Wie doch die Zeit vergeht: Unsere 50. Folge mit Neuigkeiten
Jubiläum! Wer hätte Ende Februar dieses Jahres gedacht, dass wir einmal die Veröffentlichung unserer 50. Podcast Folge feiern würden? Nun, jetzt ist es so weit und diesen Umstand nehmen Jenny, Kim und Flo zum Anlass, über die Zeit seit der Gründung des Podcasts zu reminiszieren* und dabei auch wieder das eine oder andere Mal abzuschweifen. Und da an Jubiläen auch oft noch irgendwas Besonderes passiert, geben wir im selben Atemzug bekannt, dass wir von heute an unseren Discord-Server für euch alle öffnen! Wenn ihr Bock habt, schaut doch mal vorbei und quatscht ein bisschen mit uns und Gleichgesinnten oder gebt uns Feedback zum Podcast (bitte, oh bitte!). Wir würden uns mega freuen, wenn ihr vorbeischaut - wir beißen auch nicht!Den Link zum Discord-Server findet ihr hier: https://discord.gg/9ujqeRPRvx*Niemand musste dieses Wort nachschlagen, Ehrenwort.
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33:03
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Nullus panis, tantum circenses: Anno 117: Pax Romana
Wenn man nach typischen Aufbaustrategiespielen fragt, die wir Deutschen gerne spielen, dann werden meistens "Die Siedler" oder eben "Anno" genannt* . Während Ersteres mittlerweile irgendwo in der Ecke steht und sich für seine Missetaten schämt, genießt die Anno-Reihe immer noch einen hervorragenden Ruf - nicht zuletzt seit Anno 1800. Und nun folgt mit Anno 117: Pax Romana der neueste Streich von Ubisoft Mainz. Ob die Reise in die Vergangenheit die richtige Wahl war, was sich alles im Vergleich zum Vorgänger geändert hat und welche absolute Offenbarung sich für Flo hinsichtlich der Spieletitel aller Anno-Spiele ergeben hat**, all das erfahrt ihr in dieser Folge.*Früher noch "Die Völker" und irgendein Spiel der "-Giganten Reihe"**Bitte sagt mir, wenn es nicht nur mir so ging!
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49:58
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"Still with me, Mr Harrow?" Rue Valley
Rue Valley ist eines dieser Spiele, die vor seiner Veröffentlichung für einiges an Aufsehen sorgte*. Von der Presse im Vorfeld gerne als Disco Elysium-like gehandelt, vermischt das narrative Adventure bissigen und trockenen Humor mit einer Zeitschleife-Mechanik ala "Und täglich grüßt das Murmeltier". Warum aber zumindest der Vergleich mit Disco Elysium bei genaueren Hinsehen durchaus hinkt und wo Rue Valley seine Stärken und Schwächen hat, darüber sprechen Flo und Kim.*Das behauptet zumindest Flo, der sich das Spiel während zwei aufeinanderfolgenden gamescom-Besuchen zeigen ließ und dem Release entgegenfieberte.
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52:39
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Kein Brot, nur Labern #1
In dieser hochwissenschaftlichen Folge des neuen* Formats "Kein Brot, nur Labern" verlassen Jenny und Kim endgültig das Spielfeld der Popkultur und gönnen sich einen ausgedehnten Spaziergang durchs echte Leben.Wir stolpern über Kims gesundheitlichen Wehwehchen und gehen über in Diversity- und Feminismus-Themen bis hin zur Wehrpflicht (ja, wirklich, wieso nur?!) und stellen fest, dass man gesellschaftliche Verantwortung zwar nicht patchen kann aber zumindest drüber reden ist durchaus erlaubt.Außerdem geht's um Generationskonflikte im Beruf und die Frage, ob Work-Life-Balance ein Mythos ist, der von uns (nicht mehr ganz so) jungen Menschen herbeigesehnt wird.Kurz: Es geht um alles außer Spiele. Aber hey, Kein Brot, nur Spiele war schon immer besser im Labern als im Leveln. Viel Spaß! *Und unbedingt notwendigenPs: Nicht aus Faulheit, aber aufgrund von Inkohärenz gibt es zu dieser Folge, bei der viel Hin und Her herrscht, mal keine Kapitelmarker. Sorry, aber das kann man mir doch nicht zumuten!
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1:52:36
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Ein Blick Indie Tüte: Ortomnia - Broken Trinity - The Cardgame
Premiere!* Wir haben ja bereits mehrmals angeboten, dass wir auch kleineren Indie-Projekten eine Bühne bieten wollen und nun hat sich doch tatsächlich jemand gemeldet! Das haben wir gleich als Anlass genommen, um das neue Format "Ein Blick Indie Tüte"** ins Leben zu rufen.Und losgehen tut es mit der Entwicklerin Deli, die kein Videospiel, nein, ein physisches Kartenspiel vorstellen möchte. Was es mit Ortomnia - Broken Trinity - The Cardgame auf sich hat, wie es sich von Trading Card Games wie Magic abheben möchte und wie ihr sie bei der Entwicklung ihres Projekts unterstützen wollt, erfahrt ihr in dieser Premierenfolge.Mehr Einblicke ins Spiel, sowie den in der Folge erwähnten Newsletter findet ihr unter:https://ortomniacardgame.mysticshelter.com/ Und nun auch der Link zum Crowdfunding:https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Ortomnia/ Schaut unbedingt mal vorbei! * Ich nehme kränkelnd Podcast auf ... nur falls ihr euch wundert wieso ich klinge wie ich klinge. **Ja, dieser Vorschlag hat sich intern gegen mehrere andere Vorschläge mit einer Stimme mehr durchgesetzt.
Wir sprechen über Spiele aller Art; virtuell, mit und ohne Brett, über Bücher mit Gaming-Bezug, Mangas und Comics. Wir, das sind Florian, Kim, Jenny, Adis und Dennis und wir arbeiten nach dem Motto "Dilettantisch gut"