Herbert Fritzenwenger: "Der Zieleinlauf von Fritz Fischer in Albertville war gewaltig."
"Als Biathlet war ich eher mittelprächtig begabt", sagt Herbert Fritzenwenger über seine Karriere im Profisport. Trotzdem ist sein Name mit dem deutschen Biathlon verbunden wie kein anderer. Als TV-Kommentator begleitet er die Biathlonfans seit 30 Jahren. Seine ersten Olympischen Spiele, die er 1992 in Albertville als Kommentator erlebt hat, sind ihm besonders in Erinnerung geblieben.
Biathlon im Fußballstadion
Herbert Fritzenwenger ist Gründer der Veranstaltung "Biathlon auf Schalke". Als er in den 1990er Jahren die Idee präsentierte, die Veltins-Arena in Gelsenkirchen für einen Abend zum Biathlonstadion umzufunktionieren, haben das viele für einen Scherz gehalten. Bis heute ist die "World Team Challenge" die größte Tagesveranstaltung ...Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.
--------
41:37
Simone Hauswald: "Ein glückliches Leben vereint Körper, Geist und Gefühle"
Simone Hauswald war in ihrer letzten Saison im Biathlon-Weltcup am erfolgreichsten. Sie gewann zwei Bronzemedaillen bei Olympia in Vancouver und wurde Weltmeisterin in der Single-Mixed-Staffel. In Oslo am Holmenkollen gewann sie 2010 alle drei Rennen und besuchte den norwegischen König.
Körper und Geist im Einklang
Ihre Berufung nach der aktiven Biathlonkarriere hat die 42-Jährige im Mentalcoaching gefunden. Als ausgebildete Trainerin betreut sie Sportler, aber auch Unternehmer oder Privatpersonen. Für sie gehören Entspannung und die Einheit von Körper und Geist zu einem erfüllten Leben. Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.
--------
40:41
Christoph Sumann: "Biathlon lässt mich nicht los."
Christoph Sumann war der erste Österreicher, der das gelbe Trikot des Weltcupgesamtführenden trug. Seine Karriere beendete er 2014, ist dem Biathlonsport aber auch weiterhin treu.
Ich verpasse kein Rennen
Die Biathlonrennen verfolgt der 45-Jährige vor dem Fernseher oder ist als TV-Experte des ORF live vor Ort. Als Sportdirektor des Kornspitz Sport Teams hat er regelmäßig Kontakt mit Spitzensportlern.
Keine Vorfreude auf Peking
Die Olympischen Spiele von Peking kritisiert Christoph Sumann. Aus seiner Sicht sind die Bedingungen für alle, die vor Ort sein werden, eine Ausnahmesituation.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.
--------
37:47
Petra Behle: "Meinen Job habe ich nur bekommen, weil ihr erfolgreich seid."
Petra Behle war 1988 die erste deutsche Weltmeisterin im Biathlon. Acht weitere WM-Goldmedaillen und der Olympiasieg mit der Staffel in Nagano folgten. Nach ihrer Karriere als Leistungssportlerin war sie TV-Expertin beim ZDF und arbeitet heute in einer Sportmarketingagentur.
Ehrenamtlich engagiert
In ihrer Freizeit engagiert sich Petra Behle ehrenamtlich. Sie ist Schirmherrin der "Tour der Hoffnung" und ist Botschafterin ihrer Heimat Mittelhessen. Beim Biathlon fiebert sie heute vor dem Fernseher mit. Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.
--------
30:00
Fazit der ersten WM-Woche
Die erste Woche der Biathlon-WM in Pokljuka liegt hinter uns. Sebastian Mühlenhof (@Seppmaster56) redet mit Lisa Gerth (@lisa_gerth) über die Erkenntnisse aus Slowenien. Dabei konnte die Norwegerin Tiril Eckhoff der Weltmeisterschaft bisher ihren Stempel aufdrücken, was ihren männlichen Kollegen noch nicht gelang.
Ihre guten Leistungen konnte das deutsche Team um Denise Herrmann und Franziska Preuß bisher noch nicht krönen. Zwar waren sie in den Einzelrennen nah an einer Medaille ran, aber am Ende reichte es jeweils knapp nicht zum erhofften Erfolg. Von einer Medaille sind die DSV-Männer aktuell weit entfernt. Dabei hapert es besonders am Schießstand.
Beim Blick auf die internationale Konkurrenz fallen ...Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.
Über Was macht eigentlich...? - Der Biathlonpodcast
Was macht ein Biathlet nach dem Ende seiner aktiven Karriere? Im "Was macht eigentlich...? - der Biathlonpodcast" berichten ehemalige Biathlonstars über ihr Leben nach dem Leistungssport. Wie sind sie noch mit dem Sport verbunden? Welche beruflichen Stationen haben sie durchlebt? Biathlon-News-Reporterin Lisa Gerth spricht jeden Monat mit einem bekannten Namen aus der Biathlonszene.
Äußerungen unserer Gesprächspartner*innen und Moderator*innen geben deren eigene Auffassungen wieder. https://meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner*innen in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.