöckl, Managing Director der Cider World, und Simone Zilgen, Geschäftsführerin HR und VP HR Continental Europe bei Aramark. Gemeinsam sprechen wir über die wunderbare Vielfalt des Apfelweins, über die Weltleitmesse für Cider im Herzen Frankfurts und darüber, wie Produkte und fast vergessene Traditionen vom Trend der Regionalität profitieren können.
Willkommen im Bistro Bonanza, dem Podcast aus dem Wilden Westen der Gastronomie! Spannende Talks mit wechselnden Gästen erhellen Hintergründe und geben Einblicke in alle Facetten dieser vielfältigen Branche. Mit Podcast-Host Hannes Wagner sowie den Experten Simone Zilgen, Geschäftsführerin HR bei Aramark, und Arnd Rune Thomas, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Aramark, geht es alle paar Wochen um ein besonderes Thema. Nimm Platz in unserem Bistro, höre rein, entdecke neue, bekannte und unerwartete Aspekte der Gastronomie.
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