PodcastsWirtschaftGutes Zeug für deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung*

Gutes Zeug für deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung*

Doris Maybach
Gutes Zeug für deine persönliche und berufliche  Weiterentwicklung*
Neueste Episode

172 Episoden

  • Gutes Zeug für deine persönliche und berufliche  Weiterentwicklung*

    #171 "Ich bin so traurig." Was tun, wenn dich die Traurigkeit übermannt.

    13.03.2026 | 25 Min.
    In dieser Folge widmen wir uns einem Gefühl, das wir vielleicht am liebsten gleich wieder loswerden würden: Der Traurigkeit.
    Traurigkeit gehört zu unserem Leben – und trotzdem fällt es manchmal schwer, sie anzunehmen. Wir lenken uns ab, reden sie klein oder schämen uns sogar für sie.

    In dieser Folge spreche ich darüber,

    -warum Traurigkeit eine wichtige psychologische Funktion hat
    -weshalb das Wegdrücken von Gefühlen selten funktioniert
    -was hinter dem Bild der „Dame in Schwarz“ steckt

    Du hast auch wieder die Möglichkeit, dich mit deinem ganz persönlichen Situation auseinander zu setzen. In einer angeleiteten Übung kannst du deiner Traurigkeit begegnen und so einen guten Umgang mit ihr finden.

    Zu diesem Themenkreis empfehle ich dir auch folgende Podcastfolgen:

    #33 Trösten und getröstet werden
    [Linkbeschreibung](https://guteszeug.podigee.io/34-neue-episode)

    #43 Verletzlichkeit. Über die Stärke, Schwäche zu zeigen
    [Linkbeschreibung](https://guteszeug.podigee.io/44-verletzlichkeit)

    #61 Wenn wir zurückbleiben. Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen.
    [Linkbeschreibung](https://guteszeug.podigee.io/62-wenn-wir-zuruck-bleiben-vergaenglichkeit-und-tod)

    Ich freue mich über deine Unterstützung auf allen Ebenen.
    Teile, like, sprich darüber. Vielleicht magst du mich auch finanziell unterstützen, um dieses Podcastprojekt weiter möglich zu machen.

    [Linkbeschreibung](https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=9UWXSHU6ZDXLY)

    Vielen Dank!
    Deine Doris

    Melde dich hier zu meinem Newsletter an:
    [email protected]
    und erfahre als Erste:r von meinen Veranstaltungen, Angeboten und Coachingnews.

    Mein Buch: Mama mit Söhnen ist hier erhältlich: https://www.buchschmiede.at/app/book/184230-Doris-Maybach-Mama-mit-Sohnen;bookType=PB
  • Gutes Zeug für deine persönliche und berufliche  Weiterentwicklung*

    #170 Wie Stress unser Gehirn umprogrammiert und eine Methode, wie wir dem entgegen wirken können.

    27.02.2026 | 28 Min.
    In dieser Folge stellen wir uns die Frage, wie wir unser Gehirn, das vom vielen Stress bereits auf Dauerwachheit programmiert wurde, wieder entspannen können.

    Dafür stelle ich dir auch wieder eine ganz konkrete Intervention vor. BITTE MACHEN!
    Meine Einladung für heute ist: Mach es dir gemütlich, schalt ein und dann: Schalt ab.

    Ein paar Worte zur Übung: DRNS steht für Deep Rest No Sleep und bezeichnet den Zustand des Tiefen Ruhens.
    Es ist eine Form der achtsamkeitsbasierten Entspannung im Liegen, die ohne Anstrengung praktiziert wird. Sie zielt darauf ab, körperliche Spannungen zu lösen und den Geist zu beruhigen.

    Dr. Andres Huberman hat untersucht, dass regelmäßiges tiefes Ruhen zu einer Reprogrammierung überlasteter menschlicher Systeme führt. Wir verändern dadurch unsere Gehirnwellen, den Hormonhaushalt und neuronale Vernetzungen in Richtung Gleichgewicht.

    Der TRICK: Regelmäßigkeit und Wiederholung! Gerne auch ohne Anleitung. Einfach still werden und auf offline stellen. Die Antennen nach außen einfahren und nach innen lauschen.

    Viel Freude beim Tun,

    Deine Anmeldung zum Newsletter bitte an [email protected]

    Alles Liebe
    Deine Doris

    Ich freue mich auf jede Art von Unterstützung in Form von Weiterleiten, Liken, Feedback oder einer kleinen Spende: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=9UWXSHU6ZDXLY
  • Gutes Zeug für deine persönliche und berufliche  Weiterentwicklung*

    #169 "Alles ist gut!?" Wann belügen wir uns selbst?

    13.02.2026 | 22 Min.
    In dieser Folge wird das, worum es in diesem Podcast geht, die persönliche und berufliche Weiterentwicklung, selbst zum Thema.
    Wir schauen uns an, wann der Anspruch der Selbstentwicklung vielleicht genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er eigentlich bewirken soll.
    Wir erörtern, warum soviele Menschen trotz Weiterentwicklung verwirrt oder enttäuscht sind,
    wann Selbstentwicklung zur Falle wird
    und was entscheidend dafür sein kann, es auch tatsächlich "gut" sein zu lassen.
    Was brauchen wir, um ehrlich sagen zu können: "Alles ist gut" und es auch so empfinden?

    Es gibt einiges zu reflektieren und natürlich auch einiges zu spüren.
    Viel Spaß bei der Folge.
    Bitte teile, rede drüber, unterstütze mich mit einem Like, Kommentar auf Facebook, LinkedIn oder anderen Kanälen. Ich bin für jeden Support dankbar.

    Alles Liebe
    Deine Doris

    www.dorismaybach.at

    Anfragen zu Workshops, KeyNotes, Coachingterminen an: [email protected]
  • Gutes Zeug für deine persönliche und berufliche  Weiterentwicklung*

    #168 Angst oder Liebe. Was bestimmt dein Leben?

    30.01.2026 | 33 Min.
    In dieser Folge geht es um die Liebe.
    Aber nicht als romantisches Ideal, sondern als Gegenpol zur Angst.
    Angst und Liebe sind die beiden grundlegenden Triebfedern unseres Handelns.
    Aus der Angst heraus leben macht keinen besonders großen Spaß und dennoch bleiben wir oft in diesem Gefängnis alter Begrenzungen und Regeln.
    In der Folge zeige ich dir die Gründe dafür auf und zeige dir, wie du den Kreis der Angst verlassen und in den Kreis der Liebe eintreten kannst.
    Die Kunst, dich bewusst immer wieder und immer öfter in den Kreis der Liebe zu begeben, kann ein wahrer Gamechanger für dein Lebensgefühl sein.

    Hör rein, mach die Übung und wiederhole sie im Alltag so oft du kannst. Es lohnt sich, das kannst du mir glauben.

    Teile die Folge gerne mit Menschen, die davon profitieren können. Wir brauchen mehr Liebe auf dieser Welt!
    Alles Liebe
    Deine Doris
  • Gutes Zeug für deine persönliche und berufliche  Weiterentwicklung*

    #167 Netzwerken leicht gemacht. Eine praktischer Leitfaden, wie du berufliche Beziehungen aufbaust, ohne lästig zu sein.

    16.01.2026 | 29 Min.
    Schön, dass du da bist!
    In dieser Folge geht es ums Netzwerken!

    Wir gehen den Fragen nach:

    Wieso ist Netzwerken wichtig?
    Wie gehe ich an den Aufbau meines Netzwerkes heran?
    Wie kann ich Netzwerken, ohne "lästig" zu sein?
    Wie kann ich meine Ängste überwinden?
    und wie geht es dann weiter?

    Ein paar
    1. Unterscheide zwischen Freundschaft und Netzwerk
    2. Reflektiere, wie es um dein eigenes Netzwerk steht.
    3. Beginne klein: mit einer Person, virtuell, oder auf Netzwerkveranstaltung
    4. Überwinde deine Scham/ deine Zweifel , indem du übst, über dein Eigenes reden zu können.
    5. Lass dem Kontakt Taten folgen- Netzwerkpflege
    6. Beginne, dein Netzwerk zu nutzen!

    Schreib mir gerne deine Erfahrungen oder weitere Tipps zum Thema Netzwerken.
    [email protected]

    Möchtest du sichtbarer werden? Oder möchtest du dein Netzwerk erweitern und brauchst Unterstützung?
    Dann vereinbare gerne einen Termin mit mir.

    Ich wünsch dir viel Freude bei den zukünftigen Begegnungen!
    Alles Liebe
    Deine Doris

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über Gutes Zeug für deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung*

Ich teile hier meine Erfahrungen als Psychologin, Coach und Trainerin mit dir. Ich plaudere aus dem Nähkästchen der täglichen Coachingpraxis und spreche Themen an, zu denen ich immer wieder befragt werde. Diese Gedanken sollen dir helfen, den Lärm in dieser lauten Welt von der Musik zu unterscheiden, die du hören willst. Worauf kommt es an? Was ist dir wichtig? Ja und wie geht es eigentlich, das LEBEN? Alles, was dich dabei unterstützen kann, dein Leben zu vereinfachen und dich immer wieder auf die wesentlichen Dinge zu besinnen, hat hier Platz. Ein Hauptthema ist dabei dein INNERES SPIEL, deine Haltung, die du zum Leben einnehmen willst. Diese kannst du wählen. Hier bekommst du Gutes Zeug dazu. Gutes Zeug* deshalb, weil ich dir hier nur die Dinge und Tools vorstelle, die ich erfolgreich in der Praxis anwende und die viele Menschen als hilfreich erleben.
Podcast-Website

Höre Gutes Zeug für deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung*, Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.8.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 3/17/2026 - 3:01:30 PM